Fractal R5 Vibrationen der Festplatte

maggus14

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich habe mir ein Fractal R5 angeschafft.
Im Großen und Ganzen okay, aber Preis-/Leistung stimmt meiner Meinung nach nicht.

Kritikpunkte z.B:

- Power-Button fühlt sich billig an
- Fronttüre macht keinen wertigen Eindruck, vor allem im Vergleich zum R4 ( https://www.computerbase.de/forum/t...hwergaengige-fronttuer.1559562/#post-18472715 )

Hauptproblem:

Vibrationen durch die Festplatte (Seagate Barracuda) führen den Einsatz als Silent-Tower eigentlich ad absurdum.
Das ist so dermaßen laut, dass ich es im ganzen Zimmer höre. Kein tragbarer Zustand.
Die beigelegten Gummipuffer wurden verwendet.

Gibt es da irgendeinen Trick oder wie lösen das andere Nutzer?

Gruß
 
Hallo,

nun, mein Power-Button passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Wegen der Türe, der Schließmechanismus ist wohl nicht ganz ausgereift. Denn legt man die Hand nicht mittig an der Tür an, dann rastet es unten öfters nicht ein.

Man muss sich also ein wenig mehr nach unten beugen. Magnetfolie brachte Abhilfe.
Auch ich verwende Barracuda-Platten, aber Vibrationen habe ich keine.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Wo und wie hast du die Festplatte eingebaut?
Ich hab den großen Käfig raus und in den unteren, mittlere Schiene, eingebaut.
 
Mein oberer Käfig ist ausgebaut, damit die Luft vorne ungehindert strömen kann, alles sitzt im unteren Käfig.
Die Platten sitzen auf den Gummiringen.
 
Ich habe einen XL und da ist die Platte unter dem DVD Laufwerk aufgehängt in einer Halterung die glaube ich von Scythe war.
die gibst es als in der Bucht.
Und die beiden Käfige sind raus geflogen.
 
Ich hab jetzt auch herausgefunden, was dieses nervige Brummen verursacht. Es ist der der Staubfilter am Boden.
 
@maggus14 hast du das Problem komplett beseitigen können? Falls ja, wie? Ich bin hier gerade total am verzweifeln, weil die Lautstärke durch eine eingebaute HDD ernorm ist. Es gibt verschiedene Geräusche, ein Summen, welches immer wieder mal auftritt und scheinbar mit der Frontteil des Gehäuses und der Vibration der Festplatte zusammenhängen und ein dauerhaft lautes Brummen, welches das Gehäuse mit dem Betrieb einer HDD absolut nicht silent macht. Würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen, denn ich werde hier Wahnsinnig.
 
Klinke mich da mal mit rein,

mein Brummen wird auch von Staubfilter ausgelöst (wenn ich ihn festhalte oder entferne ist es ruhig)

Aber da der Filter ja kein bewegliches Teil ist kann er nicht der Auslöser sein sondern er gibt halt nur die Vibration akustisch weiter.

Gruß
 
Am besten die HDD auf porösem Schaumstoff in den Gehäuseboden legen. Dann vibriert so schnell nichts mehr ;)
 
hmmpf :( hatte mir das PCGH gehäuse am WE gekauft (erhalten von mindfactory), wenn ich das so lese überlege ich ob ich es überhaupt nutzen soll oder lieber zurücksenden?
gibt es dazu lösungen oder evtl. ein gehäuse welches nicht diese probleme hat?
bei dem preis und hype ging ich nicht von solchen meldungen aus :(

das be quiet silent base tower hatte ein paar andere faktoren welche ich ggf. als schlecht empfand deshalb entschied ich mich doch zum R5
 
Mit dem Sharkoon Vibe Fixer habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht - und so ziemliche jede Platte in jedem bisher genutzten Gehäuse entkoppelt bekommen. Sofern man keine Lust auf eine Frickellösung mit Schaumstoff hat, ist das Ding bis heute Referenz. Andere Gehäuse sind mit Gummipuffern auch nicht viel besser, da erhoffst du dir zu viel.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/474607_-vibe-fixer-5-25-sharkoon.html

Und mit knapp 15€ auch moderat bepreist. Sofern du nen Cyberport in der Nähe hast, lass es dir in den Laden liefern - so sparst du dir die Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Define R5 diese Woche wieder aufgebaut, das Vibrieren der meiner 2 HDDs ist auch mal wieder da. Wenn man die Hand auf den 3er-HDD-Käfig (Vorne-Unten) legt dann spürt man es richtig pulsieren.
Beim benutzen hört man dan gelegentlich ein an- und abschwellendes Brummen.

Ich werde mal mit der Positionierung des Käfigs und der Platten im Käfig herumprobieren.

...wenn ich das so lese überlege ich ob ich es überhaupt nutzen soll oder lieber zurücksenden?

Ich persönlich finde das Gehäuse super und es ist mit Abstand das beste welches ich je besessen habe. Das Aufschwingen von HDD Vibrationen kann dir in jedem Gehäuse passieren wenn du nicht gerade eine sehr gute Entkopplungslösung verwendest.
Ich hatte mal einen billigen Entkoppler für n 3,5" Schacht in meinem alten Chieftec Gehäuse und die hat es eher noch schlimmer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein Define R5. Seit gestern habe ich auch 3 HDDs im Betrieb und war überrascht über das starke Brummen, welches am Vortag ohne HDDs (nur SSD im Betrieb) nicht auftrat.

Nach der Recherche hier und auch im Internet bin auch auf den unteren Staubfilter gestoßen. Wird dieser leicht rausgezogen, so dass er nicht mehr fest drin steckt, hört das Brummen auf.

Woran kann dies liegen? Die 3 Festplatten sind im 3-Käfig unten eingebaut und auch der 5-Käfig ist leer eingebaut, quasi der Auslieferungszustand. Auch wurden die Gummis einbaut bei der Montage der Festplatten im weißen Rahmen.

Fragen an den Support: Kann man bei der Montage etwas falsch machen, so dass die Vibrationen begünstigt werden, oder ist es einfach so?
 
Da hilft leider nur eines, den Schrott nicht kaufen. Workaround habe ich leider keinen gefunden..
 
Bei mir hat das geholfen: die oberen Abdeckungen entfernen, die Seitenränder des oberen Gitters mit Klettband verkleben u. darauf dann wieder die Deckelabdeckungen "legen".
 
Zurück
Oben