Welcher ist der Populärste aller Superhelden

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Ich habe mich mal mit der Frage beschäftigt welcher ist der Populärste aller Superhelden und irgendwie läuft alles auf einen eizigen Helden raus und zwar Batman.Batman ist der Held der es auf zahlreiche Verfilmungen,Videospieladoptionen und unzählige Comics und Bücher so wie Spielzeug bringt.Von keinem anderen helden gibt es derart viele Adobtionen wie von Batman.

Aber warum ist das so,was macht Batman so besonders im vergleich zu den anderen Marvel und DC Helden.Das wohl markanteste Merkmal von Batman ist das er rein Menschlich ist und überkeienrlei Superkräfte verfügt und das macht es besonders leicht ihn für unzählige Videospiele zu nutzten.Bei Superman währ dieses schon wieder schwerer da man Superman nur schwer gegen andere Gegner in einem Level kämpfen lassen kann da er ja Superman ist und seine Gegner mit bloßer überlegenheit besiegen würde da jeglische Schusswaffen bei ihm wirkungslos sind.

Die Künstler von Superman oder auch Spiderman haben ihnen meist nur einen einzigen Gegner zugewiesen,anders wie bei Batman,hier verfügen die Bösewichte wie der Joker,Two-Face oder auch Pinguin über eine schlägerbande mit der Batman sich immer sehr gut prügeln kann in den Filmen oder auch Spielen.

Aber arum bringt es der Held auf so irre viele Umsetzungen,besonders bei den Filmen.Das liegt wohl daran das Batman keine Superkräfte hat und weder fliegen kann noch kann er sich irre schnell bewegen oder verwandeln was ihn schon in den frühen 80er Jahren besonders leicht machte zu verfilmen da man für ihn keine Spezialeffkte brauchte wie man sie für andere Helden benötigte die jetzt zahlreich durch steigender CGI Technik und Motion Capturing verfilmt werden.

Was Batman auch noch von anderen Helden unterscheidet ist das er ein Detective ist und mit hilfe seiner Technik und Verstand seine Gegner aufspührt.Das ist bei anderen Helden wieder anders da die Bösewichte der anderen Helden sich meist nicht verstecken wie Two-Face oder auch der Riddler der Batman gerne Rätsel stellt um sich vor ihm zu verbergen.

Das ist wieder etwas was es leichter man Batman als Videospiel umzusetzten und es mit Hulk dort wieder sehr schwer währe.Aber genau das ist es wohl auch warum es schwerer ist andere Helden in Videospielen umzusetzten da sie über Superkräfte verfügen und es eine Umsetzung sehr schwer macht.In Filmen ist dieses wider anders dank CGI Technik wobei es von Spiderman ein paar Videospiele gibt,diese aber auch nicht wirklich gut sind.


Aber welcher ist für euch der Populärste aller Superhelden und warum.
 
Batman natürlich, und das liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, dass es für Batman mit der Nolan-Trilogie die hochwertigsten Verfilmungen gibt.
 
Hm, ich glaub Superman ist über alle Bevölkerungsschichten hinweg populärer als Batman. Den kennt nunmal auch Opa, selbst wenn er sich 0 für dieses Genre interessiert.
 
Mit großen Abstand Batman, gefolgt von Superman.

Gründe sind da die Real Serie aus den 60er und die Filme aus den 80ern/90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um die Bekanntheit geht, dann definitiv Superman. Mit Superman verbindet jeder einen Superhelden, selbst wenn er noch nie einen Superman-Comic gelesen oder Film gesehen hat.

Die Beliebtheit wechselt meiner Meinung nach stark. Vor einigen Jahren wäre mit Sicherheit Spiderman der beliebteste Superheld gewesen, mit all den Zeichentrick-Serien und Filmen. Batman war zu der Zeit in der breiten Masse eher eine Witzfigur (siehe die schrecklichen Filme aus den 80ern).
 
winnetou und old shatterhand-da können alle anderen einpacken.
 
Also was mir bei Superman oft aufgefallen ist das er gerne für Gewinnspiele verwendet wird und zwar hab ich oft im Radio oder TV aber auch Kreuzworträsel gehört oder gelesen "Von welchem Planeten stammt Superman" andere Helden werden weniger für eine solche Frage in Rätseln verwendet,Superman aber sehr gerne.

Das hat schon ein klein wenig den anscheint das Superman zur Allgemeinbildung gehört,könnte vielleicht doch sein das er der Populärste ist obwohl Batman die meisten Adoptionen hat für Spiele,Bücher,Filme,Spielzeug usw.
 
Ich denke auch, dass der Bekanntheitsgrad allein am ehesten für Superman spricht. Ihn kennt man nun doch auf irgendeine Art und Weise. Auch der Terminus Superman(n) ist mehr oder minder in den gemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Deshalb denke ich der bekannteste ist sicherlich Superman.

Von der Beliebtheit her ist das schwer zu sagen, da denke ich hat jeder seinen eigenen Vorlieben. Ich selbst muss sagen, dass ich zwei Helden ganz gern mag, zum einen Batman und zum anderen Iron Man. Warum die beiden? Zum einen eben, weil sie über keine Superkräfte an sich verfügen, sie sind eben nicht übermenschlich stark, schnell o.Ä.. Ihre einzige Superkraft ist ihre Kohle und ihr Verstand und die daraus resultierende Ausrüstung. Zum anderen eben auch, dass sie dadurch eben auch in gewisser Weise Gefahr laufen bei ihren Taten. Bei Helden wie z.B. Superman sehe ich oft kaum, wie man ihn denn letztendlich "aufhalten" will, dafür ist er einfach zu stark. Bei Batman oder eben Iron Man geh das schon eher, wenn man ihm seine Ausrüstung irgendwie abnimmt o.Ä., das macht es für mich irgendwie spannender. Und im Falle von Iron Man kommt noch der Charakter dazu, der irgendwie eine super Mischung aus Charme, Arroganz, Selbstvertrauen, Ironie, etc. darstellt.
 
Ich hab mal eine kleine Umfrage in meinem Umfeld durchgeführt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Frauen Antworten mit einer vernichtenden Mehrheit Batman während Männer sofort ihren Lieblingshelden nennen.Dabei war aber besonders auffällig bei Frauen das sich ihr wissen über Superhelden auf Batman,Superman und Spiderman beschränkte.Jeder Frau kannte diese 3 Helden aber Antwortete immer Batman, dabei wahren Alterklassen von 15-50 vertreten.

Auffällig war das Männer im höhren Alter keinen einzigen Helden nennen konnten außer Micky Maus.Eine Frau antwortete sogar Captain Future wobei sie gerademal 35 Jahre Jung ist und bei Paaren war es so das wenn der Partner Superhelden mag kannten auch die Frauen mehre Helden und Heldinin wobei dort die meiste Antwort Catwoman und Supergirl war.


10 Frauen Antworteten Batman
3 Frauen Superman
2 Frauen Spiderman

Männer ihren Lieblingshelden

Als ich die Frauen fragte warum sie Batman antworteten sagten sie das sie ihn durch Serien wie The Big bang Theory kennen oder er ihnen sofort in den Sinn gekomemn ist.

Dann wurde ich gefragt warum ich das mache und ich sagte ich möchte durch eigen Rechesche Herausfinden welcher der bekannteste Superheld ist und Frauen so wie Männer interessierten sich dann genauer dafü,besonders als ich dann darauf eingegangen bin das Batman Ultimativ zu sein scheint da er Unzählige Filme,Bücher,Spiele und Spielzeug Adoptionen hat sind Frauen so wie Männer noch Interessierter gewesen warum das so ist.


Batman ist bei Frauen unantastbar,dagegen kommt auch Superman im warsten Sinne des Wortes nicht an :D
 
Wardaddy, Du kennstdefinitiv die falschen Frauen für so eine Umfrage :D

Wenn ich mich so umgucke... eine gute Freundin von mir steht auf Iron Man, meine Schwägerin mag Wolverine am liebsten. Eine andere gute Freundin findet Human Torch ganz toll. Sind aber alles Leute, die hauptsächlich die Filme gucken.
Ich lese X-Men und mein Lieblings-Superheld ist Cyclops.

Ansonsten lässt sich die Frage wohl am besten anhand der Verkaufszahlen beantworten, und da liegen tatsächlich Superman, Batman und Spiderman ganz oben :)
 
Verkaufszahlen und Marketing, allein wie viele Serien und Filme es inzwischen von Batman gibt, da kommt eben niemand mit. Ich persönlich bin ja eher ein Iron Man fan im Grunde ist er ja das Marvel Gegenstück.
 
Seit X-Men Apocalypse - der Sohn von Magneto - der, der so schnell ist. keine Ahnung wie der heißt. Find den toll.
 
Quicksilver?
 
Walker, Texas Ranger. :lol:
 
Hm, das ist gar nicht so einfach, die Gründe zu evaluieren. Meines Erachtens sind die beliebtesten Superhelden in der Reihenfolge Batman, Superman, Spiderman und dann irgendwann Wolverine bzw. die X-Men.
Batman und Superman sind halt auch super lang schon im Rennen. Die Batman-Serie aus den 60ern und die Superman-Filme aus den 70ern haben die beiden auch über die Comicnerds einem breiteren Publikum bekannt gemacht.
In den Comics ist Batman seit den 80ern der Inbegriff des dunklen und ernsteren Comicuniversums. Dadurch dass Batman keinerlei Superkräfte besitzt ist er auch sehr relatable (abgesehen von Gadgets und Multimillionen usw.). Ich finde auch die Origin-Geschichte von Batman sehr ikonisch und interessant - auch wenn sie quasi in jedem Film noch einmal aufgewärmt wird.
Superman hingegen ist komplett die andere Richtung - er repräsentiert das absolut unerreichbare, beste und stärkste des Menschen - die Perfektion.
Spiderman war der erste wirkliche Schülersuperheld - mit den typischen Problemen des Teenagerlebens - und damit auch sehr nachvollziehbar für die Leserschaft.
Und X-Men repräsentierten dann die Diversität der Gesellschaft und konnten damit auch den Zeitgeist (vor allem in den 70ern) ansprechen. Dass Wolverine den großen Aufstieg hatte, kam auch durch den Trend, broody, dark und Antiheld-mäßig unterwegs zu sein in den 80ern - etwas, wovon in der Grundausstattung schon Batman profitiert hat.

Insgesamt ist der Mass-Appeal schon den Filmen geschuldet. Und Filme werden eben eher finanziert, wenn ein zugkräftiger Comic-Absatz dahintersteht. Es ist also eine Spirale, die uns immer wieder diesselben Figuren im Filmuniversum erleben lässt. Risiken und Erfolge werden vor allem von Marvel umgesetzt - wer hätte gedacht, dass Blade ein Erfolg wird. Sowas wie Guardians of the Galaxy hat die Comic-Verkäufe auch extrem angezettelt - wobei auch hier ein erfolgreichen Revamp in der Comics vorangegangen ist.
 
Zurück
Oben