Asus X99 ohne ws und Xeon v3?

Kassew

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
218
Ich würde gerne wissen ob die Mainboards (ohne ws oder E am ende) von Asus kompatibel mit den V3 Prozessoren sind?
Einige sind ja auf der Homepage genannt, aber wie sieht es mit den anderen xeons aus? Bsp: E5-2683 V3
Wäre dieser kompatibel? Bei Msi und Asrock werden ja alle V3 Xeons unterstützt, doch warum ist bei Asus nur eine handvoll auf der Homepage zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Grund einen Xeon zu nutzen: ECC Speicher. Ansonsten ist ein (übertakteter) 5960X billiger und meist auch schneller.
Das X99-A kann IIRC kein ECC damit hat sich auch jeder Xeon von selbst erledigt, ausser man bekommt ihn billig. Aber billig sind die E5-2600 ganz sicher nicht.

Die CPU ist einfach die völlig falsche Wahl für ein Uniprozessor Board. Dafür gibts die E5-1600 V3 Serie. Ein E5-1660 V3 kostet "nur" 1100€ für 8x3.0GHz.
 
Die CPUs sind wirklich extrem teuer, aber nur aus Neugier, da zumindest die anderen Mainboard hersteller diese unterstützen sollen. Das hat mich nur gewundert warum das bei Asus nicht der Fall ist.
Es wäre ja möglich wenn man ein Asus Board hat und ein 6 Kerner 2600 für weniger als den 5820k bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es gibt nur einen Grund einen Xeon zu nutzen: ECC Speicher. Ansonsten ist ein (übertakteter) 5960X billiger und meist auch schneller.

falsch! schneller ja, günstiger ne, ecc teilweise
 
Wobei der 1650v3 schon einen freien Multi hat und ein OC Günstling ist.
Hab meinen hier auf 4.5GHz am start.
 
Die E5-16xxv3 sollten problemlos laufen, da sie identisch mit den i7 CPUs sind. Auf eBay bekommt man manchmal aber auch gebrauchte E5-26xxv3 CPUs zu sehr guten Preisen. Zwar werden diese nicht offiziell unterstützt, aber sehr oft laufen sie trotzdem. Notfalls muss man eben den Microcode selbst ins UEFI einfügen, aber dann sollten Sie in jedem Fall gehen. OC geht mit denen aber nicht.
 
Fürs OC sind das definitiv die falschen CPUs. Bei ebay gehen die 12 core xeons unter 400 raus und laut cinebench reichen die im Multiscore locker der 5960X das Wasser, und das bei der Hälfte des Preises.
Wäre mal schon zu sehen, wenn jemand das ausprobieren könnte mit den Asus Boards.
Ich glaube ECC wird vom Mainboard her bestimmt und selten von der reinen Cpu. Sollte normaler DDR4 auch gehen, oder?
Wenn man Weiss was man da zusammen kauft kann man sehr viel Geld einsparen
 
Fürher (Bloomfield und Westmere) liefen fast alle Dual-Socket Xeons auch auf den X58 Brettern von Asus.
Denke nicht, dass sich da groß was geändert hat.
Und, wie gesagt, notfalls kann man den Microcode integrieren und dann sollte es zu 99% laufen.

Problem bei deiner Aussage ist, dass der Multiscore nur Aussagekraft besitzt, wenn du Programme hast, die auch auf die hohe Anzahl an Kernen ausgelegt sind. Bei Spielen hast du da nur Nachteile durch den geringeren Takt.

Wer seine Kiste aber überwiegend zum (z.B.) Rendern mit den passenden Programmen nutzt kann so definitiv mehr Leistung bei kleinerem Budget bekommen.
 
TK-Shockwave schrieb:
Wobei der 1650v3 schon einen freien Multi hat und ein OC Günstling ist.
Hab meinen hier auf 4.5GHz am start.

Solche Infos kommen hier auf CB viel zu selten rum.
Besten Dank für die Info :daumen:
 
Hi!

In wenigen Tagen hoffe ich hier mal meine persönlichen Erfahrungen posten zu können.

Mein MB ist ein "ASUS X99-A/USB 3.1" mit aktuellsten BIOS. Ansonsten absolut original.

Im Moment betreibe ich einen i7 5930K mit geringen OC (2 Kerne bei max. 4,2 GHz - 6 Kerne bei 3,9 GHz).

Die Geschichte läuft mit allen Games und Primes95 absolut stabil (auch bei höchsten Sommertemperaturen) im Schnitt bei max. 61 C°.

GPU: 2x GTX 980ti Palit Super Jetstream (im Moment im SLI Verbund betrieben).

Mein Hauptanwendungsgebiet ist allerdings die Photogrammetrie (Also sind mir viele Kerne wichtiger als maximaler Takt pro Kern).

Diese Tage bekomme ich einen Xeon E5 2683v3

14x 2,0 GHz Grundtakt // TURBO bei 3,0 GHz, bei NUR 120W TDP (!!) --- Respektive alles bei 28x Threads!

Ich halte euch auf den laufenden was die Kompatibilität und die Performance bei multithreading optimierter Software betrifft.

PS: Habe die Xeon E5 26xx v3 14x Core 2011-3 CPU für ca. 400 € Erworben. ;)

Wenn die mich glücklich macht, gebe ich meinen i7 gerne günstig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs umgekehrt gemacht, ich bin von 12C/24T wieder auf 4 Kerne ohne HT zurück.
Seit ich nix mehr mit Video mache gab einfach viel zu viele Situationen wo ich die Kerne nicht nutzen konnte und außerdem wollte ich mal wieder ne K CPU.
 
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. ;)
Für's Gaming ist der i5 "K" sicherlich die bessere Variante.
 
So erster Bericht zum Xeon E5 2683v3 mit dem besagten ASUS X99-A / USB 3.1 Board:

Die CPU läuft.
Allerdings hatte ich beim RAM so meine Schwierigkeiten.
Habe 8x 8GB verbaut. Corsair Vengeance LPX.

Beim ersten Setting waren die Kanäle C und D komplett deaktiviert.
Zweites Setting. Auf jeden Kanal nur ein RAM Speicher. = Alles OK, Alle Kanäle da.

dann habe ich mich langsam vorgetastet.
Ein weiteren RAM Speicher auf A2. = Alles OK. 40GB RAM
Weiter Speicher auf B2. = Alles OK. 48GB RAM

!!:

Ein weiterer auf C2. = Kanal C wurde wieder komplett deaktiviert. also nur noch 40GB trotz gesteckten 56GB.
Beim letzten ebenfalls. RAM Speicher zusätzlich auf D2. = Kanal D komplett deaktiviert. also 32GB bei gesteckten 64 GB.

Hab mich belesen und getestet wie verrückt. Voltages (von CPU und/oder RAM) manuell angepasst. etc. Keine Chance.

Habe dann letztendlich ein MSI Board (X99A SLI PLUS) was vom Hersteller wegen Garantietausch zurück gekommen war probiert.

Ohne Probleme sofort alle RAM Speicher erkannt.

Nun habe ich nicht mit anderen Speicher probiert (Immerhin hätte ich mir 8x 8GB DDR4 neu kaufen müssen, 300 ~ €).
Der Corsair ist schon sehr hochwertig und kompatibel.

Fazit:
CPU geht Grundsätzlich. Aber andere Kompatibilitätsprobleme sind nicht auszuschließen.

Sicherlich steht deswegen die CPU auch nicht auf der offiziellen ASUS HCL.

Naja, jetzt steht mein ASUS Board und die i7 CPU bei eBay und wartet auf einen neuen Besitzer. (Gerne trenne ich mich nicht davon. :freak: )
Ergänzung ()

Kassew schrieb:
Fürs OC sind das definitiv die falschen CPUs. Bei ebay gehen die 12 core xeons unter 400 raus und laut cinebench reichen die im Multiscore locker der 5960X das Wasser, und das bei der Hälfte des Preises.
Wäre mal schon zu sehen, wenn jemand das ausprobieren könnte mit den Asus Boards.
Ich glaube ECC wird vom Mainboard her bestimmt und selten von der reinen Cpu. Sollte normaler DDR4 auch gehen, oder?
Wenn man Weiss was man da zusammen kauft kann man sehr viel Geld einsparen

ECC:

Nein ECC ist definitiv von der CPU abhängig. Diese muss das explizit unterstützen.

Beim Board ähnlich es gibt X99 Chipsätze (WS Varianten) die den unregistrierten ECC Speicher unterstützen.
Ansonsten brauchst du z.Bsp den C612 Chipsatz auf dem Board.
Der ECC Speicher ist sowieso nochmal ein Thema für sich. Lohnt sich aber nicht im privaten Umfeld. Meine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC muss von der CPU, dem Board und den RAM Riegeln unterstützt werden, wobei es ja durchaus X99er Boards gibt die mit einer Xeon CPU dann auch ECC RAM unterstützen. Wieso man so eines nicht nimmt wenn man schon einen Xeon verwendet, verstehe ich allerdings nicht. So selten wie viele meinen sind RAM Fehler nämlich nicht, mein HP N54L hat schon 3 unkorrigierbare RAM Fehler in seinem Systemlog stehen, wie viele korrigierbare Singlebit Fehler es gab, kann ich da leider nicht auslesen.
 
Holt schrieb:
"ECC Speicher" ... Wieso man so eines nicht nimmt wenn man schon einen Xeon verwendet, verstehe ich allerdings nicht....

Weil z.Bsp wie in meinem Fall schon ein relativ gutes X99 System mit einem i7 existiert. Allerdings hat sich das Anwendungsgebiet komplett geändert. vorher Gaming, Fotobearbeitung und Videoschnitt. Mit Schwerpunkt auf Gaming.

Jetzt zocke ich so gut wie gar nicht mehr. Für meine Anwendungsgebiete (Photogrammetrie, Videobearbeitung, Punktwolkenberechnung, etc.) sind eine hohe Anzahl der Kerne wesentlich effektiver.

Die Alternative wäre gewesen, alles komplett zu verkaufen und eine richtige Dual Xeon Workstation aufzubauen. Was wesentlich teurer gewesen wäre. :)

Allerdings wird es mein persönliches Szenario recht selten geben. ;)
 
Wenn Du einen i7 hast, stellt sich die Frage sowieso nicht, da alle i7 (wie auch alle i5) ECC RAM sowieso nicht unterstützen und bitte, füge nichts in Zitate ein was dort nicht steht, ich habe nämlich nicht "ECC Speicher" geschrieben und würde es auch nicht machen.
 
Ja du hast recht. Ich wollte das Zitat eigentl. Abkürzen. Das war nicht die feine Englische Art. Sorry.
 
Zurück
Oben