• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen

strex schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Es stecken deutlich mehr Optimierungen in Windows für DX12 als für Vulkan. Sind die Treiber ja noch mehr oder wenig alle Beta auf Windows und mit ziemlich vielen Bugs versehen. Da braucht man nur nach vulkan driver bug suchen :lol:

Schaut man sich gewisse Benches an (http://arstechnica.com/gaming/2016/...or-amd-and-nvidia-but-theres-work-to-be-done/), ist Vulkan sogar noch schlechter als DX11 aber besser als OpenGL.

Boah geil, ein Spiel. Super aussagekräftig!
Nicht nur "anschauen", sondern auch lesen und verstehen...
 
CloakingDevice schrieb:
Die Nachricht ist ja schön, aber ich kann das überhaupt gar nicht einordnen. Wie schnell läuft das Spiel denn mit einer GTX 1080 unter OpenGL? Langsamer, schneller, gleich gut?


Das Problem ist denke ich, dass es sich dann schlechter verkauft. Die Leute reagieren empfindlich auf hohe Versionszahlen und Fortsetzungsnummern. Es gibt nur sehr wenige Reihen, die das erfolgreich etablieren konnten.Ach war das Geschrei groß als Chrome und Firefox begannen ständig die major number hochzuzählen. Und Mario Kart ist offensichtlich auch halbjährliche Shovelware - die sind ja schon bei Teil 8!

Vermutlich geht es genau um diesen Eindruck. Alles bis zu einer Trilogie sind die Konsumenten gewohnt, alles darüber wirkt schnell billig.
Für Verwirrung sorgen die Reboots aber eigentlich nicht. Wenn man davon spricht hängt man halt die Jahreszahl dran, oder vielleicht gibt es auch einen Appendix. So ähnlich wie TR 2013 und RoTR, da sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Man hätte dem Spiel ja zumindest einen Namen geben können. z.B. eben Doom 2: Hell On Earth, Far Cry Primal, Battlefield Vietnam usw, so mit Namen wäre es ja auch schon viel besser. Aber einfach nur Platt "Doom" ist echt bisschen wenig.
 
MotherPink schrieb:
Irgendwie traurig, dass dieser billige Mitschnitt das bis jetzt beste Promomaterial für Doom darstellt, welches mir je unter die Augen gekommen ist.
Keine degenerierte Controllersteuerung und Exekutionsanimationen am laufenden Band. Einfach schön schnell und schnörkellos.

Stimmt, ich war auch recht überrascht wie schnell das Spiel war mit Maus & Tastatur so wie bei DraQu in der Beta :D

Diese Trailer mit PAD und die kürzlichen Auftritte sollte man abstrafen.

Das gleiche gilt für PCGames & PCGH die immer wieder Konsolen Zeugs mit einstreuen :freak:
 
Ich hoffe echt, dass Vulkan sich durchsetzen kann! Ich will absolut nicht auf diese Dauerbaustelle Windows 10 umsteigen müssen um irgendwann mal GTA6 zocken zu können! :-(
 
Bis GTA6 kommt gibt es wahrscheinlich Windows 11. Oder Windows 12...
Und irgendwann muss jeder umsteigen, man kann nicht ewig auf Windows 7 sitzen bleiben, das sollte klar sein.
Davon abgesehen ist Windows 10 keine Baustelle und läuft sehr stabil, das einzige Problem was ich sehe ist der Datenschutz, nunja, damit habe ich mich abgefunden, da man eh schon überall überwacht wird ist der Käse doch geschnitten.
 
Marcel55 schrieb:
Davon abgesehen ist Windows 10 keine Baustelle und läuft sehr stabil

Naja Abwärtskompatibilität wird halt immer schlechter. Bei NFS4 startet bei Win 10 nichtmal mehr das setup..
Immerhin läuft das spiel noch mit expansionpack von iplounge.
 
OpenGL? Wird dann ja wieder unter AMD ein Spaß (z.B. WS TNO dort waren im Vergleich zu NV die min. FPS Müll), dank bis heute fehlendem Threading im Treiber etc.
Da warte ich dann mindestens bis zum Vulkan Render Release, werde ja eh nur den SP spielen.
 
Natürlich OpenGL. ID hat noch nie auf Direct3D gesetzt. Was hast du erwartet? :D
Und ja bei OpenGL ist AMD halt kacke, ich bevorzuge eh aus vielen Gründen Nvidia :p
Rot ist ja eig. auch eine Warnfarbe ;D
 
Ibe1970 schrieb:
Ich hoffe echt, dass Vulkan sich durchsetzen kann! Ich will absolut nicht auf diese Dauerbaustelle Windows 10 umsteigen müssen um irgendwann mal GTA6 zocken zu können! :-(

Ich finde es absurd, wie du bzgl. Windows 10 Recht hast, aber dann implizierst, dass die GTA-Reihe nicht annähernd so vermurkst sein würde(?)
 
Ibe1970 schrieb:
Ich hoffe echt, dass Vulkan sich durchsetzen kann! Ich will absolut nicht auf diese Dauerbaustelle Windows 10 umsteigen müssen um irgendwann mal GTA6 zocken zu können! :-(
Jede Software ist eine Dauerbaustelle. Erst recht, wenn du die Alternativen bedenkst *grusel*
 
Zitat von Ibe1970

Ich will absolut nicht auf diese Dauerbaustelle Windows 10 umsteigen müssen.

Welche Baustelle meins läuft 1A, teilweise flüssiger wie Win7 und das war schon gut und Spiele laufen auch Optimal. Ich denke die Baustelle sitzt vorm PC:evillol:
 
Junge wann kommt endlich Vulkan????
Ich warte und warte uuund warte....
 
Moin liebe DOOM Player und liebe Community,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Könnt Ihr mir bitte eine Verständnisfrage klären.

DOOM Patch mit Vulkan - Support ist installiert, neueste Radeon Software Crimson 16.7.2,
ohne jemals den Vulkan Loader manuell zu installiert.

Habe ich nun den Vulkan - Support und das Mehr + von denen alle berichten ?
Im Radeon Software Crimson Software - Reiter sind Vulkan Treiber und API als Version eingetragen.

Diese Versionen kommen dann wohl über den eigentlichen Treiber auf das System.
Ist der Vulkan Loader nicht speziell nur für Entwickler gedacht ?

Vielen Dank für Eure Rückantworten.
Viel Spaß mit dem Game, es ist schon schön !
 
Ja hast du.

Ich machte das selbe und habe mit meiner 390X einen Sprung von 60-80 FPS auf 110-140fps gemacht. Auch die Frametimes verbesserten sich von 18ms auf 8ms!

So gut <3
 
Jop fettes ding wo sind hier die Hypes:D?

Vulkan in jedem kommenden Spiel wär zu geil endlich gescheite *optimierung* was Konsolen schon Jahre genießen.

Sogar alte Karten die schon 3Jahre alt sind bekommen nen dickes + an FPS.
Also Hut ab und nen Lob hats schon verdient mal keine heiße Luft!!

Nachsehen haben leider Leute mit 2GB vRam da funkionierrt es nicht.
 
Zurück
Oben