News Samsung: Fernseher biegt sich mit Geschwindigkeit des Spiels

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Laut einem durch das United States Patent and Trademark Office (USPTO) veröffentlichten Patentantrag von Samsung arbeitet das Unternehmen an Fernsehern mit flexiblen Displays, die sich speziell an Spieler richten. Das Panel soll sich dabei in Abhängigkeit zum dargestellten Inhalt krümmen und für eine tiefere Immersion sorgen.

Zur News: Samsung: Fernseher biegt sich mit Geschwindigkeit des Spiels
 
Was werden die wohl noch alles für unnützen Kram erfinden, den sie einem dann als total tolles Feature andrehen wollen?

Sollen gefälligst erstmal ordentliche, bezahlbare Monitore mit FreeSync auf den Markt bringen, die höher auflösen als FullHD und kein billiges TN Panel haben.
Aber bisher bekommt kaum ein Hersteller das auf die Reihe. Fast alles was es da gibt, ist nur halbgarer Kram, der an der einen Stelle mit nem guten Feature glänz, an der anderen aber direkt wieder negativ auffällt.
Und dafür soll man dann im 27" Format 500€ und mehr blechen. Nee Leute, könnt ihr vergessen!
 
Kommen die Krummen Teile überhaupt gut genug an, dass man darüber nachdenken kann?

Ich hab eher den Eindruck, als würden die Leute keine krummen TVs-Wollen.

Mir gehts auch so... die Bildschirme sind einfach zu klein bzw. man sitzt zu weit weg, als das man den gewünschten Effekt erzielen kann. Sitzt man nah genug dran, dass zumindest annähernd das Gesamte Blickfeld ausgefüllt ist, dann kommt der Effekt zu tragen. Aber eben nicht bei einem 30 bis 50"-TV in min 2m Abstand.

Un in der Größe wie man die TVs dann bräuchte um auch tatsächlich in den Genuss der Technik zu kommen, kann sie sich kein Mensch leisten... 10.000€ und Mehr für ein Elektrogerät das nach 5monaten veraltet ist, ist nichts für den Ottonormalverbraucher...
 
Stelle ich mir mit Trackmania lustig vor, da kann der Fernseher gar nicht mehr aufhören sich im Sekundentakt von einer Seite zur anderen zu krümmen.
 
@Morrich sehe das so wie du.

Bei sowas kann man nur den Kopf schütteln, mal sehen ob gleich wieder ein Komentar kommt von wegen Fortschritt und bla bla.
Es gibts Sachen die kann man einfach zu nichts brauchen.
 
Stelle ich mir mit Trackmania lustig vor, da kann der Fernseher gar nicht mehr aufhören sich im Sekundentakt von einer Seite zur anderen zu krümmen.
ja richtig. und wenn man pech hat, dann flattert er so schnell, dass er wegfliegt! :D
 
Bitte nicht,

ich finde das schon unmöglich, wenn sich bei manchen Spielen das FOV immer verzerrt bei Sprints/Gehen/Stehen. Das ist bei häufigen Tempowechseln schon extremst unangenehm. Wenn dann noch der ganze Bildschirm flattert...

Aber hey, es ist neu und deswegen muss man es gut finden!

(Ich bin übrigens von statisch gebogenen Displays sehr angetan)
 
Eine wirklich gute Idee!
Nur müsste das Spiel auch dementsprechend diesen Bildschirm unterstützten und nur wegen einen Hersteller der diesen Bildschirm anbietet die Spiele darauf anzupassen ist fraglich oder der Bildschirm ist in der Lage das Geschehnis zu deuten!

Außerdem in der Technik bedeutet jedes bewegtes Teil Verschleiß oder Anfälligkeit auf defekte, was ich jetzt daraus befürchte ist, dass dieser Bildschirm nicht mit einer langen Lebensdauer gesegnet wird!

Aber es wäre schön mal ein weiter Schritt in Richtung freie Gestaltung der Displays! Die OLED Technologie lässt ja gebogene Bildschirmgröße zu!
 
Diese Entwicklung kann ich nicht verstehen. Diese krummen Displays sehen im Zimmer so bescheuert aus. Nichts geht gegen einen Flat an der Wand :)
 
Naja weiß nicht ob man das braucht.
Und zocken am TV ist auch nix für mich.

Dann lieber einen curved 21:9 Monitor mit 34", das ist ideal, aber kostet auch 1000€...
 
Gibt glaub ich wesentlich Wichtigeres...

Grüße
 
Die Jungs und Mädels mit den weißen Kitteln in den Laboren haben wohl sonst nicht zu tun. :freak:
 
OrtusMalum schrieb:
Kommen die Krummen Teile überhaupt gut genug an, dass man darüber nachdenken kann?

Ich hab eher den Eindruck, als würden die Leute keine krummen TVs-Wollen.

Mir gehts auch so... die Bildschirme sind einfach zu klein bzw. man sitzt zu weit weg, als das man den gewünschten Effekt erzielen kann. Sitzt man nah genug dran, dass zumindest annähernd das Gesamte Blickfeld ausgefüllt ist, dann kommt der Effekt zu tragen. Aber eben nicht bei einem 30 bis 50"-TV in min 2m Abstand.

Sehe ich genauso. TV mit Krümmung ist schwachsinnig. Sobald man bei einem 48 - 52" Zoll Gerät 2 Meter entfernt steht, hat man keinerlei Vorteile mehr, nur Nachteile. Wer nicht direkt Frontal davor sitzt, hat ein schlechtes Sichtfeld. Allgemein erscheint das Bild kleiner, durch die Krümmung. Mit einem Abstand von unter einem Meter ist es super, aber wer sitzt den bitte so nah vor dem TV und das auch noch allein?

Monitore mit Krümmung machen da eher Sinn, kosten allerdings komischerweise in 32 - 34" genau so viel wie ein 55" TV mit Krümmung.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie das umgesetzt werden soll. Erst heißt es es passt sich der Geschwindigkeit an, sprich schneller = mehr Krümmung und später heißt es es passt sich der Kurvenlage an. Ersteres ist einfach möglich und wäre interessant, aber eher als Monitor! Da würde der Office Monitor zum Zocker Bildschirm werden, aber zweiteres mit der Kurvenlage... kann ich mir nicht vorstellen. Jedes Rennspiel weißt schnelle und enge Kurvenwechsel auf, wie soll das der Monitor bewerkstelligen? Sind die Infos überhaupt korrekt? Oder wird mit einer Latenz gearbeitet und der TV bleibt noch in der vorherigen Kurve "hängen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht im Video nach einem lustigen Gimmick aus, bin mir aber nicht sicher, ob das neben dem Effekt, dass es halt "flashy und irgendwie cool" ist, auch überhaupt was bringt.
 
Das überhaupt Zeit und Energie für so eine Sinnlosigkeit investiert wird.

Wann sagt generell den Entwicklern einer, dass die "curved" Teile meist analog 3D in der Masse unerwünscht sind, zumal solches optisch auch noch sch ... an der Wand ausschaut.
 
Morrich schrieb:
Was werden die wohl noch alles für unnützen Kram erfinden, den sie einem dann als total tolles Feature andrehen wollen?

Sollen gefälligst erstmal ordentliche, bezahlbare Monitore mit FreeSync auf den Markt bringen, die höher auflösen als FullHD und kein billiges TN Panel haben.
Aber bisher bekommt kaum ein Hersteller das auf die Reihe. Fast alles was es da gibt, ist nur halbgarer Kram, der an der einen Stelle mit nem guten Feature glänz, an der anderen aber direkt wieder negativ auffällt.
Und dafür soll man dann im 27" Format 500€ und mehr blechen. Nee Leute, könnt ihr vergessen!

Hey Kollege,

für dich wäre der LG MU67 etwas. Ich habe dieses Teil seit knapp einem Monat und finde ihn sehr gut. Den Freesync-Bereich von 40-60Hz kann man manuell (laut einigen Tests) auf 35-60Hz runterregeln, was dann auch ausreichend sein sollte. Das IPS-Panel gibt die Farben super wieder und ist auch gut kalibriert. Klar kostet das Ding knapp 500€, die ist es aber auch wert ;-)

Grüße

Micha
 
Also exakt das selbe, was sie 2014 mit ihrem Flexible und LG schon mit dem 77EG9900 vor über einem Jahr gezeigt hat, nur in eine Spieleengine gebunden statt per Knopfdruck...

Dass man dafür überhaupt ein Patent kriegen könnte, ist schon arm ^^
 
Und mal wieder eine Erfindung die die Welt nicht braucht.
 
2000 wurde der Fernseher abgeschafft.
Am PC sind die Astras laufend im Guckfenster.
Statt Games: studieren, programmieren, Algorithmen entwickeln.
Wieviel Lebenszeit wird mit Spielen verbracht, vergeudet?
Genau deswegen wollte ich noch nie eine Grafikkarte - viell. sonst Suchtgefahr ;-)
Samsung: endlich mal die superschnelle SSD nutzen können.
 
Zurück
Oben