Notiz Kundenwünsche: Netzteile von be quiet! künftig mit schwarzen Kabeln

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Ich frag mal an :)
 
Das würde mich auch interessieren. Habe ein be quiet! Straight Power 10 500 W CM.
 
Schön. Schade, dass es erst jetzt gemacht wird.
Würde bei meinem Projekt viel besser aussehen. Und sleeven möchte ich nicht.
S0040028.jpg
Hab schon deswegen überlegt auf SuperFlower mit schönen LEDs zu wechseln und mit rotem Marker zu färben. Möchte da aber nicht mehr investieren.
 
Also die komplett schwarzen Kabel sind doch beim 10er Straight Power 500CM schon länger?
Hab vor 2 Monaten erst eines verbaut und dort waren auch schon alle Adern komplett schwarz.
 
Artikel-Update: Wie be quiet! auf Nachfrage seitens ComputerBase erwähnt, ist der optionale Nachkauf entsprechender Kabel nicht angedacht.
 
mxmb schrieb:
Würde bei meinem Projekt viel besser aussehen. Und sleeven möchte ich nicht.

Insofern du da die Standardkabel verwendest, die Schwarz-Rot sind.. das passt doch beim Schwarz-Roten Design vom gesamten Mainboard etc viel besser, quasi wie die Faust auf's Auge, dass da selbst alle NT-Kabel so schwarz-rot gesplittet sind?
 
mxmb schrieb:
Schön. Schade, dass es erst jetzt gemacht wird.
Würde bei meinem Projekt viel besser aussehen. Und sleeven möchte ich nicht.
Anhang anzeigen 558554
Hab schon deswegen überlegt auf SuperFlower mit schönen LEDs zu wechseln und mit rotem Marker zu färben. Möchte da aber nicht mehr investieren.

Wie wär's wenn du einen Edding nimmst und einfach die gelben Kabel bemalst? ;)
 
Die Farbkodierung der einzelnen Stränge hat Sinn und Zweck. Alles in Schwarz ist einfach nur verspielter Unsinn :(
 
Piktogramm schrieb:
Die Farbkodierung der einzelnen Stränge hat Sinn und Zweck. Alles in Schwarz ist einfach nur verspielter Unsinn :(

Meine Meinung ist, dass dieses vorgehen günstiger ist. Man braucht schließlich nur mehr ein Kabel. Die Kabel sollten aber beschriftet sein. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
 
Piktogramm schrieb:
Die Farbkodierung der einzelnen Stränge hat Sinn und Zweck. Alles in Schwarz ist einfach nur verspielter Unsinn :(

Ja, aber erkläre das mal den Leuten, bei denen es nur auf Optik ankommt, die die Netzteile einmal verbauen und dann nie wieder anfassen...
Dass diese schwarzen Flachbandkabel der letzte Mist sind, der Ansicht sind übrigens viele technisch versierte Leute.

Und dass man die Belegung der Stecker binnen 1 Sekunde sehen kann, ist nur ein Aspekt davon.
Ein anderer ist eben auch, dass die Kabel eben NICHT besser zu verlegen sind sondern ganz im Gegenteil ziemlich steif!!
Und das biegen in alle Richtungen ist aufgrund der Konstruktion natürlich auch nicht möglich.

Und spätestens beim ATX Kabel schaut es dann richtig grottig aus, wenn da mehrere Bänder lose durch die Gegend flattern. Aus dem Grunde hab ich auch das Kabel von einem meiner Corsair Netzteile mit Kabelbinder sichern müssen. Eben damit das nicht sich im Rechner verknotet...

Aber leider beurteilt man ein Netzteil nur noch danach, wie es im Schaufenster ausschaut.
Der Rest scheint völlig egal zu sein.

Ein Netzteil mit schwarzen Kabel und einem Gehäuse, dass sich gut anfühlt, bei dem die Technik aber grotten schlecht ist wird dabei eher gekauft als ein hochwertiges Netzteil mit Spezifikationsgetreuen (bunten) Kabeln, in einem eher einfachem Gehäuse, bei dem die Technik aber äußerst hochwertig und gut ist...

Wenn man aber solche Kabel öfter verwendet und solch ein Netzteil mit diesen ach so tollen Flachbandkabeln zum testen verwendet, schaut es nach sehr kurzer Zeit sehr abgegriffen und ranzig aus.
Das ist auch etwas, was nicht bedacht wird...

OK, die Hersteller nehmen das natürlich gerne an - ein Weg zum kosten Sparen wird immer gern genommen...


Aber hauptsache man hat irgendwelche super toll klingenden Marketing-Bullshit Features, sei es diese schwarzen Kabel oder aber den in 9 von 10 Fälllen völlig bescheuerten Seni Fanless Modus...


Noch einmal für euch:
Die Kabel + das Gehäuse sollten das letzte Sein, wonach ein Netzteil bewertet wird.

Das wichtigste sind funktionierende und implementierte Schutzschaltungen. Und das ist ja wohl bei vielen Netzteilen nicht der Fall - insbesondere den Teilen mit 8pin Sicherungschips, die z.T. nicht mal abschalten, wenn man einige Leitungen kurz schließt...
Danach kommt dann die Spannungsregulation (in Spec, or not) und natürlich auch die Lautstärke, die auch sehr wichtig ist.

Aber den Kauf eines Netzteiles an den Kabeln fest zu machen?!
SRYSLY?!

Zumal es ja für be quiet Netzteile auch einzeln gesleevte Kabel zum Nachkaufen gibt...
Deren Sinn ist ja noch sinnloser.
Warum lässt man die einzelnen Adern dann nicht gleich lose rum baumeln?!
Hat in etwa den gleichen Effekt wie einzeln gesleevte Kabel...
Und da gibts auch (hitzebeständige) Kabel mit Stoffmantel - euer Bügeleisen hat sowas in der Regel...
 
Oje... Hoffentlich artet das jetzt nicht aus und es gibt bald semipassive BQ! Netzteile...
 
Hm. Schön und gut, aber ich hätte mich doch eher über ein hochqualitatives Netzteil mit 80+ Gold und max 300W gefreut. Wer keine dedizierte Grafikkarte hat, braucht ja eigentlich nicht mehr.
 
mxmb schrieb:
@Stefan Payne: wills du sagen, dass BQ Qualitativ schlecht sind?
Nein, dass viele viel zu viel Wert auf irgendwelche nebensächlichkeiten leben, wie eben die Kabel und 'das Herz' des Netzteiles selbst dabei wenig(er) beachtet wird...
Wie auch hier mit diesen bescheuerten Flachbandkabeln...

Dass sich die Verbindung zwischen den Kabeln löst, ist einfach ein Fakt, der wenig beachtet wird.
Ebenso, dass viele Dinge keinen Sinn machen.
Laufwerkskabel sind gerade so noch OK, aber schon bei PCIe und CPU Kabeln schaut es anders aus.
Vom ATX Strang reden wir lieber gar nicht erst die 24-28pins, sind einfach ätzend...

Beim Corsair HX750i flattern einfach mal 4 Flachbandkabel lose rum....
Beim Silverstone ST75F-PT sinds immerhin nur 2, die aber sind sehr breit. Und noch ein kleines Kabel, dass einfach nur 'lose rum flattert'.

Was bitteschön ist an den Flachbandkabeln so super toll?!
Möge mir mal einer erklären, hab bisher nur Nachteile entdecken können...
 
Zurück
Oben