News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

2,1 GHZ, das ist schon ziemlich krass.
Aber bei aller Euphorie, solange man nichts über DX12 Kompatibilität weiß (Stichwort AS), bringt das alles nichts.
Na ja, in 4 Tagen wissen wir wohl mehr :lol:
 
Erstaunlich, und das ganze mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme von 70 Watt!
 
Kann es sein, dass viele hier gar nicht mitbekommen haben, dass wir quasi 2(!) Fertigungssprünge aufeinmal erleben? Ein 300mm² Chip wie die GTX 1080 entpricht grob einem 600mm² Chip aus der alten 28nm Fertigung.

Dann sind viele wahrscheinlich zu jung ;) , der 3DM 2013 skaliert extrem gut mit dem Takt, wesentlich(!) besser als *alle* Spiele.

Vergleicht man Stock vs Stock, sind wir bei 20-25% Differenz. Bedenkt man die extrem gute Skalierung des 3DMarks, sollte das in der Spielerealität bei rund 15% bleiben. Das ist zwar immer noch nett, aber kein Hammer. Dazu sind die 180W auch nicht so überragend, ich würde eine Wette eingehen, dass die meisten Customkarten bei über(!) 200W liegen werden.

Was viele hier ganz gerne vergessen: Powertarget! Falls man z.B. den PT nur auf 110% stellen kann, kann es sehr schnell bedeuten, dass man zwar irrwitzige 2+ GHz Takt erreicht, diese aber (abgesehen von kurzen Benchmarks) nicht gehalten werden können.

Kurz und schmerzhaft: Nett, aber flippt bitte nicht bei einer solchen Nebelkerze aus.


Edit:

Drehen wir doch den Spieß um: Lass mal eine Titan X mit 1,5 GHz rennen und die GTX 1080 mit Stocktakt. Die Titan X würde wohl die 1080 knapp schlagen. Was sagt uns das? Flippen dann alle aus, dass die 1080 viel zu lahm ist und eine Riesenenttäuschung?


@Kliim

Woher hast du das mit den 70W Differenz? Bedenke, eine 2+ GHz GF 1080 wird ÜBER 180W liegen. Siehe GTX 980 - die Extrem-OC-Herstellerkarten liegen bei teils 250W (statt 165W die nVidia angibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir die 1070 machen es genauso, nicht wahr? :) :)
 
ToniMacaroni schrieb:
1080 20% schneller als Titan X, das ist jetzt nicht weltbewegend, verstehe nicht, wieso da jetzt ausgeflippt wird.

Die 1080 lässt sich übertakten, aber die Titan X auch und dann bleibt es wieder bei 20%.

bei 70W TDP weniger finde ich das aber durchaus bemerkenswert.. Wie auch immer, reale (unabhängige) Benchmarks werden die Wahrzeit zeigen.

Wie schon einige Vorredner sagten, es geht was, egal ob nVidia oder AMD.. Die Zukunft wird spannend.
 
Was man aber auch nicht vergessen sollte ist dass die GTX 1080 ja eigentlich gar nicht gegen die Titan X antritt sondern gegen die 980 (Maximal die 980Ti)
Und die 40% Plus gegenüber der 980 finde ich jetzt schon nicht schlecht.
Die Pascal-Titan wird doch vermutlich in Richtung 3500 bis 4000 CUDA-Cores gehen und damit dann nochmal 20-30% schneller als die 1080 sein ...

Abgesehen davon finde die ich es immer interessant wie diese Prozente angegeben werden. Als Besitzer einer GTX 980 zB wäre doch diese meine Basis, also 100%. Wenn ich von dort aus gucke, dann erreicht die 1080, bezogen auf die Leistung meiner aktuellen Karte ca. 180%, also immerhin 80% mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt große Augen macht wegen der Leistungssteigerung macht, ist erst seit gestern in Computerwelt unterwegs.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
nach jahren von rebrands und mageren performancesteigerungen bewegt sich endlich mal was.
jetzt muss sich nur noch was in sachen cpu leistung tun, da dümpelt es seit jahren auch nur so rum.

Und wozu braucht der Normalo noch mehr CPU-Leistung?

@News:
Wenn ihr bei CB solche Ergebnisse vorlegt, dann ziehe ich tatsächlich den Hut vor der GTX1080 und frage mich, was eine vermeintliche Ti oder Titan zu leisten im Stande ist.
 
schon geil, was man auf 300mm² so bringt.
Bei meinem Pentium 66 sind es gerade 3,1 Mio Transistoren und 17W. Wahnsinn.
 
ToniMacaroni schrieb:
1080 20% schneller als Titan X, das ist jetzt nicht weltbewegend, verstehe nicht, wieso da jetzt ausgeflippt wird.

Die 1080 lässt sich übertakten, aber die Titan X auch und dann bleibt es wieder bei 20%.
Sehe ich ganz genauso. Nimmt die Werte so wie sie sind, lässt sich Pascal minimal besser als Maxwell übertakten.
 
Bald ist es soweit... ein neuer PC mit Broadwell-E + Pascal :-)
 
Das ist ein DX11 Benchmark. Sollte ggf. in der news erwähnt werden.

Sagt leider relativ wenig über die Performance in DX12, welche sicherlich auf die Zukunft gesehen, interessanter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warten wir mal den Test ab - da bin ich jetzt schon gespannt.
 
OC hin oder her ich hätte von einer neuen Generation mehr erwartet.
 
el Indifferente schrieb:
bei 70W TDP weniger finder ich das aber durchaus bemerkenswert.. Wie auch immer, reale (unabhängige) Benchmarks werden die Wahrzeit zeigen.

Wie schon einige Vorredner sagten, es geht was, egal ob nVidia oder AMD.. Die Zukunft wird spannend.

Ist das so? Bedenke, die Pascalkarten haben folgende nicht Chiprelevante Vorteile:

- Stromsparenderer Speicher (GDDR5X braucht weniger als GDDR5)
- weniger Speicher, auch Speicherchips werden in die TDP mitgepackt

Dazu keine DP / HPC Einheiten, "pure" Gamingkarte. Daher hat man rund 15% mehr fps bei rund 25% weniger TDP, wobei man halt weniger VRAM etc hat. Macht eine Effizienzsteigerung von ca. 43%. Zieht man davon die stromsparendereren Speichermodule bzw. den geringeren VRAM ab, bleiben deutlich unter 40%, wahrscheinlich sogar nur <30% übrig. Immer noch nett, aber ist das wirklich bemerkenswert?

Auch wenn es erstmal toll aussieht, ist es leider sehr schade, dass viele direkt ausflippen und sich vom Marketing so einnehmen lassen :(
 
chiller1986 schrieb:
Wer jetzt große Augen macht wegen der Leistungssteigerung macht, ist erst seit gestern in Computerwelt unterwegs.

Ich wusste gar nicht, das ich erst gestern meinen C64 erhalten habe.
 
Ich hoffe, diese 50%+ Steigerung wird auch in Games übersetzt. Es gibt nichts besseres, als dass nVidia vorlegt und AMD mitziehen muss. Günstigeres High-Ens für alle.
 
Jungs euch ist schon klar das die Karte 180 Watt TDP in normal Zustand hat auf 2,1GHz übertaktet wird man locker und easy bei 250 Watt landen wenn das mal reicht.
 
EadZ1 schrieb:
Und wozu braucht der Normalo noch mehr CPU-Leistung?

wenn wir nicht über den tellerrand schauen: gamingleistung ?
selbst mit der hd3000 die atm die defekte 560ti ersetzt hänge ich teilweise in sc2 noch im cpu limit.
die 560ti hat sich dabei mit 15% load sowieso gelangweilt.

Vitali.Metzger schrieb:
OC hin oder her ich hätte von einer neuen Generation mehr erwartet.
ah da ist er ja, der ich-hätte-mehr-erwartet post, der in jedem bericht zu neuer hardware egal von welchem hersteller auftaucht.

50% mehr leistung ? ich hätte mehr erwartet
500% mehr leistung ? ich hätte mehr erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben