Windows verliert Treiber bzw. kann die Netzwerkkarte nicht starten

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.983
Hi,

mein im Januar 2016 installiertes Win10 hat seit gestern ein nerviges Problem. Nach jedem Neustart (es waren bis jetzt zwei) ist die Netzwerkkarte nicht mehr vorhanden, bzw. sie kann nicht von Windows gestartet werden. Erst die manuelle Installation des Treibers bringt diese wieder zurück.

Aus dem Eventlog
Code:
Protokollname:		System
Quelle:			e1iexpress
Datum:			08.05.2016 08:54:53
Ereignis-ID:		24
Aufgabenkategorie:	Keine
Ebene:			Fehler
Schlüsselwörter:	 Klassisch
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:		DESKTOP-HOME
Beschreibung:		Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
			PROBLEM: Unable to start the network adapter.
			ACTION: Install the latest driver from 				"http://www.intel.com/support/go/network/adapter/home.htm".

Screenshots
Direkt nach dem Starten (im dritten Bild sieht man die gestrige Treiberinstallation um 14:03 Uhr)


Nach der manuellen Treiberinstallation


Ich verstehs einfach nicht. Das System lief bis gestern ohne Komplikationen. Habe den Rechner dann normal heruntergefahren, war ein paar Stunden außer Haus, komme wieder, starte den Rechner, öffne den Browser, Fehlermeldung. Nachgeguckt, keine Netzwerkverbindung mehr, auch ein 'ipconfig' zeigte nichts an. Dann in den Gerätemanager und das Ausrufezeichen neben der Netzwerkkarte gesehen. Zum Glück hatte ich den Treiber noch rumliegen...

Jemand ne Idee was das ist?
 
Als erstes würde ich mal versuchen, wie angegeben den Treiber zu aktualisieren, die aktuellste Version 12.15.22.6 (Build-Datum 27.01.2016), findet sich in der Intel Ethernet Connections CD 20.7.1 (u.a hier bei CB als Download zu finden) bzw. als Einzeldownload auf entsprechenden Seiten, u.a. hier: http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=2086&lang=en
Das ist übrigens genau das, was das Eventlog dir mitteilt...

Desweiteren:
- Ist die automatische Treiber-Aktualisierung durch Windows 10 unterbunden?
- Intel Chipset- und MEI-Treiber aktuell bzw. händisch installiert (also nicht die von Windows 10 mitgebrachten Standard-Treiber in Verwendung)?
- Ist dein BIOS/UEFi aktuell?

Btw.: Hab die gleiche Mobo / CPU -Kombi und hab mich von vornherein nicht auf die integrierten Windows 10 -Treiber verlassen bzw. halte die Treiber möglichst aktuell - und habe das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade schon bei intel.com die neusten Treiber geladen, dort liegen allerdings nur die 12.15.22.3 vom 24.11.2015. Habe jetzt die von dir verlinkten Treiber geladen und installiert. Danke!
 
@Hauro
Mit diesem Treiber wird immer die Version November 2015 installiert.
 
Dies kann sein, dann stellt Intel zur Zeit keinen aktuellerer Treiber bereit. Das Treiber-Paket ermittelt das Produkt (Clarkville) und installiert den entsprechenden Treiber.
This download installs base drivers, Intel® PROSet/Wireless Software for Windows* Device Manager, advanced networking services for teaming and VLANs (ANS), and SNMP for Intel® Network Adapters for Windows 10.
P.S.
Meist ist der Treiber wesentlich aktuelller, wie der vom Mainboard-Hersteller bereitgestellte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

der Fehler trat heute Morgen nach dem Start wieder auf.

Protokollname: System
Quelle: e1dexpress
Datum: 09.05.2016 06:47:06
Ereignis-ID: 24
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-HOME
Beschreibung:
Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
PROBLEM: Der Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden.
AKTION: Installieren Sie den neuesten Treiber von "http://www.intel.com/support/go/network/adapter/home.htm".

/edit
Wird anscheinend jetzt zum Standard. Auch beim Hochfahren gerade war die Netzwerkkarte erst einmal weg. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Würde eine Neu-Installation (Clean-Installation) von Windows versuchen.

Krasse Maßnahme für so nen einfachen Fehler. :D

@Bolko
;)
 
Ich muss das Thema noch einmal hochholen. Seit >3 Monaten kämpfe ich jetzt mit dem Fehler und muss nach jedem Reboot den Treiber neu installieren. Hat jemand noch ne Idee wie ich das wieder geradebiegen kann? :)
 
Hab mir jetzt selbst geholfen: mittels devcon.exe deinstalliere ich bei Systemstart die Netzwerkkarte und lasse diese direkt danach über die Suche wieder finden -> Windows installiert dann den richtigen Treiber, voila, ich kann direkt starten. ;)
 
*räusper*

Sorry dass ich den alten Thread hochhole, aber ich habe mich gestern endlich dazu durchringen können W10 neu zu installieren. Leider ist der Fehler heute Morgen direkt wieder aufgetaucht. Die ersten paar Boots (habe ja während und vor allem nach der Installation von div. Programmen einige durchgeführt) hat er gut überstanden.

Protokollname: System
Quelle: e1dexpress
Datum: 21.08.2017 06:37:13
Ereignis-ID: 24
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xy-PC
Beschreibung:
Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V
PROBLEM: Der Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden.
AKTION: Installieren Sie den neuesten Treiber von "http://www.intel.com/support/go/network/adapter/home.htm".
Treiber war erst der W10-eigene im Einsatz, dann habe ich den aktuellsten (v22.4.0.1 vom 16.06.2017) installiert. Heute Morgen dann der nächste Boot, keine Netzwerkkarte mehr -> Fehlermeldung siehe Quote. :(

Installiert sind bis jetzt nur
  • Office 2016
  • 7zip
  • GTA V
  • Spotify
  • TrueCrypt
  • Veeam Agent
  • KeePass
  • Chrome
  • ASUS Xonar DGX
 
Für einige Intel Netzwerkkarten oder On-Board-Netzwerkchips gibt es extra Flash Werkzeuge in diesem Connection Kit. Oftmals nur für den PXE-Block aber manchmal auch um die Firmware zu reparieren. Schon mal versucht über den Gerätemanager mit installierter Intel-Treibersoftware den Netzwerkadapter zu flashen?
 
Nein, habe ich noch nicht versucht. Muss mich dann mal auf die Suche nach der Software und der Firmware (sofern es sie gibt) machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben