DynDNS mit eigener Domäne

chronm

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zur Zeit erreiche ich eine Synology Diskstation über den Synology DynDNS-Dienst. Nun möchte ich aber eine eigene Domäne haben (example.org).
Zum Test habe ich mal Strato ausprobiert, allerdings kann ich dort zum Beispiel nicht auf meinen Plex-Server zugreifen, Port 32400 wird nicht durchgelassen. Ich kann aber auch keinen CNAME-Record zum Synology DynDNS einrichten. Was würdet ihr denn mir als Alternative vorschlagen wo ich uneingeschränkten Zugriff auf meinen Server habe?

Viele Grüße
Kevin Raddatz
 
CNAME lässt sich soweit einrichten, allerdings nur mit Subdomains. Subdomains lassen sich allerdings nicht im DomainOnly Tarif einrichten.
 
Hi,

ich bin seit 2007 bei www.all-inkl.com. Bin äußerst zufrieden und habe in der Zeit noch nie eine Downtime bemerkt. Support ist erstklassig.

Ab dem PrivatPlus Paket hast du vollen Zugriff auf die DNS Einstellungen (nur die Nameserver einträge lassen sich nicht ändern) und dynDNS Service für eigene Domains bzw. Subdomains.

Du kannst alle Pakete außerdem 3 Monate kostenlos inkl. Domains testen. Domainregistrierung ist teilweise bereits nach 2 Minuten abgeschlossen und je nach ISP / DNS Server auch schon im Web erreichbar.
 
Ansonsten kann ich https://www.serverprofis.de/ nur empfehlen. 3€ im Jahr für ne DE-Domain ist nicht schlecht und Subdomains kann man auch machen :)

und wenn du ne Subdomain machst, kannste auch Cname benutzen...

Lg, Franz
 
Gibt es auch die Möglichkeit auf den DynDNS zu verzichten und alle Anfragen direkt an meine öffentliche IP zu senden? Also quasi ein dyndns.org mit einem vernünftigen Namen. Dann könnte ich mir den Synology.me sparen

Edit: ich glaube ich verstehe mein Problem. Ich will sozusagen einen öffentlichen DNS-Server offiziell bei mir zu Hause registrieren ohne den Umweg über einen Drittanbieter gehen zu müssen. Außerdem soll sich meine öffentliche IP immer schön bei der DENIC oder wo auch immer aktualisieren.
Zur Zeit spielt Strato doch die Rolle des DNS oder?

Edit2: gibt es bei all-inkl die Möglichkeit die Ziel IP-Adresse über DynDNS zu aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du über einen Anbieter wie https://spdns.de, den ich persönlich empfehlen kann.

Du kannst doch bei deinem Registrar (All-Inkl, Strato, etc.) einen CNAME-Eintrag für die Domain auf XYZ.spdns.de (oder wie auch immer dein gewählter Hostname dann lautet) einrichten. In der Fritz!Box (oder welchen Router du auch immer hast, bei der F!B geht's auf jeden Fall) kannst du dann das automatische Updaten und hinterlegen deiner IP bei spdns aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich hab das jetzt mal so versucht wie du gesagt hast (CryNickSystems). Dann wird mir allerdings in der Browserzeile immer sub1.example.dyndns.org und nicht sub1.example.com
 
Wie meinst du das?

Wenn du deine Domain richtig aufgeschaltet hast, zeigt sub1.example.com auf deine gewünschte IP?

Dann ist das ja nur noch deine Anwendung, die falsche Links benutzt?

Wenn du präziser sein könntest, wäre das super :)
 
FranzvonAssisi schrieb:
und wenn du ne Subdomain machst, kannste auch Cname benutzen...
Lg, Franz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Subdomain in meine DS einzutragen. Laut dem Support müssen 2 DNS-Einträge unter der Hauptdomain (Subdomain muss nicht angelegt werden) eingetragen werden. Einmal der A-Record (IPV4) und der AAAA-Record (IPV6), aber der Eintrag des CNAME habe ich nur hier gefunden.

Dazu 2 Fragen:

1. Wie müsste der CNAME-Eintrag aussehen und welche Bewandnis hat dann der Eintrag?
2. Die Update-URL muss dann so aussehen?
Code:
https://cpXXX.sp-server.net/spdyndns.php?hostname=__HOSTNAME__&__cUser=__USERNAME__&cPass=__PASSWORD__

Gruß Svenna
 
Hallo,

@Svenna24
das funktioniert nur, wenn du schon eine existierende Domain hast. Cname sagt nämlich nicht mehr als "Diese Domain hat die gleiche IP, wie Domain ...."

Also z.B. einen A-Record:
example.org -----> Dein Server

Dann kannst du durch cname eine (Sub-) Domain auf die gleiche IP zeigen lassen, also z.B.

test.example.org ------> example.org -----> Dein Server

Bevor du nicht einen A-/AAAA-Record hast, der auf deinen Server zeigt, bringt dich cname nicht weiter.


Die Update-URL sieht allerdings richtig aus, da müsstest du beim entsprechenden Anbieter nachschauen...

Lg
 
Hallo FranzvonAssisi,

Danke für die erste Einleitung. Den A + AAAA-Record habe ich schon bei den Serverprofis in den DNS Einstellung drin.

Was muss denn als Wert und TTL (bei beiden A + AAAA Record habe ich TTL Zeit von 300 eingetragen) beim CNAME-Eintrag rein? Siehe Anhang.

VG Sven
 

Anhänge

  • SnipImage.JPG
    SnipImage.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 210
Fehler: diskstation.example.org. already has a A record. You may not mix CNAME records with other records for the same name.
 
Ich will damit eigentlich nix machen. Ich hatte nur gelesen und es so verstanden, dass der Eintrag gemacht werden sollte...
 
Zurück
Oben