Avira "Launcher" Installation verhindern

T

tehhack

Gast
Lässt sich bei Avira Free AntiVirus irgendwie dieser "Avira Launcher" deinstallieren ?
Er installiert sich anscheinend nun immer automatisch.
Ich hatte ihn gestern im abgesicherten Modus gelöscht und danach erfolgreich deinstalliert. Heute morgen hat er sich wieder installiert. Das Ding braucht man einfach nicht. Avira will nur die anderen Produkte damit vermarkten.

Hat jemand eine Idee ?
 
Selbstverständlich habe ich auch erst mal gegoogelt und festgestellt das sich dortige Suchvorschläge auf eine komplette Deinstallation von Avira FreeAV beziehen. Es geht aber nur um das kleine Avira Launcher Tool welches Zwanghaft mit installiert wird (Sieht man z.B. bei Programme und Funktionen in Windows).

Beim versuch es zu deinstallieren kommt die Meldung das es von Avira benötigt wird. Ein Versuch Avira über dem Task Manager zu killen um es dann deinstallieren zu können scheitert ebenfalls.

Gruß an die Mosel von der Mosel :)
 
Das ist jetzt bei Avira auch fest integriert und lässt sich nicht mehr so einfach wie vorher separat deinstallieren und ist mittlerweile auch in der kompletten Setupdatei mit integriert und nicht wie vorher nur im Online Installer.

Ich war immer ein Verfechter von Avira aber damit sind sie in meinen Augen fast genauso schlimm mittlerweile wie Avast schon länger mit ihren ungefragten mitinstallieren von diesem ganzen Zusatztools Mist bei der Standardinstallation, aber man kann es da immerhin noch bei einer benutzerdefinierten Installation dort abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch. Bis jetzt habe ich es auch immer erfolgreich abwehren können.
Aber jetzt scheint es hartnäckiger zu sein. Im abgesicherten Modus habe ich es wie gesagt noch hin bekommen. Nach 2 Tagen ist es dann aber meist wieder da. Also anscheinend nun keine Möglichkeit mehr ?
 
Fireforce42 schrieb:
Hallo
In Autostart einfach Avira SystrayStarttrigger deaktiviren.

solved!
Lässt sich zwar nicht deinstallieren aber ist schon mal außer Betrieb.
Ich hoffe die Lösung geht für das nächste halbe Jahr gut. Avira wird wohl irgendwann den Launcher in der haupten avgnt.exe integrieren :) Sollte das dann der Fall sein: Adios Avira :)
 
Das Ding lässt sich auch deinstallieren...

-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Dort den "Avira Service Host" deaktivieren und beenden.
Danach kann man den Launcher ganz normal unter Programme und Funktionen deinstallieren.

Problem an dem Mist ist aber, dass es am nächsten Tag beim Update wieder installiert wird und man somit nix gewinnt...
 
okni schrieb:
wie Avast schon länger mit ihren ungefragten mitinstallieren von diesem ganzen Zusatztools Mist bei der Standardinstallation, aber man kann es da immerhin noch bei einer benutzerdefinierten Installation dort abwählen.
Ja aber bei Avast kann man abwählen, bei Avira anscheinend nicht das ist ein Unterschied.
 
Ich habe nur den Unterschied dargestellt. Ausserdem gibt es ja genug kostenlose Alternativen.
 
Nur das das dies das einzige ist was Avira ungefragt mit installiert ganz im Gegensatz zu Avast wo schon immer eine große Anzahl unnützer Zusatztools ungefragt mit installiert werden.
 
okni schrieb:
ganz im Gegensatz zu Avast wo schon immer eine große Anzahl unnützer Zusatztools ungefragt mit installiert werden.
Wie schon gesagt Avira macht das auch mit dem Unterschied das man bei Avira nicht abwählen kann.
 
Ja ist ja jetzt gut, nur bei Avira ist es eins, und bei Avast gefühlt 15 Zusatztools die ungefragt mit installiert werden. :D
 
Ja okni das stimmt, allerdings kann man alle abwählen dann hat man 0 Zusatztools.
 
Ja das stimmt aber halt nur wenn man eine benutzerdefinierte Installation durchführt, was aber rund 95 Prozent der Otto Normal User nicht macht, und die bekommen dann diesen ganzen Rotz ungefragt auf die Festplatte geknallt, und das ist Fakt.
 
Es ist halt mal so, dass man bei den meisten Free-Programmen abwählen muss und da gibt es viel schlimmere Sachen. Wer nicht abwählt und benutzerdefiniert installiert ist selber schuld.
 
Zurück
Oben