Keine Ausschalten-Aufforderung beim runtefahren

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.926
Hallo,
habe hier ein DFI K6XV3+, AMD K6/450, WinXP-SP2. Geht soweit alles, mich stört nur dass beim abschalten keine Abschaltaufforderung erscheint, sondern nur ein schwarzer Bildschirm. Man hört kurz vorher ein Klacken. Scheinbar wird eine (beide?) Platte abgeschaltet (6gb+2gb). Hat Jemand eine Ahnung warum das Bild nicht erscheint?
 
meinst du den text: sie können den computer jetzt ausschalten? der gehört unter xp u.ä. auf einem atx-mainboard zur vergangenheit. das ist alles richtig so.
 
du hast doch ATX mainbord
beim ATX gibts so was nicht "Sie können jetzt Computer ausschalten"
so bald der runterfährt der tut sich selber abschalten
 
Ja, an sich richtig. Der Rechner schaltet sich aber nicht komplett ab, ACPI hat das Board wahrscheinlich noch nicht (1999). Ich werde mal schauen ob das System als "Standard-PC" verzeichnet ist im Gerätemanager.

Edit: Soll doch ACPI fähig sein. Bios update habe ich direkt vor der XP Installation gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht dann der rechner beim herunterfahren und was nicht? der bildschirm wird schwarz und was dann?
 
Der Rechner macht nichts weiter...

Ich muss erst genauer feststellen, was dort abgeschaltet wird bzw. was dort klackt. Vielleicht klackt auch das Netzteil und geht nur nicht aus...
 
das sind die festplatten. die schreib/ leseköpfe werden in die parkposition gefahren und das macht teilweise klack. mehr oder weniger. und deine scheinen schon etwas älter zu sein. da um so mehr.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre das Beta-Bios von 2001, das Festplatten bis 137gb unterstützen soll. Da es als Beta deklariert ist, könnte es damit zu tun haben. Werde ich testweise zurückflashen zum letzten stable von '99.
 
das mit dem abschalten und atx kann ich nicht bestätigen es gibt einige pcs wenn auf ihnen windows 98se installiert ist und die atx sind dann schalten sie sich ab aber unter w2k/xp gehts dann wieder nicht habe ich oft genug erlebt daher kann es auch sein das xpm denkt der rechner wäre aus und daher die meldung nicht bringt oder xp diese meldung schlichtweg garnichtmehr hat.!
 
Ich habe das Problem seit kurzem bei einem MSI Board 845E Max2-BLR auch. Man hört deutlich, daß die Festplatten ausgehen (5 Stück), die Maus geht aus, aber die Gehäuselüfter (CPU Lüfter habe ich nicht geprüft) laufen und auch die NUM LOCK Leuchte an der Tastatur leuchtet noch (reagiert allerdings nicht auf Drückern der NUM LOCK Taste).

Das Betriebssystem (Windows 2003 Server) wird anständig heruntergefahren. Es wird kein Abnormal Shutdown angezeigt. Der Fehler trat anfangs sporadisch auf, ist aber die letzten 5 male jedesmal aufgetreten.
 
Problem erledigt. War ein Ressourcenkonflikt, musste die AudioPCI Karte mehrfach umstecken. Danach konnte man APM aktivieren (war vorher ausgegraut) und der Rechner schaltet seitdem komplett ab. Mürrische alte Kiste... :)
 
Zurück
Oben