News Nachrichten-Manipulation: Facebook dementiert Vorwürfe

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Gestern berichtete das IT-Portal Gizmodo über eine angeblich seit Jahren durch Facebook-Mitarbeiter manipulierte Anzeige von Nachrichten, heute folgte das Dementi durch Tom Stocky, Leiter der Abteilung für Trending Topics. Dieser habe keine Hinweise darauf gefunden, dass die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.

Zur News: Nachrichten-Manipulation: Facebook dementiert Vorwürfe
 
"In dem Statement verweist dieser auf die strengen Richtlinien bei Facebook, welche eine Unterdrückung oder gar Manipulation von politischen Meinungen – auch auf Anweisung – erst gar nicht zulassen würden."

jop, weil eine Richtlinie nicht ignoriert werden kann und weil solche Manipulationen niemals stattfinden können, auch nciht wenn es hierzu keine Korrespondenz zwischen Kurator-vorgestztem gibt....
 
Absolut glaubwürdig.
Merkel hat sich mit Zuckerberg getroffen, weil dieser ein so lieber Mensch ist.
Die Unterdrückung konservativer Kritik in Facebook an Merkel war nie das Thema.
Eine Zensur findet in Deutschland nicht statt.
 
Das ist schon seit jahren bekannt. Konnte man damals bei MMnews, Kopp Verlag, Contra, DWN und RT lesen. War glaub unter der Rubrik "Verschwörungstheorie wird Mainstream" oder "Für Kopp leser bereits kalter Kaffe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage lässt es sich eben leicht lenken, was Leute denken und was Nachrichten sind.
Vor allem kostenlose Nachrichten... Wer erwartet da bitte schön Objektivität...
 
Wer aber auch ernsthaft seine Nachrichten über Facebook bezieht ... da könnt ihr auch den Ticker bei web.de verfolgen
Ich seh schon wieder die Argumente: "Da bekomm ich das aber schön übersichtlich und zeitnah aufgelistet"
Exakt, ihr bekommt schöne, schmackhafte Nachrichtenhäppchen serviert. Schön vorsortiert und für euch aufbereitet

Als wenn es so schwer wäre sich Lesezeichen für seine Quellen der Wahl zu machen, oder ein RSS zu abbonieren.
Aber wir leben in einer Zeit, in der Leute immer noch die Bild "Zeitung" Lesen, was will man da erwarten.
 
Unabhängigkeit ist heute wichtiger denn je. Wer das dickste Portmonaie hat, kann Meinungsunterdrückung auf so großen Plattformen wie Facebook ausführen. Das überhaupt ärgerliche ist, dass man dieser Manipulationen auf FB ausgeliefert ist, möchte man nur seine Kontakte pflegen. Aus meiner Sicht muss man soziale Plattformen zur Meinungsfreiheit per Gesetz zwingen.
 
Plastikman schrieb:
Heutzutage lässt es sich eben leicht lenken, was Leute denken und was Nachrichten sind.
Vor allem kostenlose Nachrichten... Wer erwartet da bitte schön Objektivität...

Egal ob kostenlos oder mit Geld: Angelogen wird man dennoch.
 
boncha schrieb:
Wer aber auch ernsthaft seine Nachrichten über Facebook bezieht ... da könnt ihr auch den Ticker bei web.de verfolgen
Ich seh schon wieder die Argumente: "Da bekomm ich das aber schön übersichtlich und zeitnah aufgelistet"
Exakt, ihr bekommt schöne, schmackhafte Nachrichtenhäppchen serviert. Schön vorsortiert und für euch aufbereitet

Als wenn es so schwer wäre sich Lesezeichen für seine Quellen der Wahl zu machen, oder ein RSS zu abbonieren.
Aber wir leben in einer Zeit, in der Leute immer noch die Bild "Zeitung" Lesen, was will man da erwarten.

Also ich habe einige Seiten aboniert und nicht das Gefühl, dass da was fehlt. Außerdem kann man es doch auch ganz einfach sehen indem man die Seiten besucht.
Im Gegenteil, manche Seiten bringen so viel, dass man gar nicht mit dem lesen nachkommt.
Dass man nicht wartet, bis jemand mal eine News sponsort, werden wohl 8 jährige wissen, oder verstehe ich da was ganz falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In allen größeren westlichen Ländern sind konservative Parteien an der Macht, machen konservative Politik und bestimmen konservative Medien das Meinungsbild.
Aber wenn in Facebook eine Funktion, welche nur das tatsächliche Interesse der Nutzer abbildet (aka "das klicken die Leute an"), aufzeigt dass sich keine Sau für den immergleichen konservativen Stuss interessiert, dann schreien sie wieder Lügenpresse.
Wie sieht eigentlich ein konservativer Aluhut aus, wie ein Zylinder?
 
Zurück
Oben