News Thermalright Le Grand Macho RT: Towerkühler künftig auch mit Lüfter

Ich würde warten. Meinen 147A höre ich gar nicht.
 
Ja, wird wohl das beste sein. Bis dahin sind die A vllt. auch schon überall durch B ersetzt.
 
Artikel-Update: Wie Thermalright mitteilt, handelt es sich bei der ursprünglich kommunizierten Preisempfehlung um einen Fehler. Der Grand Macho RT soll nicht, wie zunächst angegeben, für knapp 60, sondern zu einer Preisempfehlung von rund 70 Euro in den Handel gelangen. Die Meldung wurde daher entsprechend angepasst.
 
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Wie Thermalright mitteilt, handelt es sich bei der ursprünglich kommunizierten Preisempfehlung um einen Fehler. Der Grand Macho RT soll nicht, wie zunächst angegeben, für knapp 60, sondern zu einer Preisempfehlung von rund 70 Euro in den Handel gelangen. Die Meldung wurde daher entsprechend angepasst.

Dann sollte man der Übersicht halber die Tabelle noch updaten (da steht immer noch 60 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal einen Macho Kühler gibt der direkt nach den Heatpipes oben aufhört und nicht noch so tief nach hinten ragt.
Das Problem bei so tiefen Kühlern ist nämlich, dass die auf kleineren Boards (vor allem mini-ITX) es unmöglich machen einen hinteren Gehäuselüfter zu verbauen. Und nötig ist es beim Macho ja eigentlich nicht, dass er so tief ist.

Anhang anzeigen 558635

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html

Bitteschön.
 
Sollte ein Towerlüfter auf Grund der besseren Wärmeleitfähigkeit nicht immer aus Kupfer sein? Mal abgesehen davon, das Kupfer auch alle Bakterien auf der Oberfläche abtötet?

Die allergeringste Feuchtigkeit macht aus einem derartigen Stahlblech Towerlüfter mit der Gesamt-Oberfläche fast eines Fußballfeldes doch theoretisch die reinste Keimschleuder. Also mein nächster Lüfter ist wahrscheinlich ein Nofan CR-95C Copper, gibt es da nichts vergleichbares mehr auf dem Markt?
 
Ich habe bei meinem HR-02 Rev. A den TY-140 durch einen TY-150 ersetzt. Der ist doppelt kugelgelagert und recht leise, da er bei 17x15 cm Grösse und sieben Schaufelrädern nicht viel drehen muss. Den kann ich nur weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DrToxic schrieb:
Zum Vergleich:
- Der 140mm "Luftdurchsatz-König" hat 200.8m³/h bei 1.400 U/min: https://www.computerbase.de/preisve...d-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de
- Der eLoop 140mm hat auch "nur" 178.29m³/h bei 1.400 U/min: https://www.computerbase.de/preisve...b14-3-itr-b14-3-a1313836.html?hloc=at&hloc=de
Liefen in der Praxis allerdings die gleiche Leistung. Ist auf dem Papier aber natürlich schön anzusehen :p

BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe bei meinem HR-02 Rev. A den TY-140 durch einen TY-150 ersetzt. Der ist doppelt kugelgelagert und recht leise, da er bei 17x15 cm Grösse und sieben Schaufelrädern nicht viel drehen muss. Den kann ich nur weiterempfehlen.
Da würde ich dann doch lieber den 147(A, zukünftig B) oder 149 nehmen. Die haben nämlich ein Gleitlager (EHFB), welches schon relativ ruhig läuft. Kugellager (selbst die doppelten) sind auf lange Frist anfälliger für Nebengeräusche.
 
70€ kommt mir etwas viel vor, da bekommt man schon einen Noctua NH-U14S.
 
Passt doch. Der Grand Macho liegt in etwa auf dem gleichen Leistungslevel (bzwl minimal höher) und hat semi-passiv mehr power :)
 
Aber Thermalright ist halt nicht Noctua ;)
Und man muss keine Teile per Mail anfordern und hat auch ansonsten super Service.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal einen Macho Kühler gibt der direkt nach den Heatpipes oben aufhört und nicht noch so tief nach hinten ragt.

Mein ITX Gehäuse kann das ab, nur sind die Machos immer viel zu hoch. Ich hätte auch gern einen.


zum Thema: 300W bei 1300 u/min? Das wird ein ziemlicher Fön.
 
Zurück
Oben