News Android VR: Googles vollwertige VR-Brille soll zur I/O kommen

also ist nichts bestätigt - was soll man da kommentieren? GoGo Google?

Wenn ​VR von Google kommt dann doch auch nur um Facebook-ähnlich noch mehr Daten sammeln zu können....
 
Ok. Man integriert Smartphone Komponenten, verpasst dem Gerät ein passenders Display und eine angepasst Version von Android. Damit hätte man dann ein standalone Gerät.

Die Qualität könnte dann Dank des Displays höher sein als bei GearVR -> FOV+ && Res+
Die "Erfahrungen" die simuliert werden, sind weiterhin vergleichbar mit GearVR -> auf Erfahrungen begrenzt, die sich durch Smartphone GPUs berechnen lassen.

Gerade aber für Bilder und Videos wird das aber natürlich sehr gut funktionieren.
 
Das Head-Mounted Display von Google soll sich in puncto Bildqualität zwischen Samsungs Gear VR und den teuren Lösungen HTC Vive und Oculus Rift bewegen.

Wo ist denn da in punkto Bildqualität so ein großer Unterschied, dass da noch was dazwischen passt?
Der gravierende Unterschied wird doch nur durch die bessere Renderingqualität der PC-Hardware erzeugt, aber nicht durch das Display.
Bei der Wiedergabe von Videos, finde ich das Bild der Gear VR sogar einen Tick besser als das bei den teuren Lösungen.
 
Na da sind wir dann doch mal gespannt ;)
Gerade die von vincez genannten Anwendungen, also vor allem die Nutzung als "Head-Mounted Cinema", sind für mich von Interesse. Statt eines umständlich an der Schlafzimmerwand befestigten LCDs ein - hoffentlich - vollwertiges Kinoerlebnis mit deutlich erhöhter Flexibilität und (im vergleichbaren Preissegment) - abermals hoffentlich - höherer Bildqualität...
Gerade der Vergleich zur aktuellen Gear VR-Revision + Galaxy S7 ist hier letztlich entscheidend. Ein neues Smartphone steht nämlich definitiv bald an, fehlendes LTE-800 und Dual-Sim meines iPhone 5 stören mittlerweile dann doch.
 
Die Nutzung als "Head-Mounted Cinema" ist für mich momentan der Haupteinsatzzweck der Gear VR und gerade hier gibt es ja eben keinen wirklich spürbaren Unterschied zur Vive und Rift.
Hervorragend ist die Gear VR auch bei der Darstellung von 360 Grad Fotos/Renderings. Vor allem die ORBX 3D-Cubic Panoramas sehen fantastisch aus.
Die Gear VR hat für beide Augen eine Auflösung von 2560x1440 während Rift und Vive hier nur 2160x1200 bieten.
Wie soll die Google Lösung hier also besser als Gear VR aber schlechter als Rift und Vive sein?
 
Schorsch schrieb:
Die Gear VR hat für beide Augen eine Auflösung von 2560x1440 während Rift und Vive hier nur 2160x1200 bieten.
Wie soll die Google Lösung hier also besser als Gear VR aber schlechter als Rift und Vive sein?
Bildqualität ist nicht nur Auflösung des/der Displays. Linsen, Verteilung der Pixel im Display, Pixeldichte, Supersampling durch leistungsfähigere Hardware, etc.
Edit: Ausserdem wird ja nicht explizit von der Bildqualität gesprochen, alleine positional tracking zu haben würde das Gerät besser machen als GearVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Bildqualität ist nicht nur Auflösung des/der Displays. Linsen, Verteilung der Pixel im Display, Pixeldichte, Supersampling durch leistungsfähigere Hardware, etc.

Ad 1, völlig korrekt, Decorus.
Ad 2, zur allgemeinen Qualität als "HMC" zählen für mich auch noch Eigenschaften wie Gewicht (separates Smartphone einschieben -> relativ schwer), Akkulaufzeit(?), Hitzeentwicklung und Tragekomfort.
Ad 3, Features wie die genannten Außenkameras sind wirklich nett. Vergleiche das gerne mit dem Audio-Passthrough meiner Sennheiser On-Ears, ständiges Auf- und Absetzen wird auf Dauer einfach lästig.

Wird Zeit, der aktuellen Generation mal in der Praxis auf den Zahn zu fühlen.
 
Decorus schrieb:
Edit: Ausserdem wird ja nicht explizit von der Bildqualität gesprochen, alleine positional tracking zu haben würde das Gerät besser machen als GearVR.
nlr schrieb:
Das Head-Mounted Display von Google soll sich in puncto Bildqualität zwischen Samsungs Gear VR und den teuren Lösungen HTC Vive und Oculus Rift bewegen.
Wofür braucht man beim Betrachten von Videos bzw Bildern positional Tracking?
Und dass die graphische Leistungsfähigkeit der Google VR viel besser ist als die eines S7, wage ich zu bezweifeln.
Aber mal abwarten. Solange in Puncto Auflösung/Darstellungsqualität keine gravierenden Verbessungen eintreten, bleibe ich bei der Gear VR.
 
Wenn es ein gutes Premiumprodukt wird, dann wär das genau das richtige um die Lücke zwischen Gear VR und PC VR zu schließen bis es endlich kabelloses PC VR gibt.
 
Schorsch schrieb:
Wofür braucht man beim Betrachten von Videos bzw Bildern positional Tracking?
Und dass die graphische Leistungsfähigkeit der Google VR viel besser ist als die eines S7, wage ich zu bezweifeln.
Aber mal abwarten. Solange in Puncto Auflösung/Darstellungsqualität keine gravierenden Verbessungen eintreten, bleibe ich bei der Gear VR.
Von der Originalquelle:
"Android VR will definitely be announced next week, and from what I’ve heard will be less powerful than the Vive or Rift."
"This is what I’ve heard. Better than Gear VR, not as good as Rift/Vive."
Ausserdem sind Bilder und Videos nicht der einzige oder gar der Haupteinsatzzweck einer VR Brille. Dass dies bei der GearVR der Fall ist, ist eher deren eingeschränkter Funktionalität geschuldet (und/oder dem persönlichen Geschmack.)
Edit: Bessere Leistung hätte das Ding ja schon, wenn es den gleichen Chip hätte, sich aber nicht unter Vollast teilweise um 50% runtertakten würde wie das S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Gear VR ja auch nicht so, dass man nur Bilder und Videos betrachten kann. Ich hatte es nur erwähnt, weil hier im Thread davon hauptsächlich die Rede war.
Minecraft und End Space machen damit auch ne Menge Spass und so eingeschränkt sind die Möglichkeiten auch nicht, wenn man sich mal diese (nicht ganz aktuelle Liste) der Gear VR Apps im Oculus Store anschaut.
Hinzu kommen noch die Apps von SideloadVR.
Klar wäre auch positional Tracking von Vorteil, aber dies alleine wäre für mich kein Grund zum Wechsel.
Da muss sich, wie gesagt, die Bildqualität schon bedeutend steigern.
Ich habe für meine Gear VR inkl. Smartphone (Live Demo Unit) 250€ ausgegeben. Viel mehr würde ich für diesen Spass beim aktuellen Stand der Technik auch nicht ausgeben. Mal sehen, was das Ding von Google kosten wird.
 
Abgesehen von der HoloLens finde ich diese VR Entwicklung total langweilig. Ich würde mir sowas nicht kaufen. Hololens ja aber VR? Da sehe ich keinen wirklichen Mehrwert. Ist wie geschlossene Kopfhörer. Der Bass kommt zwar super fett rüber aber mit der Zeit ist die Ermüdung wegen der Abschotung viel höher. Da sind offene Ohrmuscheln viel besser.
Geschlossene Kopfhörer = VR, offene Kopfhörer = Hololens
 
Zurück
Oben