News Nachrichten-Manipulation: Facebook wehrt sich mit Richtlinien-Veröffentlichung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Solange die sozialen Netzwerke keine chronologische timeline als Standard ermöglichen sind es für mich nur a-soziale Netzwerke auf dem Niveau von Bild und Boulevard.
 
Wer Facebook als Quelle zur Information für Politik und Wirtschaft nutzt, sollte sich am Kopf fassen und den Kopf auch mal einschalten. Bis jetzt ist die kostenpflichtige Zeitung noch immer am Besten. Allgemein sollte das Internet da noch mehr reifen.
 
Auch die kostenpflichtigen Zeitungen lügen oder erzählen nicht immer die Wahrheit. Eine Kontrolle der Fakten bleibt unerlässlich, auch wenn die Qualität der großen Medien (FAZ,SZ,etc) natürlich besser ist als "Bild" und Konsorten.

Irgendwo is doch mal rumgegeistert, dass Facebook und so dem Nutzer auch in seiner Nachrichtenwahl einschränken, indem sie ihm personalisierte Nachrichten (also das, was er am wahrscheinlichsten klicken würde) anbieten und so langsam durch maximale Klickgeneration die "Gegenseite" und "andere Nachrichten" nicht mehr zeigen. Somit wird ein einseitiger Blick generiert und der Leser/Nutzer glaubt mangels "positiver" Nachrichten, dass ein Thema nur einseitig sei.

Finde da leider die Quelle nicht mehr... Aber passt irgendwie rein zum Thema, denke ich.
 
Was Nachrichten und Presse angeht, ist es generell schwer heraus zu finden was noch richtig ist und wo die Fakten stimmen, ohne das jetzt etwas aus irgend einem Kontext falsch heraus gerissen wurde. Wie schon gesagt, da spielt es halt keine Rolle ob wir hier von der FAZ etc. reden. Man sollte erst einmal alles in Frage stellen.

Wenn man an die Flüchtlinge und die Nachrichten aus 2015 denkt, gab es auch zig verschiedene Aussagen / Varianten bezüglich Wohnungen, Zwangsenteignungen etc. da ich dann selbst irgendwann den Überblick verloren hatte was denn nun eigentlich Fakt ist, habe ich das ganze liegen lassen und gar nicht mehr verfolgt.

Und Facebook für "Nachrichten" oder Informationen zu verwenden, halte ich für besonders gefährlich. Berufsbedingt und auch privat gucke ich immer wieder mal dort rein und wenn ich dann sehe was die Leute alles "liken" oder "teilen", komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Bezüglich der "Manipulation" der Nachrichten auf Facebook kann ich nur sagen, dass ich deren Sinn und Logik manchmal nicht nachvollziehen kann. Mal wird etwas angezeigt wo ich denke "okay, bezahlte Werbung. Die hat jemand gebucht" bei anderen Dingen kann ich es gar nicht verstehen.
 
Zurück
Oben