News Thermalright Le Grand Macho RT: Towerkühler künftig auch mit Lüfter

Besser spät als nie.
 
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal einen Macho Kühler gibt der direkt nach den Heatpipes oben aufhört und nicht noch so tief nach hinten ragt.
Das Problem bei so tiefen Kühlern ist nämlich, dass die auf kleineren Boards (vor allem mini-ITX) es unmöglich machen einen hinteren Gehäuselüfter zu verbauen. Und nötig ist es beim Macho ja eigentlich nicht, dass er so tief ist.

macho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr würde es sich lohnen den Macho HR-02 gegen diesen zu ersetzen oder wäre der Unterschied zu gering.Denke ja wird sich eher nicht lohnen.
 
Eine der wichtigsten Neuerung wurde ausgelassen: Der Lüfter hat erstmals ein FDB Lager, steht auch so in der Pressemail ;)
 
Anscheinend hat man auch den Lüfter überarbeitet, der nun als "TY-147B" ("147" ist das alte Modell mit Kugellager) bezeichnet wird. Der Vorgänger "147A" hatte noch ein so genanntes "EHFB"-Lager ("Enhanced Hyper-Flow Bearing") - der "B" soll nun tatsächlich mit einem FDB daherkommen. Außerdem erkennt man nun seitlich einige Schlitze am Rahmen, die in der Form schon beim Macho 120 SBM vorzufinden waren. Laut Specs soll er bei gleicher Leistung jedenfalls nochmal einen dB(A) leiser sein.

Sieht auf Grundlage des Grand Machos auch nach einem interessanten Gesamtpaket aus.

Edit:
Narbennarr war schneller :p
 
Von "erstmals" steht in der Pressemail nichts. Der TY 147 ist auch nicht neu. Oder übersehe ich etwas?


@Kabelbinder
Ah, also doch übersehen. Danke :)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal einen Macho Kühler gibt der direkt nach den Heatpipes oben aufhört und nicht noch so tief nach hinten ragt.

Dein Bilderbeispiel zeigt aber den "Grand Macho". Und das "grand" im Namen kommt halt nicht von ungefähr.

Der normale Macho ist ja schon im Vergleich ein Stück kürzer.

Im Übrigen Frage ich mich, in welches mini ITX Gehäuse du einen ausgewachsenen Macho Kühler verbauen willst. Der Passt da nicht ansatzweise rein.
Und wenn du in ein normales ATX Case ein mini ITX Board verbaust und aufgrund dessen, dann keinen gescheiten Platz mehr für Kühler und Lüfter hast, dann bist du selbst schuld.
 
Im Datenblatt heißt es übrigens:

Mit dem Le Grand Macho RT bieten wir nun eine aktiv gekühlte Version unseres beliebten semi-passiven Kühlers an. Neu im Lieferumfang enthalten ist der PWM-gesteuerte TY 147 B Lüfter, eine Weiterentwicklung des TY 147 A. Dank der speziellen Seitenschlitze ist der Lüfter nochmals leiser im Einsatz.
[...]
Der TY 147 B ist mit einem verschleißarmen „Fluid Dynamic Bearing“ ausgestattet.

Bleibt abzuwarten, in wie fern es da nochmals zu einer Verbesserung kommt. Den bisherigen 147A emfpinde ich jedenfalls schon als sehr leise.
 
Mein einziges Kontra ist:

Warum immer nur einfache Gleitlager mit geringer Lebensdauer? Das trifft viele Hersteller von Kühlern.

Ich habe damit schlechte Erfahrungen. Bei den Preisen kann man eigentlich FDB/HDB Lager erwarten. Diese sind zwar auch nur modifizierte Gleitlager, jedoch beständiger als Kugellager.

Nun gut, hilft es alles nichts. Gespart wird auf den letzten Cent.
 
Naja, Morrich, ich hatte bzw. wollte z.b. in meinem jetzigen Gehäuse einen Macho 120 reinbauen und der hatte schon das Problem dass er hinten den Gehäuselüfter blockiert hat. Der Le Grande ist halt nochmal ne Ecke größer und tiefer so dass bei dem das Problem auch schon bei größeren Gehäusen z.b. für micro-ATX Boards auftreten kann.

Bei ATX ist es natürlich egal.
 
xD ist doch nicht zu überlesen, dass er mitliest :p

Naja, ist doch gut. Muss man sich demnächst nicht noch nen Lüfter kaufen...
 
Morrich schrieb:
Im Übrigen Frage ich mich, in welches mini ITX Gehäuse du einen ausgewachsenen Macho Kühler verbauen willst. Der Passt da nicht ansatzweise rein.
Und wenn du in ein normales ATX Case ein mini ITX Board verbaust und aufgrund dessen, dann keinen gescheiten Platz mehr für Kühler und Lüfter hast, dann bist du selbst schuld.

Also ich hab z.B. im Fractal Design Core 500 ITX Gehäuse den großen Thermalright Silver Arrow SB-E verbaut, ging auch und kühlt dort einen i7 3770K bis 4,5GHz. Das geht schon, der hintere Lüfter musste aber auch raus.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal einen Macho Kühler gibt der direkt nach den Heatpipes oben aufhört und nicht noch so tief nach hinten ragt.
Das Problem bei so tiefen Kühlern ist nämlich, dass die auf kleineren Boards (vor allem mini-ITX) es unmöglich machen einen hinteren Gehäuselüfter zu verbauen. Und nötig ist es beim Macho ja eigentlich nicht, dass er so tief ist.

Anhang anzeigen 558635

Nennt sich True Spirit ;) Würde mich mal interessieren, ob die (Semi-) Passiv Leistung dadurch sinkt.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Naja, Morrich, ich hatte bzw. wollte z.b. in meinem jetzigen Gehäuse einen Macho 120 reinbauen und der hatte schon das Problem dass er hinten den Gehäuselüfter blockiert hat. Der Le Grande ist halt nochmal ne Ecke größer und tiefer so dass bei dem das Problem auch schon bei größeren Gehäusen z.b. für micro-ATX Boards auftreten kann.

Bei ATX ist es natürlich egal.

Meinst du nicht, dass du so auch auf den Lüfter verzichten könntest hinten?
 
Neues Modell und es wird dennoch kein Montagematerial für 1151 beigelegt? Muss man nicht verstehen.
 
Weil es identisch zu 1156, 1155 und 1150 ist?
Was gibt es da nicht zu verstehen?
 
@ Shadow Complex: damit wird Danielson wohl das hier gemeint haben
Bei der Montage auf dem LGA 1151 empfiehlt der Hersteller die Verwendung von „Support-Spacern“, um den Prozessorsockel zu entlasten. Diese können wie üblich per E-Mail kostenlos beim Thermalright-Kundenservice angefordert werden.
 
Ich frage mich gerade auch, inwiefern es sich lohnen würde, vom normalen HR-02 Macho Rev B auf diesen hier um zu steigen.

Zumal ich nicht mal übertakte....Hmmm :D

Jemand ne Idee ?
 
Ich habe bei meinem Macho Rev. B 2x den 147A, lohnt es sich den B zu holen? oder doch lieber warten bis die Lüfter Mucken machen? Als laut empfinde ich meine bisherigen eigentlich nicht, aber man möchte ja immer irgendwas zum basteln haben. :D
 
Zurück
Oben