• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battleborn im Test: Von „Badass“-Helden gerettet

nebulein schrieb:
Ich bleibe dabei, einen Vollpreistitel zu etablieren, der seinen Fokus im Multiplayer hat, bleibt nach wie vor äußerst schwierig.

Mit dieser Aussage bin ich vollkommen einverstanden, es ist schwierig. Man muss etwas bieten, damit Leute nur für einen Multiplayer-Modus, der bei CS/TF oder MOBA Games kostenfrei oder günstig vorhanden ist, voll bezahlen. Aber es sind halt nicht alle gefloppt, es gibt allgemein nur relativ wenige, die das tatsächlich durchziehen.

Ich denke also schon, dass man Leuten das Ganze verkaufen kann, wenn ma etwas bietet. Overwatch wird ein Erfolg werden. Natürlich weil Blizzard draufsteht, aber eben auch weil das Konzept viele Leute anspricht und man konstant die breite Masse informiert. Über die ganze Zeit der Closed Beta gab es Videos zu neuen Heroes, zudem wurde viel Werbung platziert. Das ist in meinen Augen das Problem von Battleborn und warum das Spiel keinen Fuß in die Tür bekommen wird. Natürlich können anschließend Störfaktoren einfließen, die das Spiel kaputtmachen können, wie es bei Evolve (DLC und public schnell öde) oder Titanfall (Bots und schnell öde) passiert ist.

Bei Rainbow Six war es ähnlich, man hat eine Open Beta (oder mehrere) und vermarktet das Ding kräftig. Zudem bietet es solides Gameplay und einige Alleinstellungsmerkmale. Das Game muss nichtmal perfekt sein, R6 hat(te) Probleme mit Netcode und Cheats. Trotzdem war es ein Erfolg.

Bei Battleborn nutzt man ja auch das "Von den Borderland Machern" auf der Verpackung, man hätte hier eine wesentlich stärkere Werbekampagne aufbauen können, Borderlands kennen & mögen viele. Gleichzeitig vielleicht ein frühere Open Beta und mehr Videos für die Community (Spielmodi, Helden vorstellen; einfach präsent sein).
 
Schöner Test. :)

Ich spiele Battleborn gerne mit meinem Kumpel und es bockt richtig. Gegenüber Overwatch ist es deutlich umfangreicher und bietet mehr Tiefgang bei den Charakteren. (Item Setup, Helix Skillung, Freischaltungen nicht nur kosmetisch)

Ich bin froh, daß es eben kein F2P ist und man hier für Vollpreis den gesamten Umfang kriegt und 2k auch gratis
nachliefern wird. Und hey, selbst der Season Pass kostet nur 15-20 EUR.

ergo
Bin ich sehr zufrieden mich für Battleborn und ggn. Overwatch entschieden zu haben. (Obwohl diese Titel im Kern grundverschieden sind.)
 
Fire'fly schrieb:
Ich bin froh, daß es eben kein F2P ist und man hier für Vollpreis den gesamten Umfang kriegt und 2k auch gratis
nachliefern wird. Und hey, selbst der Season Pass kostet nur 15-20 EUR.

Das fand ich auch erstaunlich und sehr positiv. Das Spiel hätte sich angeboten an diversen Stellen auf P2W zu setzen oder viele Mikrotransaktioen einzuführen, zumindest kam es in der Beta so rüber.
 
Das Spiel ist in D ab 12Jahren freigegeben, ist das ne Cut Version? In Ö steht da ab 16 und die
sind doch normalerweise viel freizügiger in den Altersfreigaben oder?
 
Es wird wohl kaum etwas von 16 auf 12 gecuttet. PEGI und USK sind unterschiedliche Verfahren, es gibt öfter mal eine höhere PEGI Wertung. "Freizügiger" sind sie nur ganz oben, da es kaum Indizierungen & Verbote gibt, sondern eben alles ab 18 ist, so wie es sein sollte.
 
battleborn ist seit overwatch start übrigens um 10€ günstiger zu kaufen.
 
Zurück
Oben