• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

SSD glaub ich zwar eher nicht aber man weiß natürlich nie. Jedenfalls haben schon Leute geschrieben, bei denen das game ganz ohne SSD mit 45 FPS "butterweich" lief.
Treiber kann ich mir eher vorstellen. Ich habe vor paar Tagen mit dem neuen 368.81 auch wieder mal eine Clean-Install gemacht, nochmal von Hand sämtlichen alten Kram rausgeschmissen. Seitdem habe ich bei Doom nicht mehr das Problem, daß es "nur" mit max. 120 FPS anstatt 144 FPS lief, die mit meinen Treiber- und G-Sync Einstellungen eigentlich möglich sein sollten. Das läuft jetzt korrekt.
 
Stimmt, das Treiber-Update von 368.69 zu 368.81 habe ich tatsächlich via NV Experience durchführen lassen, ohne vorher zu säubern. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, warum ich das mitinstalliert hab. Braucht man eigentlich nicht. Zuvor hatte ich vor den Updates immer den "Display Driver Unistaller" durchlaufen lassen.

Das werde ich jetzt nochmal schnell testen, bevor ich zum Kumpel fahre.

Und wenn alles nicht hilf, gibt es eine Clean-Install des OS.

Gruß






\\Edit
DDU hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Dann fahre ich jetzt mal zum Kumpel und teste es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic Doom3 Redux: :confused_alt:

Blueeye_x schrieb:
Wie mit Vsync ? Ja Doom 3: Redux hat Vsync.

Meine dumme Frage bezog sich nur darauf, ob Doom3 gelockt ist auf 60FPS, die Multiplayer die ich kenne sind ja uralt ...

Keinen MP OK, lag ja nahe ...
Ergänzung ()

usopia schrieb:
Hab mal versucht es nachzustellen, also G-Sync deaktiviert und ansonsten auf 60 FPS/Hz festgeklemmt. Konnte keine Microruckler feststellen, auch die Frametimes waren konstant.

Win7/64 vs Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, Win10 verursacht Microruckler in Doom?
 
Offtopic Doom3 Redux: :confused_alt:

root1179 schrieb:
Treten bei einigen von euch zufällig auch Microruckler, trotz konstanter 60 fps, auf?

Du schreibst nicht was für ein Monitor Du benutzt, und wie der Angeschlossen ist.

https://forums.geforce.com/default/...indows-10-upgrade-and-nvidia-drivers-update-/
https://steamcommunity.com/app/208200/discussions/0/864949037868425212/
Win&R
Code:
dxdiag.exe

Es gibt auch noch zig Einstellungen in der Doom3Config.cfg die CPU & GPU & Monitor entsprechen.

Doom 3 Tweak Guide [Page 7] Advanced Tweaking
http://www.tweakguides.com/Doom3_7.html
Ergänzung ()

usopia schrieb:
heißt das, Win10 verursacht Microruckler in Doom?

Win10 ist kompatibel mit Doom3 laut PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier im Thread um Doom (2016) und nicht um Doom 3. Hab zwar gesehen, daß hier ein paar posts um Doom3 gingen aber genau genommen seid ihr ot. ;)

Sollte root1179 tatsächlich Doom 3 gemeint haben, hat er das nicht korrekt angegeben. Ich glaub aber nicht, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco^^:

Ja stimmt, hatte ich dummerweise vergessen. Angeschlossen sind drei Dell E2414H (1080p @ 60Hz), jeweils am Display-Port der Grafikkarte, allerdings mittels Adapter und ein TV (1080p @ 60Hz) via HDMI direkt, ohne Adapter. Da die Dell-TFTs nur einen DVI-Ausgang besitzen, sind die Verbindungen etwas abenteuerlich gestaltet:

Der DVI-Ausgang der Dell-TFTs ist auf HDMI adaptiert, um längere Strecken problemlos zu übertragen (DVI max 10m). An der Grafikkartenseite dann das Spiel umgekehrt, von HDMI auf DVI adaptiert, um dann am Schluss noch eine Adaption von DVI auf Display-Port zu realisieren.

Dell 1 (links)
Dell 2 (mittig) <- geklont mit TV - Klon-Quelle ist der Dell, da sonst Tearing am Dell.
Dell 3 (rechts)

Wie gesagt, ziemlich abenteuerlich. Aber es funktioniert vom Ding her problemlos. Ob Doom sich nun genau an dieser Konstellation stört, weiß ich nicht.

Ich habe mal zwei der drei Dell-TFTs physisch von der Grafikkarte getrennt, so dass nur noch ein Dell + TV angeschlossen sind. Beide geklont und die Klon-Quelle der Dell. Doom läuft butterweich. Schließe ich die anderen beiden Dell-TFTs wieder an, habe ich bei Doom wieder diese Microruckler. Festzustellen ist das Phänomen bisher nur bei Doom.

Framedrops als solches scheinen es nicht zu sein, da diese konstant sind. Ich glaube eher, es ist eine Art Asynchronität zwischen den drei Dell-TFTs bzw. zwischen den Display-Ports, auch wenn nur auf einem der Dell-TFTs das Game läuft.

Ich kann mir das gerade nicht erklären, da auch alle auf 60 Hz laufen.



\\Edit:
Klone ich alle drei Dell-TFTs, läuft es ebenfalls butterweich. Ich glaube mit meiner Vermutung, dass irgendetwas ansynchron läuft, liege ich vielleicht nicht so falsch.




@usopia:

Jo es handelt sich um Doom 2016 ;)
Da ich diese Frage hier im Thread des Doom 2016 Tests gestellt habe, dachte nicht, dass ich das noch extra erwähnen müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic Doom3 Redux: :confused_alt:

Blueeye_x schrieb:
Nein, du kannst auch Vsync deaktivieren.

Im Tweakguide steht, das es nicht gut wäre dies zu tun ;)

Vsync AN
Code:
+set com_fixedTic "0"

Vsync AUS
Code:
+set com_fixedTic "-1"
Ergänzung ()

Offtopic Doom3 Redux: :confused_alt:

root1179 schrieb:
Ja stimmt, hatte ich dummerweise vergessen. Angeschlossen sind drei Dell E2414H (1080p @ 60Hz), jeweils am Display-Port der Grafikkarte, allerdings mittels Adapter und ein TV (1080p @ 60Hz) via HDMI direkt, ohne Adapter. Da die Dell-TFTs nur einen DVI-Ausgang besitzen, sind die Verbindungen etwas abenteuerlich gestaltet:

Der DVI-Ausgang der Dell-TFTs ist auf HDMI adaptiert, um längere Strecken problemlos zu übertragen (DVI max 10m). An der Grafikkartenseite dann das Spiel umgekehrt, von HDMI auf DVI adaptiert, um dann am Schluss noch eine Adaption von DVI auf Display-Port zu realisieren.

http://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5834_Dell#xf_top

Haha, wie kann man so etwas vergessen zu erwähnen ;)

Es gibt sicherlich schlechte und gute Adapter, mechanisch wie electronisch ...

Du könntest das versuchen falls es gehen sollte ...

Startoptionen der doom3.exe neben +set fs_game
Code:
+set com_fixedTic "-1" od "0"
Code:
+set r_displayRefresh "0" od. "60"
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Die Menüführung wurde mit dieser Mod auch überarbeitet.Man kann nun z.B. ohne Konsolenbefehl einen Benchmark starten und brauch den auch nicht 2 Mal durchlaufen lassen wie im Originalzustand.

Das bedeutet doch nur, das eine Demo aufgezeichnet wurde und die mit bestimmten Kommands wiedergegeben wird, anders versteht das die game engine auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Das bedeutet doch nur, das eine Demo aufgezeichnet wurde und die mit bestimmten Kommands wiedergegeben wird, anders versteht das die game engine auch nicht ...

Na und ? Ich klick lieber auf "Benchmark starten", als jedesmal "Timedemo Demo1" eingeben zu müssen.Und zu Vsync.Ich deaktiviere das bei Doom 3 sowieso nicht.Konstante 60 fps reichen total aus...
 
Offtopic Doom3 Redux: :confused_alt:

Blueeye_x schrieb:
Na und ? Ich klick lieber auf "Benchmark starten", als jedesmal "Timedemo Demo1" eingeben zu müssen.

idSoftware hat das auch verschlafen seit Quake3Aarena die Demofunktion + Benchmark richtig und benutzerfreundlich zu gestalten.

Erst die Modding Community (Q3A CPM) & QL brachte einen gescheiten "Demoplayer" und "Overlay"

Bis heute fehlt glaub ich "Demo starten" & "Demo beenden" als Menüpunkt & bind in Verbindung mit einem Bench der eigenen Demo.

Doom2016 geht schon in eine gute Richtung, selbst da fehlt noch einiges ...

Demo Commands
http://www.tweakguides.com/Doom3_9.html

Das gute an Doom3 ist, man kann für alles Bind's machen, man hat es nur verlernt.
 
Insgesamt gefällt mir das neue Doom 2016 nicht. Im Vergleich zu Doom 3 gibt es nicht viel was besser ist, im Gegenteil.Die Athmosphäre kann nicht mit Doom 3 mithalten.Das Leveldesign ist eher wie Quake. "Angst" hat man bei Doom 2016 nie und die Spielzeit ist auch nur noch halb so lang wie bei Doom 3.

Selbst die Grafik ist zwar gut aber einen Wow -Effekt, wie Doom 3 2004 erzeugt hat, gelingt Doom 2016 ebenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja auch völlig unterschiedliche Games. Das neue Doom sollte ja nie ein "Horror-/Grusel-Shooter" ala Doom3 werden sondern ein reiner FP-Shooter, eher wie das ursprüngliche Doom. Und das ist id mMn. sehr gut gelungen. Ist halt Geschmackssache. Ich mag zwar Doom3 auch aber so viel Laune wie das 2016er Doom hat mir lange kein Spiel bereitet. Wenn ich alleine meine Spielzeiten betrachte, kommt Doom 3 bei weitem nicht an Doom heran. ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Insgesamt gefällt mir das neue Doom 2016 nicht. Im Vergleich zu Doom 3 gibt es nicht viel was besser ist, im Gegenteil.Die Athmosphäre kann nicht mit Doom 3 mithalten.

Vergleiche doch mal die Sequenz in der die BFG dargestellt wird, in Doom3 eher lahm, in Doom2016 TOP :)

---

Das interessiert mich am meisten, ob wohl Doom2016 & Quake Champions + Vulkan (AMD) wohl eher nie für Linux & BSD kommt ...
Ergänzung ()

Also wie einige Leute das noch falsch machen können, obwohl @idSoftwareTiago es doch so gesagt hatte:

For the DOOM Vulkan release, you'll want to be using either TSSAA or no AA; otherwise async compute gets disabled.
https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/752590016988082180

DooM & RX480 = TSSAA / kein AA

Radeon RX 480 DOOM Vulkan and Async Compute Perfomance
https://www.youtube.com/watch?v=GlzKPBIjZPo
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf der Konsole ohne Probleme.
Was mir nicht gefällt ist, dass das Spiel neugestartet werden muss, wenn man in den Multiplayer will.
Eine Option in den Einstellungen womit man direkt zum Multiplayer gelangt, habe ich nicht gesehen.

Hatte es mir gekauft weil es im Media Markt nur 39€ gekostet hat und hätte ich gewusst, wie viel spaß es macht, hätte ich es früher gekauft :D
Das Movement könnte etwas schneller sein aber die Balance gefällt mir.
 
Zur Info Doom vulkan api funktioniert mit nvidia 2gb vram Karten
Die performance ist eher kaum schneller als mit opengl 4,5

Ingame fps counter bei ogl bei mir 40-60fps avr 50fps
Ingame counter vulkan 45-60fps avr 55
ich hab angepasste Grafik Einstellungen (vram)
phenom 2 x6 1090t 3,8ghz
gtx760 2gb
Bin also nur knapp im cpu limit bei open gl obwohl ich die story mission reich der titanen genommen habe
Also im günstigsten Fall habe ich 10% mehr fps oft sind es genau dieselben wie unter ogl
Und somit ist das Gerücht das vulkan api und nvidia gpu mit nur 2gb vram nicht laufen widerlegt.

Das Spiel macht immer wieder Spaß obwohl ich es schon durch habe
Sehr gutes gameplay
 
CTF ist funny :D
 
12 GB Update ? :o
 
Zurück
Oben