Lösung für Blackscreens beim Boot (R9 290/290X/390/390X)

S

Sp3cial Us3r

Gast
Hallo zusammen :),

einige kennen sicher das Problem das sie bei ihrer R9 290(X)er den Speicher übertakten und beim nächsten Reboot die OC Settings von Crimson ohne die Spanungserhöhung übernommen werden (z.B. per MSI Afterburner übertaktet).

Diese Probleme treten gerne bei den 290 und 290Xer beim RAM OC über 14xx MHz auf.

Die Folge davon ist ein lästiger Blackscreen samt freeze des Rechners. Nach ewiger Suche hab ich nun endlich in den untiefen
des AMD Forums eine Lösung dafür gefunden. Sie besteht aus einem simplen Log-Off script welches die Taktraten im Crimson zurücksetzt. Beim nächsten Reboot übernimmt der MSI Afterburner wieder die gewohnten Taktraten.

https://community.amd.com/thread/197510

Der letzte Post von dem User Nem0

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...

Falls mal dem AMD Thread abhanden kommen sollte zitiere ich kurz mal den Post von nem0

"Hi.
I've had my share of troubles too, as the amd global overdrive restores the latest oc settings during reboot, even if they were set by afterburner.
Thus the higher overclocks achieved by voltage substitution in afterburner, would blackscreen during restarts because amd overdrive doesn't supply the required voltages.

It can be solved by deleting/modifying the registry value in which the driver stores the current oc settings.
This can be done with the following command:
REG DELETE HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_EscapeInput /f

If this is done whenever the computer powers off the problem is solved.

To automate this process you can use the group policy manager (gpedit.msc) to define a logoff script (http://www.nextofwindows.com/how-to-run-a-script-or-command-at-logoff-in-windows-7-8).
Unfortunately this manager is only available in the pro editions of windows, but I guess there is some freeware that is up to the task, as the normal windows task sceduler doesn't work well with shutdown events
."

Infos bei mehreren Grakas

Wenn man z. B. wie ich ne 2 Graka Im Rechner hat für den 2 Monitor (damit die 290x nicht andauernd ihren Speichertakt hochhalten muss) dran denken z. B. den 0000 wert z. B. Auf 0001 zu ändern (wert bzw. Nummer des Display Adapters)

Viele Grüße

Sp3cial
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil - Danke
 
Wenn man z. B. wie ich ne 2 Graka Im Rechner hat für den 2 Monitor (damit die 290x nicht andauernd ihren Speichertakt hochhalten muss) dran denken z. B. den 0000 wert z. B. Auf 0001 zu ändern (wert bzw. Nummer des Display Adapters)
 
danke dafür =)
 
"It can be solved by deleting/modifying the registry value in which the driver stores the current oc settings.
This can be done with the following command:
REG DELETE HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_EscapeInput /f"

Hab den Command eben in CMD copy-pasted.
Mit dem Ergebnis (auch schon neu gestarted und nochmal getestet):
Unbenannt.PNG

Danach hab ich selbst noch über regedit einen Blick in das Verzeichnis "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}" geworfen. Hier das Ergebnis:
Unbenannt1.PNG

Windows 10 pro
AMD beta Treiber 16.6.1

Der Command gehört aber schon in CMD, oder?
 
Ich hab die Blackscreen Probleme auch ohne OC :D

Hab das seit Anfang an, dass die Karte immer mal wieder Random Blackscreen wirft, wenn ich den VRAM nicht auf 1100 lasse. Kann man über das Script den Speichertakt auch unter die Standardraten senken?
 
Hallo!

Euch ist schon klar, dass sich der Lösungsgeber nem0 verschrieben hatte. Richtig lautet es so:
REG DELETE HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_CNEscapeInput /f

Auch wenn das Problem jetzt Monate später evtl. mit Crimson 16.9.1 Hotfix erstmal gelöst scheint ...

Grüße, MiMo
 
Hab's inzwischen mit nem gemoddeten Bios gelöst (hab clock speeds und voltages umgeschrieben).
Eigentlich schon traurig, dass ich zu solchen Mitteln greifen musste, weil AMD seinen Kram nicht fixt...

Als ich vor n paar Wochen mit stock Bios nochmal nen software oc getestet habe, hatte ich die Probleme immer noch.
 
Also ich übertakte grundsätzlich nur manuell mittels Afterburner.
Nach'm Standby oder Neustart sind dann eh alle Werte @ stock.
Aber ich bin in letzter Zeit oft aus 'nem Game geflogen, teils mit BSOD.

Hab auch überlegt mal ein gemoddetes VBIOS von der 390X zu testen.
Hast Du auch ein Mod VBIOS geladen ... oder das original BIOS gemoddet -> wenn ja, mit welchem Programm?
 
Hab damals viel rumgetestet, unter anderem:

- gemoddete Asus 290X Biose (http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/739529-R9-290X-and-290-Owners-Club)
PT1 hatte nem ziemlich hohen VDroop
PT3 hatte so gut wie keinen VDroop, dafür aber auch keine dynamic voltage, wodurch VRMs und GPU deutlich heißer als beim PT1 OC wurden
Sowohl Pt1 als auch pt3 hatten aber das problem, dass die gpu nicht unter 800mhz takten konnten, was den Energieverbrauch im idle DEUTLICH erhöht; weiß nicht genau warum, glaube der Autor hat da unsauber gearbeitet.
Außerdem wurden alle sicherheitsvorkehrungen im Bio disabled (throttling nach gpu und vrm Temperaturen, Notabschaltung nach gpu und vrm Temperaturen, Leistungs- und Spromstärkenlimit entfernt). Imo ist das richtig dumm und unnötig gefährlich. Ist viel sinnvoller, die Limits umzuändern (z.B. Leistungslimit von 250Watt auf 350 oder 400 Watt hochsetzen) anstatt sie abzustellen.

-Einige gemoddete 390x Biose:
Bestimmt 5 verschiedene getestet, alle instabil @ stock speeds.
Ich glaube, die 390x haben besseren Vram, der kleinere timings mitmacht.
Vielleicht hast du ja mehr Glück mit deiner Lightning, aber meine Referenz Karte hat da nicht mitgemacht.
http://www.overclock.net/t/1564219/modded-r9-390x-bios-for-r9-290-290x-updated-02-16-2016

-Stock Bios
Gleich hoher Vdroop wie in PT1
Meiste Controlle
Kann ich empfehlen
Mit dem Tool hier:
https://github.com/OneB1t/HawaiiBiosReader

Wenn du willst, mach ich nen kleinen Guide fürs Stock Bios, wie man den Editor nutzt, Tipps für Settings, wie man das Bios flashed usw.
 
Zurück
Oben