• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

Habs durch (bei dem Wetter perfekter Zeitvertreib :D) - spielt sich gut und schnell, Doom like halt. Das Ende überrascht :)

Ps: der Easter Egg Klassik Doom Raum im 2. Kapitel ist echt ein Schmunzler wert =)
 
thrawnx schrieb:
Beim Kopierschutz könnte man vielleicht erwähnen dass Denuvo verwendet wird. Nicht jeder möchte solche DRM unterstützen.
Egal wie gut oder schlecht ein Kopierschutz doch ist. Er tut das was er tun soll. Auch wenn dieser schon hier und da geknackt wurde, aber es geht heutzutage doch eh nur darum, das die Software beim Verkaufsstart und in den folgenden zwei drei Wochen durchhält und sich das Spiel bis dahin schon X-mal verkauft hat, bevor die gecrackten Versionen im Umlauf sind.
In erster Line darf man also Firmen die DRM, in welcher Form auch immer nutzen, das nicht ankreiden.

@Topic
Habe das Spiel auch seit Release und bin auch begeistert davon. Der SP macht unheimlich Spaß, der MP interessiert mich dabei gar nicht. An das gute alte Unreal-Tournament kommt sowieso kein Shooter mehr ran.
Grafisch sehr gut gemacht, auch wenn etwas der Detailreichtum fehlt, wie man sie aus anderen Shootern kennt.
 
Otsy schrieb:
15 Tacken wäre mir dieser Titel, der den Namen zu Unrecht trägt (ebenso wie der Vorgänger), wert. Alles darüber bin ich nicht bereit dafür auszugeben.
Weil?



Ich habs mir heute gegönnt und ja es macht echt Laune einfach mitten in die Fresse rein;) Es läuft bei mir super flüssig, keine Lags oder ähnliches. Einfach sauber durch so muss das!

Ich finde es ist wirklich jeder Cent wert, gute Arbeit muss belohnt werden! Also kaufen und jede Menge Spaß haben!


MFG
-GTX-
 
Vom MP bin ich bisher recht enttäuscht. Der Speed ist ok, aber

a) Mapdesign für die Tonne. Viel zu verspielt und zu verwinkelt. Da hatte jemand keine Ahnung von Mapdesign für (Team)Deathmatch.
b) Völlig überflüssiger neumodischer Techkram statt sich auf simple Action zu konzentrieren. Manchmal weiß man gar nicht wieso man tot ist. Das ist einfach nur schlecht. Das gab es bspw. bei Quake nie. Hackmodule, Waffenmodifikationen. Alles überflüssiger Quatsch, der nur das Balancing stört.
c) Diese ganzen Rewards zwischen den Runden. Dauert ewig, peilt niemand, braucht niemand. Wie sollte es sein? Scoreboard, 10 Sek später neue Runde. Fertig.

Wenn da Mods kommen sollten (keine Ahnung ob das geht), werden die sich sicher auf Custom Maps und das Wesentliche beschränken und den ganzen Firlefranz abschalten.
 
Zocke auch seit gestern und der SP rockt sowas von die Hütte. Die Waffensounds sind hervorragend und die Grafik läuft bei mir mit 1440p Downsampling voll auf Anschlag (alle Nightmare-Modi aktiviert) mit geschmeidigen 60FPS. Bei den Hellknights bekomm ich immer die Panik, wenn die im Kampfgetümmel auftauchen :freak: Nur gut, das man da mal schnell die Kettensäge zur Hand hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu Ich kreide ihnen das nicht an, aber ich muss es nicht unterstützen. Sie könnten stattdessen die Mittel die Denuvo kostet (und glaube mir, es ist alles andere als billig), lieber darin stecken ein gutes Spiel zu machen, dann verkauft sich das auch ganz ohne DRM und trotz Raubkopien.
 
Seite 2 , Absatz 2, sollte "Union Aerospace Corporation" heißen.
 
thrawnx schrieb:
@Tramizu Ich kreide ihnen das nicht an, aber ich muss es nicht unterstützen. Sie könnten stattdessen die Mittel die Denuvo kostet (und glaube mir, es ist alles andere als billig), lieber darin stecken ein gutes Spiel zu machen, dann verkauft sich das auch ganz ohne DRM und trotz Raubkopien.
Was DRM kostet, dass weis ich wahrscheinlich besser als die meisten hier.
Das sich ein Spiel besser verkauft wenn es auch wirklich hervorragend gemacht ist, steht außer Frage. Tatsache ist aber auch, das mit Kopierschutz die Spiele sich deutlich öfter verkaufen, egal wie gut oder schlecht sie sind. Ohne Kopierschutz wäre das schon wie es früher einmal war, dass die Spiele schon vor Release im Netz zu finden sind.
 
Hito schrieb:
schade, wenn der dir fehlende crack der einzig kaufgrund war

Nicht ganz. Dass der Hersteller IdSoft ist, hatte was damit zu tun. Deren Material hat mir in meinem Leben halt schon einiges an Freude beschert.
 
Leider war ich gleich nach dem Kauf ziemlich genervt. Spiel in Steam erworben, dann den 44GB-download angeworfen und ab ins Bett. Dauert ja gute 7,5 Stunden das Herunterladen. Aufgestanden, ran an den PC und siehe da...Steam ist beendet wurden und nach einem neuen Start von Steam beginnt der Download von vorn. -.-

Das ganze wiederholte sich noch 2x da ich zum Downloadende nicht anwesend sein konnte. Heute nach dem 4. Versuch hat es aber endlich funktioniert. Ist das neu, dass man dort vor Ort sein muss damit alles geht bei Steam?
 
@Computerbase: Empfandet ihr den Multiplayer auch als "extrem" lahm vom Tempo her? Ich finde man hat das Gefühl man spielt ein schleich-spiel

Also ich bereue den Kauf leider extrem da ich es mir NUR wegen dem Multiplayer gekauft habe und der ist echt mal so richtig öde lahm.
 
Habe es heute durchgespielt und danach tief durchgeatmet (13 Levels). Die Levels sind riesig und vor allem die Tempel Levels am Ende sehen wirklich bombastisch aus, man fühlt sich wie reingezogen in das Geschehen. Das beste Singleplayer Spiel den ich in letzter Zeit je gesehen habe, selbst Wolfenstein kann da nicht mithalten.
Auch nach dem Durchspielen wird man immer wieder dazu bewegt, die Levels erneut zu spielen und jedes mal laufen sie anderes ab da man strategisch mehrere Möglichkeiten hat die Monster zu besiegen. Je länger ich es gespielt habe umso mehr war mir klar, wir gut das Spiel eigentlich ist und den Namen "Doom" verdient hat. Auch technisch lief alles wie butter: Bei Ultra immer konstant 60fps, keine Abstürze nichts!! So muss es sein. Hoffe jetzt auf mehr Karten und neue Levels für den Singleplayer-Modus. Der Multiplayermodus ist leider Schrott und nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönder Artikel - als alter DooM 3 - Fan (Nightmare mode - alles andere ist Pipfax), musste ich glatt kurz über einen Kauf nachdenken.

Leider gibt es da ein Manko - der Vertrieb via Steam ... KO-Kriterium schlechthin für mich ... ich bin froh, dass ich den Valve-Dreck im moment gerade mal wieder NICHT auf dem PC habe.
Ich habe ein paar Spiele, die Steam brauchen (zur Aktivierung ... nicht zum Install), und die Spiele ich auch ganz gerne mal. Und wenn ich dann mal wieder Lust auf Bioshock 2 bekomme, dann werde ich mir auch das neue DooM ziehen.

Ein Zweifel kam mir allerdings beim Lesen des Artikels doch: Nachladen unnötig? ... (so kam es bei mir an).
Wie ist das zu verstehen? ...
Haben alle Waffen unendlich Muni, oder ist nur ein "Auto"-Reload als "optOut" implementiert (wie bei z.B. F.E.A.R.). Als OptOut könnte ich mich damit anfreunden ... ist der Auto-Reload jedoch zwingend, oder gibts sogar unendlich Muni, dann wird das nix mit mir und dem, neuen DooM.
Ich kann mich noch gut an den Thrill erinnern, wenn die Waffe angesichts eines Imps nur "Klick" macht, und man dann doch schnell wechseln muss, oder eben ausweichen, wegducken, und rennen etc (falls man halt nur ne Pistole hat, und z.B. im Nightmare-Mode von DooM3 dann auch nicht immer nur die Einblendung kommt "Max Ammo" oder so ähnlich).

Das wäre ein guter Grund, das neue DooM zu kaufen ... aber ohne ähnliche Features reicht mir für den Spielspass locker DooM3 - auch wenn ich viele Levels dieses Klassikers mittlerweile fast auswendig kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ein Zweifel kam mir allerdings beim Lesen des Artikels seltsam vor: Nachladen unnötig ... (so kam es bei mir an).
Wie ist das zu verstehen ... haben alle Waffen unendlich Muni, oder ist nur ein "Auto"-Reload als "optOut" implementiert (wie bei z.B. F.E.A.R.). Als OptOut könnte ich mich damit anfreunden ... ist der Auto-Reload jedoch zwingend, oder gibts sogar unendlich Muni, dann wird das nix mit mir und dem, neuen DooM.

Nunja, alle Waffen schießen bis die Munition aufgebraucht ist. Ein nachladen wie bei Doom 3, so das man das Magazin wechseln muss, gibt es nicht mehr. Doof find ich dass man jetzt Benzin für die Kettensäge braucht.
 
Ich find des Spiel Mega geil, das Macho hafte wo man bei der Upgrade Einheit die im Spiel rumfliegen mal so ein Waffenupgrade Kaufen kann und unterm strich schenkt der dem Roboter eine ein und klaut ihn des Upgrade...:D

Ich hab nur ne 7950 ger, Zock aber auf HD mit allen einstellungen auf High und 1-2 auf Ultra... leider gibts doch Momente wo die FPS zahl unter 30 Fällt... kann des sein das es wenns weiter Fällt nicht Ruckelt sonder eher in ein Slow Motion effekt übergeht... ham se ja Geil gelöst bei 20FPS kam schon ein bisschen Matrix Feeling auf...:D
 
Es war zwar von vorne herein klar, aber ich hab eher auf eine Doom 3 Fortsetzung gehofft als auf eine Original-Doom Fortsetzung. Für nen SP mit 10h bei dem nur hohles geballere rauskommt gebe ich keine 40 Euro aus. Ich fand Horror, Hölle und Nervenkitzel bei Doom 3 überragend und hatte seither nie so viel Schiss vor nem Game.

Für mich Schade, den anderen Wünsch ich natürlich dennoch viel spaß.

@DragonScience: Es soll wohl Probleme mit AMD Karten geben. AMD ist am fixen.

@DerOlf: Stimmt, dass es mit Steam läuft ist noch son negativ Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben