win XP zu Win 7 auf andere HDD installieren?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi @ all,

würde meinen Retro-PC gerne mit WinXP erweitern (aktuell ist Win 7 drauf). Habe allerdings keine Lust mit EasyBCD und Bootloadern zu hantieren und würde gerne einfach WinXP auf eine zweite HDD knallen. Kann ich dann im BIOS immer auswählen, welche HDD geladen werden soll oder zerschieße ich mir mit dem Installieren auf einer anderen HDD das bereits installierte Windows 7?

VlG
 
Das geht, ja. Einfach die Win 7 HDD abklemmen, wenn Du Win XP installierst.

Ins Bios musst Du dafür idR nicht. Meist gibt es auch eine F-Taste, die, wenn gedrückt, einem das Startlaufwerk auswählen lässt.
 
prima, werd ich so machen. dann klappen die alten retro-games wieder!
 
Ist Virtualbox dafür nicht bequemer =) ? Dann kannst du aus dem Win7 heraus bequem das XP anwerfen, wenn dir nach Retro ist!
 
Dann schon lieber den Vm Ware Player. Der hat eine erheblich bessere DX9 Unterstützung.
 
es geht um ein D3D Spiel, was unter Win 7 nur mit Grafikfehlern läuft und bis heute ungepatcht ist (Far Cry). Das wird in der VM vermutlich eng mit DirectX und so. Habe aber noch eine alte 80GB Platte rumliegen, die ich dann genau dafür in die Retrokiste stecke.
 
Wenn es um FarCry geht, das läuft hier unter Win 10 x64 ohne Probleme.
 
nicht wirklich: https://www.youtube.com/watch?v=jQDEWNs7e5M
spule zu 0:40

bis heute nicht gefixt! ich will mir ja die retro-arbeit nicht zum zeitvertreib machen, sondern mit dem hintergrund, dass viele spiele heute halt nur mit kompromissen laufen unter neueren OS. und das muss nicht sein, denn ich habe die alte hardware und kann ja einfach winXP installieren.
Ergänzung ()

so, danke für eure hilfe. habe nun XP auf der zweiten platte mit allen updates, aktuellen treibern und ein paar tools (msi afterburner, speedfan...).
jetzt können die retro-games kommen, die auf neueren OS nur mit einschränkungen laufen (und das sind einige spiele).
 
Zurück
Oben