News Linux: Fedora 24 Beta erscheint mit Gnome 3.20

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mit von Fedora gewohnter Verspätung erschien jetzt die Beta-Version zu Fedora 24. Die stabile Version soll am 14. Juni erscheinen. Fedora veröffentlicht, wie auch Debian, erst dann, wenn die Entwickler mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Zur News: Linux: Fedora 24 Beta erscheint mit Gnome 3.20
 
Schade dass es Wayland nicht schon in Fedora 24 zum Standard geschafft hat. Ich freue mich aber schon, Wayland auszuprobieren! :)
 
Kann mir jemand mal ein wenig Auskunft bzw. von seiner Erfahrung berichten bzgl. Fedora?

Ich nutze Ubuntu with Gnome und hab mich eigentlich ziemlich an das apt-get Zeugs gewoehnt. Findet man bei Fedora auch so viel Software? IDE's etc. ? Alg. Software Unterschied zwischen den beiden Distros? Sonstige Unterschiede? Lohnt sich allenfalls ein Wechsel von Ubuntu zu Fedora?
Was meinen da die Profis?
 
Naja durch die ppa hat man unter Ubuntu-Server noch einige aktuellere Versionen bestimmter software.

Bei mir wäre das z.b. Murmur, der in der ppa auf dem aktuellen Stand ist (1.2.16) bei fedora aber nur als 1.2.11 vorliegt.
 
Nachdem ich jetzt schon einige Distributionen (u.a. Ubuntu, Debian, Fedora, Linux Mint, Arch Linux) im täglichen Betrieb ausprobiert habe, muss ich echt sagen, dass Fedora mein absoluter Favorit ist.

Pro:
  • wirkt absolut ausgereift, Software läuft und läuft und läuft
  • optisch alles sehr ansprechend, GNOME und die Programme sehen wirklich gut aus und auch die Programme unter KDE sind optisch angepasst
  • fast alles up-to-date, innerhalb ein paar Tagen sind die neusten Programmversionen verfügbar
  • ähnlich leicht zu bedienen wie Ubuntu, auch wenn man doch um die Konsultation von Google manchmal nicht drumrumkommt
  • große, freundliche und hilfsbereite Community - man findet fast immer Antworten auf seine Fragen
  • vernünftiger Paketmanager

Contra
  • der Installer von Fedora sieht zwar gut aus, ist aber ein bisschen "clunky", ist nicht ganz so leicht zu bedienen wie unter Ubuntu und weist manchmal Fehler auf
  • es ist nicht ganz einfach, proprietäre Treiber wie z.B. die von NVIDIA zu installieren

Insgesamt läuft Fedora jetzt seit 2 Jahren bei mir im Dauereinsatz und ist meine Standard-Distri geworden :)
 
Kyze schrieb:
Naja durch die ppa hat man unter Ubuntu-Server noch einige aktuellere Versionen bestimmter software.

Bei mir wäre das z.b. Murmur, der in der ppa auf dem aktuellen Stand ist (1.2.16) bei fedora aber nur als 1.2.11 vorliegt.

Von Fedora gibt es COPR mit etwas kleinerem "Angebot". Warum murmur so hinterher hinkt, ist mir aber auch ein Rätsel. Eher untypisch.


PS: Nutze seit Version 18 Fedora, seit 21 beinahe ausschließlich. Kann es nur empfehlen...
 
Zurück
Oben