Kodi oder Plex?

Voikzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
36
Moin,

habe vor mir bald ein Apple Tv4 zu kaufen.
Bin vor ein paar Tagen auf Kodi und dann auch auf Plex gestoßen.
Nun weiß ich nicht welches für mich das richtige wäre.
Ich würde Kodi oder Plex zum Fernsehen/Sky und Filme/Serien Stream benutzten.
Alles andere ist für mich im Moment irrelevant.
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen den Unterschied sagen und mir eins von den beiden ans Herz legen.
Danke!
Gruß
 
also wenn du etwas mit sky machen willst dann würde ich gleich kodi empfehlen - da kommen viel mehr apps und plugins als bei plex (da soll sky gar nicht funktionieren) - und kostenlos ist es noch dazu.

das streamen bezieht sich auf dateien (nas oder rechner?) die du hast oder auf normales streaming ala amazon/netflix?
 
Finde Kodi besser. Läuft bei mir auf dem FireTV.
Bei plex war das einzig gute, dass ich die Datenbank bequem am PC bearbeiten konnte am Browser.
 
Man kann auch das Beste aus beiden Welten haben: Kodi am Endgerät und dort über PlexBMC als Add-on auf die Plex-Datenbank am Server zugreifen! ;-)

Habe ich so seit neuestem laufen, nachdem ich die Abspielqualität und Ausstattung des Players von Plex immer als leicht ruckelnd empfand (und der Hersteller hier nichts unternimmt).
 
Recharging schrieb:
Man kann auch das Beste aus beiden Welten haben: Kodi am Endgerät und dort über PlexBMC als Add-on auf die Plex-Datenbank am Server zugreifen! ;-)

Danke für die Info. Sehe ich mir mal an :)
 
Fürs Streaming von Netflix oder Amazon kann man beide Optionen getrost vergessen da einfach keine stabilen Lösungen existieren. Ansonsten hängt die Entscheidung vom Anwendungsfall ab. Sollen Filme/Serien vom NAS über bandbreitenkritische Verbindungen und speziell übers Internet verfügbar sein (beispielsweise zum Streamen im Urlaub oder auf Handy im Zug) würde ich Plex den Vorzug geben, da es primär dafür ausgelegt ist. Soll ausschließlich das eigene Heimnetz bedient werde, würde ich Kodi empfehlen, da die Benutzerführung meines Erachtens besser und die Verfügbarkeit von Plugins größer ist.
 
Knilch schrieb:
Fürs Streaming von Netflix oder Amazon kann man beide Optionen getrost vergessen da einfach keine stabilen Lösungen existieren. Ansonsten hängt die Entscheidung vom Anwendungsfall ab. Sollen Filme/Serien vom NAS über bandbreitenkritische Verbindungen und speziell übers Internet verfügbar sein (beispielsweise zum Streamen im Urlaub oder auf Handy im Zug) würde ich Plex den Vorzug geben, da es primär dafür ausgelegt ist. Soll ausschließlich das eigene Heimnetz bedient werde, würde ich Kodi empfehlen, da die Benutzerführung meines Erachtens besser und die Verfügbarkeit von Plugins größer ist.

Da hast du sicherlich Recht.
Ich bin vom einfachsten Fall im eigenen Heimnetzwerk ausgegangen.
Plex hat schon seine Berechtigung und die Medienverwaltung damit klappt ausgesprochen gut - das war auch der Grund, warum ich es 2012 am NAS als Software genommen habe.

Lediglich der Player ist auf meinem neuen AndroidTV schlicht zum Vergessen, ruckel, zuckel ... keine Ahnung warum, ob's ein Problem mit der Hz-Zahl, dem Dekodieren, etc. ist, keine Ahnung (NAS performant genug). Mit Kodi beste Unterstützung auch neuester Formate und tolles Abspielergebnis.
 
Dann tendiere ich zu Kodi. Sky ist mir schon wichtig für die Bundesliga und co.
Ich möchte gerne filme Streamen darüber. Also im Prinzip wie bei Netflix. Hab gehört mit den richtigen Plugins soll es eine ziemlich große Film-/Serienauswahl geben.
Ergänzung ()

würde man mit den richtigen Plugins auch was inHD finden?!
 
Hi,

moment mal: wovon sprechen wir denn hier? Du kannst mit Kodi Dinge streamen, die entweder frei verfügbar sind, oder Dinge, für die du bezahlt hast! Die größe der Film- und Serienauswahl hängt davon ab, ob du diese auch bezahlt hast oder ob diese eben per Mediathek (ZDF z.B.) frei verfügbar sind.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es gäbe Wege Sky Sports und filme/Serien ohne zu bezahlen zu streamen.
 
Hi,

das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du Anleitungen suchst, wie du dir so eine Leistung erschleichen kannst, oder? :rolleyes:

VG,
Mad
 
Wie soll man denn sonst Sky und die ganzen Filme auf Kodi bekommen? Für sky braucht man doch einen eigenen Receiver und wenn für filme bezahlen will, hole ich mir Netflix... Was bringt dann überhaupt Kodi ?
 
Was für ein schöner Twist. :D

​Anleitungen für Illegales sind lt Regelwerk irgendwie unerwünscht hier.
 
plex läuft hier seit einem jahr durchgehend 24/7 super! streame damit 1080p content durchs heimnetz und nach draußen. das live-encoding klappt sogar auf dem schwachbrüstigen 4Watt-Atom (mit 4x1,86 GHz) ohne Probleme. Hätte nie gedacht, dass eine 4W CPU 1080p Game of Thrones-Folgen in Echtzeit aufs iPad/iPhone/Android Tablet nach draußen liefert durch die schmalen 6 MBit/s Upload. Aber es läuft!



beliebig erweiterbar dank USB-Hub ;)
theoretisches Limit (inhome) sind die 100 MBit/s Anbindung an den Router per WLAN (gemessen mit iPerf). Aber da die schönsten 1080p Filme maximal 20 MBit/s haben, sollte das noch ein paar Jahrzehnte halten :)
 
Okay, dann drehen wir den Twist noch mal um! Wie bekomme ich SKY KOSTENPFLICHTIG über Kodi?
Ergänzung ()

Bzw. was für Vorteile bringt mir Kodi gegenüber Netflix. Wenn man für alle Dienste bezahlt. kann man Plugins kaufen?
 
Kodi vereint halt alles. Wenn´s ein AddOn gibt, einfach installieren, mit Username & PW authentifizieren und ab geht´s.
 
Fabian_otto schrieb:
plex läuft hier seit einem jahr durchgehend 24/7 super! streame damit 1080p content durchs heimnetz und nach draußen. das live-encoding klappt sogar auf dem schwachbrüstigen 4Watt-Atom (mit 4x1,86 GHz) ohne Probleme. Hätte nie gedacht, dass eine 4W CPU 1080p Game of Thrones-Folgen in Echtzeit aufs iPad/iPhone/Android Tablet nach draußen liefert durch die schmalen 6 MBit/s Upload. Aber es läuft!
Wenn nur der Ton gegebenenfalls transkodiert werden muss, dann schafft das auch eine sehr schwache CPU. Evtl. unterstützen aber alle deine Geräte den Video-/Audiocodec bzw. liegt er ohnehim im richtigen Format vor (AVC/x264, mp4-Container, AAC-Ton).

Solltest du allerdings Videos mit VC1-Codec auf 1080p abspielen, dann läuft das etwa mit einem Atom als Diashow (musste ich auch leidvoll erfahren), denn dafür kann er nicht schnell genug on-the-fly umkodieren.
 
es ist eher andersrum: der ton passt und das bild muss rekodiert werden. denn durch meine 6 mbit leitung passt niemals ein 10 mbit/s bild nach draußen.

kleines beispiel: die erste folder der 5. got staffel hat 50 minuten und genau 4GB. das sind ca. 10 mbit/s. die müssen aufs ipad und dazu kriegt der atom dann den auftrag das passend zu machen. zwar gehen alle 4 kerne auf 100% und 1,86 GHz, aber die Folge läuft prima extern auf dem Tablet.

Also ich gehe immer noch stark davon aus, dass hier das Bild komplett rekodiert wird und bin verwundert, dass der Atom das flüssig packt.
 
Sky bekommst du legal überhaupt nicht mit Kodi abgespielt.

SkyGo/Sky-on-Demand funktionieren mangels Apps nicht.

Sky über DVB-(C/S) über Tvheadend/VDR etc. zwingt dich dazu Software-Cams zu nutzen um Receiver/CI-Modul zu umgehen.

Netflix, Prime, Maxdome etc. funktionieren auch eher mäßig. Meist kann man in den zugehörigen Kodi-Apps kaum navigieren/suchen.

Die Mediatheken der RTL-Gruppe (RTL, Vox, RTL2 ...) gehen zwecks DRM ebenfalls nicht.

Was ok funktioniert sind die Mediatheken von den öffentlich Rechtlichen und der Pro7-Sat1-Gruppe.

Plex verhält sich hier noch schlechter. Da geht eigentlich nur eigener Content den du irgendwo gespeichert hast.

Also denke ich nicht, dass diese Programme dir nützlich sein könnten.
 
Kodi lässt sich zwar über Plugins in seiner Funktion erheblich erweitern, die Grundfunktionen beziehen sich allerdings auf das Abspielen von Filmen, Serien und Musik im eigenen LAN. Wo diese herkommen, kannst du dir selbst ausmalen. Ich habe noch keine Quelle gefunden, wo man LEGAL an *.mkv-Dateien von aktuellen Filmen in 1080p oder 4K und 3D, DTSHD und mit zig Tonspuren und Untertitelspuren bekommt. Komischerweise besitzen sowas die meisten Kodi-Nutzer. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... bei Plex ist es ähnlich.
 
Zurück
Oben