• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GPD Win, der Windows 10 Handheld

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Was hält ihr davon? https://www.indiegogo.com/projects/gpd-win-intel-z8550-win-10-os-game-console#/

wäre sozusagen der erste Handheld mit integriertem Gamepad der PC Spiele abspielen kann.
Leistung sollte für Vanilla Skyrim oder Fallout 3 auf minimalen Grafikeinstellungen ausreichend sein und Grafikqualität ist mir bei mobile gaming eigentlich Wurscht.

Ich persönlich würd mir das Gerät kaufen wenn es rauskommt wenn man bedenkt dass man es für PC bessere Spiele gibt als für Android oder der PS Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof wenn auf dem Teil so gut wie nichts anständig läuft :D

Die integrierte GPU taugt nichts, für Fallout 3 und evtl. Skyrim mag das ganze wohl noch reichen, ab da hört es dann auch schon auf.
Ein 3G-Modul gibt es nicht, Internet gibt es unterwegs also nur über Umwege (Handy etc.), doof...
Und das Teil kostet 499 Dollar, Versand kommt extra und bei Einfuhr nach Deutschland nochmal 19% zusätzlich, sind Wir schon bei ~600 Dollar, dafür ist das gebotene viel zu schwach, allein schon das kein 3G-Modul verbaut ist ist bescheuert.
 
Kein 3G Modul und auch sonst nicht brauchbar.
Da kann man direkt ein Notebook mitnehmen.^^
 
Xero261286 schrieb:
Nur doof wenn auf dem Teil so gut wie nichts anständig läuft :D
Die integrierte GPU taugt nichts, für Fallout 3 und evtl. Skyrim mag das ganze wohl noch reichen, ab da hört es dann auch schon auf.
was erwartest du von einem Gerät das kaum größer als ein Nintendo 3DS XL und ohne aktiver Kühlung ist? :lol:
Erwartest du etwa Crysis 3 auf Ultra darauf zu zocken? XD

Xero261286 schrieb:
Ein 3G-Modul gibt es nicht, Internet gibt es unterwegs also nur über Umwege (Handy etc.), doof...
Find gar nicht so schlimm den mobilen Hotspot meines Handys zu benutzen.
Dann gibts noch dedizierte mobile hotspots/router ab ~40 Euro die problemlos in jede Hosentasche passen.


RotesWeinLaub schrieb:
Kein 3G Modul und auch sonst nicht brauchbar.
Da kann man direkt ein Notebook mitnehmen.^^

Ein Notebook passt auch wunderbar in meine hosentasche bzw in meinen händen mit einem integrierten Xbox 360 layout gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
was erwartest du von einem Gerät das kaum größer als ein Nintendo 3DS XL und ohne aktiver Kühlung ist? :lol:
Erwartest du etwa Crysis 3 auf Ultra darauf zu zocken?

Da Crysis 3 auf meinem 4 Jahre alten Laptop sauber läuft JA, Ich erwarte in der heutigen Zeit das zumindest solche Spiele die mit meinem alten Core i5 2410m und einer GT 540m liefen auf einem Tablet für 600 Dollar auch halbwegs anständig laufen! Fallout 3 läuft selbst mit einer günstigen iGPU sauber, da kaufe Ich mir doch kein 600€ Dollar Tablet das noch nicht mal solche alten Spiele anständig zum laufen bringt und ein 5, Zoll Display zum zocken? Zwischendurch mal ein kleines Spielchen auf meinem Note 3 (5,5 Zoll) sind in Ordnung, große Spiele wie Fallout 3 und Co. kann Ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht im Bus.

nex86 schrieb:
Find gar nicht so schlimm den mobilen Hotspot meines Handys zu benutzen.
Dann gibts noch dedizierte mobile hotspots/router ab ~40 Euro die problemlos in jede Hosentasche passen.

Wenn man schon 600 Dollar für so eine Lahme Krücke verlangt will Ich wenigstens ein 3G-Modul eingebaut haben, völlig bescheuert sowas nicht, evtl. in einer teureren Version, anzubieten.

nex86 schrieb:
Ein Notebook passt auch wunderbar in meine hosentasche bzw in meinen händen mit einem integrierten Xbox 360 layout gamepad.

Wie gesagt, 600 Dollar für schwache Hardware, von der Qualität des Produktes kann noch keiner was Sagen und wie Du richtig erkannt hast, die Hitzeentwicklung könnte zum Problem werden, auch bei alten Spielen! Schau Dir mal über Google Testberichte über die CPU an, da steht schon das es Laufzeit Probleme mit der GPU gibt da diese bei Beanspruchung den Akku sehr schnell Plattgehen lässt, das Risiko wäre mir zu hoch und für 600€ bekomme Ich einen Laptop, einen Controller und eine Notebook-Tasche, das ist zwar an sich alles sehr viel unbequemer aber Ich habe davon einfach mehr :D


Ist meine persönliche Meinung.
 
Xero261286 schrieb:
das Risiko wäre mir zu hoch und für 600€ bekomme Ich einen Laptop, einen Controller und eine Notebook-Tasche, das ist zwar an sich alles sehr viel unbequemer aber Ich habe davon einfach mehr :D

Das. +1
 
Ich sags mal so, das Ding ist für Emulatoren etc. sicher nicht schlecht, aber der angepeilte Preis ist - auch wenn er gerechtfertigt ist - für das gebotene leider zu hoch

So ein N64 Emulator auf dem Ding würd sicher Spaß machen :)
 
Also meiner ist vorbestellt.
Preis mit Vorbestellung liegt bei 370 Euro, das ist nicht zuviel verlangt da letzenendes sogar ein Atom X7 Z8700 oder Z8750 verbaut wird anstatt X5.

Leistungsmäßig reicht das für Skyrim bei niedrig bis mittleren Einstellung bei rund 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das Gerät über 2 Monate lang testen konnte bin ich echt positiv überrascht welche Leistung in einem solch kompaktem Gehäuse steckt.
Viele ältere Spiele wie Fallout 3, Gears of War, Tomb Raider Underworld, Bioshock usw laufen bereits out of the box bei nativer Auflösung mit über 30fps flüssig, neuere wie selbst Skyrim, Bioshock Infinite, Crysis 2 oder Metro Last Light Redux laufen mit einigen ini modifizierungen oder reduzierter Auflösung flüssig spielbar.
1024x576, 960x544 oder 800x448 wären passende Auflösungen im 16:9 format.
Einen großen Unterschied macht dies bei dem kleinen 5" Display nicht.


Akkulaufzeit reicht bei normaler Anwendung bis an die 8 Stunden oder länger.
Bei gaming ca 2-3 Stunden, je nach Auslastung.

Bei einem unmodifizierten Gerät wird die CPU an die 75°C warm, was etwas am gehäuse zu spüren ist aber nicht sehr schlimm.
Habe bei meinem Gerät einen heatsink mod gemacht wo die Temperatur unter 70°C bleibt.
 
ich habe das "Vorgängergerät" ausprobiert. also emulation von n64 und psx ist in nativer auflösung auf einem atom von 2014 möglich.
genau war es der z3735g mit nur einem gb ram. an auflösungserhöhungen oder hohes anti aliasing ist aber nicht zu denken. genauso wenig wie an gamecube oder ps2 emulation.
da helfen auch die 30-40% mehr power des x8750 nicht. hier kann man eventuell die interne konsolenauflösung leicht erhöhen. ich vermute aber stark, dass der intel graphics in den zwei cpus nicht so stark verbessert wurde, dass da plötzlich viel anspruchsvollere spiele laufen.
also mir sind die 500€ für eine kompromisslösung zu schade. wer psx und n64 mobil haben muss/will, kann gerne zugreifen. ich hätte gerne mehr. bis aber gamecube/wii oder gar ps2 mobil machbar sind, muss intel den atom wiederbeleben.
 
Naddel_81 schrieb:
Fullquote entfernt

Informiert hier sich denn niemand? WTF...

Also erstens habe ich den GPD Win für 290€ gekauft. Keine Ahnung was hier alle mit "600 Dollar" und "500€" labern.

2) Mann kann viele GameCube Spiele in HD emulieren, manche (zB Eternal Darkness) sogar in 1080p 60 fps.

3) Was PS2 angeht kommt es auf das Spiel drauf an, aber einige Spiele laufen.

4) Ein z3735g hat eine wahnsinnig schwache GPU im Vergleich zum Win, da kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
wer redet denn vom alten GPD Win? Den kauft doch heute keiner mehr. Kriegt man den noch irgendwo zum von dir propagierten Preis?

Der aktuelle GPD Win kostet 400€ mit Versand.
https://www.dragonbox.de/de/571-gpd-win-rev-25-z8750-aluminium-deckel-gpd-win-4260416651807.html

Und dafür ist mir diese Kompromisslösung einfach zu schwach. Mit perfekter PS2/GC Emulation gerne. Aber versuch mal Shadow of the Colossus oder F-Zero GX flüssig in 1080p hinzukriegen auf dem Ding.
Da kommt mein i7 schon ins Schwitzen.
 
Naddel_81 schrieb:
Fullquote entfernt

Welcher "alte" GPD Win? Ich rede vom neuesten (Aluminum Z8750)

DragonBox ist überteuert, auf Gearbest kostet der Win 290€ (mit Discount code).

Auf einem Handheld brauch ich keine 1080p GCN games, außerdem gibt es ja noch Tausende von Steam- und anderen Windows games die da drauf laufen. Dead Space, COD Zombies oder so.

Ist kein reines Emulations-Gerät, dafür wäre es dann schon zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Du hast doch den "alten" GPD Win (Revision 1) betitelt und dann nachträglich deinen Beitrag editiert. Sorry, ich klinke mich bei solchen Methoden raus. Und wenn du schon dabei bist, editier mal bitte den "Aluminium Z8750". Sieht peinlich aus für jemanden, der das Ding angeblich besitzt und sich auskennen will ;)
Aber schön, dass wir einer Meinung sind: Für reine Emulation (vor allem ab PS2/GC-Ära) ist das Ding NICHT gemacht, da zu schwach!
 
ich habe einen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben