News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Was generell aber nett ist, dass der Prozess anscheinend eine Menge Potenzial hat. 2,1 GHz Takt ist erstaunlich und vorher auch nicht denkbar gewesen. Jedenfalls nicht unter Luft. Da es die gleiche Architektur ist, macht es die Ergebnisse noch vergleichbarer.
Wenn man das ganze jetzt runterbricht, die Hälfte an DIE aber auch um die Hälfte verkleinerter Prozess(wobei sich hier bei mir die Frage stellt, wie klein genau. 16,bzw 28nm gibt ja nur die minimalste Größe wieder). Bleibt unterm Strich der höhere Takt. In wie weit der mit einer erhöhten Leistungsaufnahme erkauft wird, weiß "niemand". Wäre schön, wenn einer mal die Titan unter Öl gesetzt hätte und auf 2,1 GHz geprügelt hätte. Wäre interessant, ob die Karten dann gleich auf wären.
 
eigentlich sinnfrei oder?
titan x hat weniger als die hälfte an mhz.
bei gleichstand is die titan X sicher nicht mehr deklassiert.
würde man die X auf 2ghz takten dann schauts wieder mies aus für die 1080.
also fahrt mal eure "geilheit" auf die karte etwas runter.

trotzdem wär die 1080ti eine tolle karte falls die dann mal kommt.
 
HisN schrieb:
Darf ich müde lächeln.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Die Software wird zur Zeit so ausgelegt dass die stärksten Grakas in FHD gerade mal 30 FPS in Max-Settings erreichen. Das wird nicht besser dadurch dass die Grakas schneller werden, denn wenn die schneller werden, dann wird nur die Grafik weiter aufgerissen.

Wollte es gerade sagen :D
Thepretisch könnten die absolut Fotorealistische Spiele zaubern die so im Kino gezeigt werden könnten, wieso es nicht gemacht wird? Weil die hardware sowas in echtzeit zu renden zu teuer ist und auch noch nen ganzen Raum ausfüllen würde. Die 2 Seiten der Medalie gehen Hand in Hand. Gibt es stärkere Hardware wird es hübschere Spiele geben.
Kannst ja mal versuchen ein Spiel damit zu bewerben das es Fotorealisitisch aussieht, aber nur mit 2 Bildern / Tag gerendert wird, wenn überhaupt. Google mal was so manche animationsfilme an renderzeiten haben und die haben ganze Serverfarmen zur verfügung.

Zudem muss man auch bedenken was Entwicklung an Kosten verschlingt und der Kunde am Ende bereit ist zu bezahlen.
Wenn ich mit meinen Konsolen Freunden rede und denen sage das alleine meine GraKa schon ~400 gekostet hat (und ich jährlich ne neue hohle) schütteln die nur den Kopf. Wenn eine Konsole 500 kostet ist das schon am oberen Limit von dem was die Menschen bereit sind dafür auszugeben.

DarkInterceptor schrieb:
eigentlich sinnfrei oder?
titan x hat weniger als die hälfte an mhz.
bei gleichstand is die titan X sicher nicht mehr deklassiert.
würde man die X auf 2ghz takten dann schauts wieder mies aus für die 1080.
also fahrt mal eure "geilheit" auf die karte etwas runter.

trotzdem wär die 1080ti eine tolle karte falls die dann mal kommt.

Dafür kostet die 1080 aber auch weniger als die Titan. Die Titan ist absolute High End Hardware während die 1080 für die Mittelklasse gedacht ist.
Glaube so einen sprung gab es lange nicht mehr das die neue (obere) Mittelklasse die High End des vorjahres überflügelt.

Und kann man eine Titan X wirklich auf 2,1 GHz bringen ohne extremer Kühllösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"

"Alles klar, Onkel Marketing"

Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.

Wenn man alle Informationen nüchtern betrachtet, dann gibt sich folgendes Bild:

a) stock Titan X vs. 1080 mit Übertaktung? Natürlich zerstört das die wahre Vergleichbarkeit

b) 3D Mark ist sicher das Lieblingsspiel der Forenuser, nur leider ist es ein synthetischer Benchmark, der die wahren Verhältnisse in Games nicht widerspiegelt.

c) hatten wir zwei Fertigungssprünge, nicht nur einen, wie bisher. Das ist Neuland.

Jetzt warten wir erstmal andere Tests ab, bisher ist das noch nicht sonderlich aussagekräftig, Realperformance sollte so um die 20-30% über GM200 liegen. Auch wenn es schön ist zu sehen, dass neues Mid-End das alte High-End schlägt, sind die bisherigen Werte nur innerhalb der Erwartungen.
 
Zumindest dürfte jetzt schon feststehen, dass es ein neue Titan mit 3000+ Cuda Cores geben wird und dass diese vom Takt so ausgeliefert wird, dass sie wie die alte 250 Watt erreicht.
 
Man, wenn bei einer neuen Generation mal wieder nur 10-20% drin sind beschweren sich alle. Jetzt gibt es mal wieder einen Schub und dann geht trotzdem das Geheul los. Alles AMD Fanboys oder was?

Wir dürfen nicht vergessen, dass hier eine X80 gegen eine Titan antritt. Bei 980 vs 1080 liegt der Unterschied bei knapp 70%.
Dazu kommt, dass sich die neue Generation besser OC lässt.

Mal zum Vergleich:
Die 500er brachte +20%, die 600er 60%, 700er 30% und die 900er wieder nur 20%.
klick

Vielleicht hätte man das für die ganzen Idioten (alâ "nichts weltbewegendes", "ein ganz normaler Sprung") im Artikel etwas mehr hervorheben sollen.
 
Mercsen;18796451 Dafür kostet die 1080 aber auch weniger als die Titan. Die Titan ist absolute High End Hardware während die 1080 für die Mittelklasse gedacht ist. Glaube so einen sprung gab es lange nicht mehr das die neue (obere) Mittelklasse die High End des vorjahres überflügelt. Und kann man eine Titan X wirklich auf 2 schrieb:
damit hast du schon recht. allerdings sollte man in dem fall auch nicht äpfel mit birnen vergleichen.
hey der akjtuelle M3 hat auch mehr power und ein besseres fahrwerk als der porsche von vor 30 jahren. aber wer vergleicht den das? richtig. keiner.
mir is keiner bekannt der eine X auf 2.X ghz gebracht hat ohne LN2 kühlung. dennoch bleib ich dabei das taktbereinigt die X die nase vorn hätte (vermutung meinerseits)
 
Turican76 schrieb:
Ich sehe auch nichts tolles,ein ganz normaler Sprung.Für den Fertigungssprung müsste es noch viel mehr sein aber man will die Leute ja jedes Jahr abzocken.
Dazu ist es 3DMark also nicht die Realität.
Hm das allerdings mit den Anderen Sprüngen zu vergleichen ist auch nicht fair.
Noch nie war man solange auf einer Fertigung und Maxwell hat 28nm schon gut ausgequetscht.
 
Mich würden die Ergebnisse bei gleichem Takt mehr interessieren, dass eine kleinere Fertigung mehr Takt ermöglicht ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis ^^
Weiß man schon was zu ACE in der Architektur? Ohne können sie die Karten gleich behalten...
 
Nunja - GTX 1080 ist ja schön... - was mich leicht stört ist der GDDR5X RAM.

Da ich persönlich eine HBM2 Karte haben möchte (und nicht erneut eine GPU mit GDDR5 bzw. seinem schnelleren Vertreter via GDDR5X) muss ich mich noch gedulden.
Es sei denn, meine gute alte 7970er gibt vorzeitig den Geist auf ( ich hoffe nicht :D ) - dann würde eine GTX 1080er in Frage kommen.

Allerdings warte ich ebenso gespannt auf erste Spielebenchmarks (zum Bleistift The Division) um ein klares Bild zu sehen.

Derweilen wird AMD (hoffentlich dieses Monat) aufgrund von Spekulationen evtl. Vega10 via HMB2 vorstellen - dann wird die Entscheidungsproblematik noch schwieriger ;) .
 
mich interessiert eigentlich ebenfalls brennend die Leistung der GTX1070
hoffentlich wird die direkt zusammen mit der 1080 getestet !
 
Mercsen schrieb:
Die Titan ist absolute High End Hardware während die 1080 für die Mittelklasse gedacht ist.

599$ vor Steuern ist aber schon etwas hoch angesetzt für die Mittelklasse.
 
@S.Kara
Erklärt den Idioten doch mal warum der Strukturwechsel von 40nm auf 28nm 60% (500er ->600er) ausgemacht hat, der von 28nm auf 14nm 70%, und warum dies nicht normal ist?
 
DarkInterceptor schrieb:
eigentlich sinnfrei oder?
titan x hat weniger als die hälfte an mhz.
bei gleichstand is die titan X sicher nicht mehr deklassiert.
würde man die X auf 2ghz takten dann schauts wieder mies aus für die 1080.

Oh weh, hast Du solche intelligenten Aussagen etwa seinerzeit bei den neuen CPU's auch vom Stapel gelassen? :freak: So nach dem Motto: "der neue Intel Pentium mit 3GHz ist ja gar nicht soviel besser, wenn man bedenkt, dass der alte mit 2GHz gerechnet hat"? Keine Ahung, warum man bei den Grafikkarten (jetzt und in Zukunft) plötzlich ums verrecken die Leistung bei identischem Takt vergleichen muss... Die Titan X kriegst Du nun mal nicht ohne weiteres Zutun auf 2GHz Takt während die 1080 dies mit dem Referenzkühler schafft. So what?
 
DarkInterceptor schrieb:
damit hast du schon recht. allerdings sollte man in dem fall auch nicht äpfel mit birnen vergleichen.
hey der akjtuelle M3 hat auch mehr power und ein besseres fahrwerk als der porsche von vor 30 jahren. aber wer vergleicht den das? richtig. keiner.
mir is keiner bekannt der eine X auf 2.X ghz gebracht hat ohne LN2 kühlung. dennoch bleib ich dabei das taktbereinigt die X die nase vorn hätte (vermutung meinerseits)

also meinst du eine Titan X auf den Stock Takt der 1080 bringen? Denn laut diesem Test soll die auch so 20% schneller sein.
Wenn die dann wirklich schneller ist, hat man aber nichts gewonnen, wenn man für 300-400 weniger als eine Titan X die selbe leistung bekommt, oder (die man zudem noch hart übertakten kann wie es aussieht)?

hrafnagaldr schrieb:
599$ vor Steuern ist aber schon etwas hoch angesetzt für die Mittelklasse.

ja aber die wird sicher schnell im Preis fallen. Vorallem wenn dann die wirkliche High End Lösung kommt. Nividea hat das eben schlau gemacht und solche Monster wie die TIs und Titans geschaffen, sodass der Preis der Mittelklasse automatisch mit angestiegen ist :D

die 980er war bei release auch für $549 ausgeschrieben (oder so, habs nur 2 min gegoogled). Es ist eben die GANZ OBERE Mittelklasse, aber auch nur weil danach halt noch mal nen großer sprung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
599$ vor Steuern ist aber schon etwas hoch angesetzt für die Mittelklasse.

Nicht wenn diese schneller als eine fast doppelt so teure Karte ist. Zudem sind die 599 ja erst mal eine Preisempfehlung und nicht in Stein gemeißelt.
 
Um zu sehen, ob bzw. wie stark sich die Verbesserungen der Architektur auswirken, oder ob die Mehrleistung nur von Takt und GDDR5X kommen.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wenn diese schneller als eine fast doppelt so teure Karte ist.

Eine Titan wird ja von nvidia selber für ein ganz anderes Segment vermarktet, nämlich semi-professionelles Whatever. Von daher auch nicht vergleichbar.

Und ich bringe einen doofen Autovergleich: Ein Civic Type-R kann in seiner Disziplin winkliger Strecken auch schneller sein als ein BMW M4, trotzdem ist der bei Beschleunigung, beim Preis und Prestige weit hinter einem BMW M4.
Daher wird er auch besser in seiner Wagenklasse vergleichen. Für eine übertaktete 1080 gilt dann halt auch, dass die mit 980(Ti) verglichen gehört, gerade was Preis-Leistung betrifft.

Der Vergleich mit der Stock-Titan klingt marketingtechnisch halt cooler, die wird aber auch bereits von OC 980Ti übertroffen, das auch für viel weniger Geld.
 
Zurück
Oben