News Forschung: Lithium-Luft-Akkus leiden unter reaktivem Sauerstoff

zett0 schrieb:
Bevor ein Kraftwerk wegen Überfrequenz vom Fahrplan abweichen muss, wird versucht durch negative Regelleistung diese Abweichung zu korrigieren. (Erneuerbare können übrigens auch negative Regelleistung bereitstellen.) Ab 50,2 hz werden die ersten Erneuerbaren vom Netz getrennt und gleichzeitig erfolgt eine Reduzierung der Wirkleistung der übrigen Anlagen. Davor geht auch kein konventionelles Kraftwerk vom Netz. Also hör bitte auf so einen Unsinn zu schreiben.

Und was soll eigentlich eine Frequenzspirale sein? Versucht du mit einem Pseudofachbegriff Kompetenz vorzutäuschen?

P.S. die wenigsten WEA sind Stall geregelt!

Die 50,2 Hz Regelung war bei den alten PV-Anlagen. Diese Grenze wurde nach oben verschoben mit neueren Wechselrichtern, weil es bereits mehrfach vorkam, dass plötzlich mehrere MW PV fehlten und die Frequenz absackte.


Bitte erkunde dich doch, bevor du Behauptungen aufstellt, Stichwort Pseudofachbegriff.

Die Frequenzspirale beschreibt das Problem, dass bei steigender Frequenz der Volumendurchfluss der Pumpen in Kraftwerken ansteigt. Dadurch wird mehr Energie erzeugt, dadurch steigt die Frequenz weiter, dadurch wieder der Volumendurchfluss wieder erhöht, usw. Dies ist ebenso bei der Abwärtsspirale (nur umgekehrt) der Fall. Natürlich ist dies kein tägliches Problem, jedoch sollte dies nicht unbeachtet bleiben. Und es bleibt auch nicht unbeachtet, außer von Personen die direkt alles in Foren anzweifeln und Fachwissen direkt als Pseudofachbegriffe abstempeln.

PS: Ja, die meisten WKAs in Deutschland sind pitch-geregelt. Jedoch gibt es weiterhin stall-geregelte Anlagen in D und erst recht weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Im Li Bereich hat sich doch in den letzten 10 Jahren kaum was verändert obwohl schon seit über 10 Jahren die neuen super Akkus versprochen werden.

Das stimmt nicht, die Li-Ionen-Technologie verbessert sich Jahr für Jahr und die Herstellkosten sowie der Ressourcenbedarf der Akkus werden immer niedriger. Die Produktionsmengen von Akkus steigen zurzeit nicht-linear an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Die 50,2 Hz Regelung war bei den alten PV-Anlagen. Diese Grenze wurde nach oben verschoben mit neueren Wechselrichtern, weil es bereits mehrfach vorkam, dass plötzlich mehrere MW PV fehlten und die Frequenz absackte.

Die neuen Anschlussrichtlinen sind mir bekannt, deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ab 50,2 Hz die ersten Anlagen vom Netz gehen, während die verbleibenden ihre Wirkleistung reduzieren.

Benni22 schrieb:
Bitte erkunde dich doch, bevor du Behauptungen aufstellt, Stichwort Pseudofachbegriff.
Wie soll ich micht den über die Frequenzspirale erkundigen, wenn niemand dieses Wort verwendet. Sollte dieses Wort in einem kleinen Kreis doch verwendet werden, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte jedoch konnte keine Fachliteratur finden, in der das Wort Frequenzspirale vorkommt. Warum hast du nicht von Mittkopplungseffekten in Kraftwerken gesprochen? Dann ist es auch klarer, was gemeint ist.

Ich gehöre übrigens nicht zu den Personen, die alles direkt anzweifeln, aber ich kann dich auch nur anhand deiner Aussagen hier im Forum einschätzen.
Ja, es ist möglich, dass Wind und Solar vom Netz getrennt werden, bevor dass Netz zusammenbricht (dies passiert bei etwa +- 2 Hz)
Du hast geschrieben, dass Wind und PV erst als Ultima Ratio, kurz vor einem Netzzusammenbruch abgeschaltet werden. Das ist einfach falsch.
Dank des EEG besitzen die EE Vorrang bei der Einspeisung, also MUSS ein konventionelles Kraftwerk entweder gedrosselt oder vom Netz getrennt werden.
Du sagst, dass die Erneuerbaren weiter einspeisen dürfen während Konventionelle vom Netz gehen oder gedrosselt werden. Auch das ist falsch! Eine Drosselung erfolgt als Redispatch und wird vom Netzbetreiber nicht anhand der Erzeugungsform (erneuerbar/konventionell) vorgenommen. Es werden Maßnahmen getroffen, die hinsichtlich der Netzstabilität am Besten sind.
 
Zurück
Oben