Spielen unter Linux - Diskussionsthread

T

Tyler654

Gast
Dieser Thread dient dazu, allen Linuxnutzern, die sich für Spiele interessieren, eine Plattform für den gepflegten Austausch zu bieten. Egal ob es um

• Spezifische Spiele
• Steam
• GOG
• Wine
• Playonlinux
• QEMU/KVM
• Benchmarks (gerne auch gegen Windowsversionen)
• Leistungsverbesserungen durch neue Kernel(-patches)/Software (AMDGPU [Pro], Nouveau, Gallium Nine...)
• Vulkan
• OpenGL
• Neuigkeiten
• Probleme und Workarounds
• Tipps und Tricks
• Die Vor- und Nachteile der Distributionen im Kontext PC-Spiele
• Eure eigenen Erfahrungen

geht: Hier seid ihr goldrichtig.

Was hier nicht hingehört:

- Linuxbashing
- Streitereien über die "beste Distribution" (Die gibt es nicht, jeder hat andere Anforderungen)

Ich hoffe auf eine rege, konstruktive Beteiligung. Vielleicht werden wir auch bald Zeugen davon, wenn sich das Mantra "Linux und Gaming passen nicht zusammen" in Luft auflöst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Idee der Thread !
 
Was anfangs noch super klang, hat sich in der Praxis als unmöglich raus gestellt.
Auf meinem selbst compilierten LFS Linux ist es gar nicht erst möglich Steam zu installieren. Und unter dem nesueten Mint auf meinem Mac-Book mit Intel Grafik ist s nicht möglich die Grafiktreiber zu aktualisieren. Es gibt schlicht ein Update-Mesa Paket. Trine2 flackert und zeigt abwechselnd den Desktop und das Spiel an, im 50Hz rythmus. Cities Skylines startet gar nicht erst und Empire Total war, läuft zwar, aber lässt die CPU glühen und das Mac-Book wird nach 10 Minuten so heiß das man es nicht mehr mit der Hand anfassen kann...

Man ist das Thema , Spiele unter Linux extrem falsch angegengen. Die Spiele laufen nur in einer von Steam vorgegebenen Laufzeitumgebung in 32Bit. Es war mir noch nicht einmal möglich eine chroot Umgebung aufzusetzen unter der auch nur ein Steam Spiel laufen wollte. Hier hätte man von Anfang an für 64 Entwickeln sollen. Anstatt auf beigefügte Libs aufzubauen, hätte man gleich die System libs einlinken sollen.
Wenn man nicht gerade ein aktuelles Ubuntu nutzt, ist es mit Spielen unter Lunux eher ein Glücksfall, ob es vernünftig läuft.
Das haben wohl auch 99% aller Gamer erkannt, denn der Linux Spieleranteil ist gerade mal bei 1%... Und der wird auch nicht mehr werden. Wirklich unglaublich schade. Aber das typische Problem unter Linux ist halt, das es sich nur mit Programmen wohl fühlt, die man selber compilieren kann....
Was passiert eigendlich mit den ganzen Spielen die heute nach Linux/X11/openGl portiert wurden, wenn es in Zukunft weder X11, noch openGL unter Linux geben wird. Denn unter Weston/wayland/ohne x11, läuft openGL nicht.
Vulkan unter Linux ist ein unglaubliches Trauerspiel. Zwar hat das Intel Team die Treiber in Mesa eingefügt. Luafen tuts aber momentan nur unter Skylake-gpus. Die Nvidia Open Source Treiber können kein Vulkan, und die closed Source sind zwar super, aber Nvidia möchte keine DRM Treiber Programmieren die mit wayland/weston zusammen laufen. Die sind noch voll auf X11/openGl optimiert.
Bei AMD kenne ich mich nicht aus. Die open Source Treiber sollen dort recht gut sein. Evtl, wird meine nächste GPU eine von AMD.

Solange es so ein Krampf ist unter Linux, bleibe ich bei Dual Boot. Linux/IntelGPU, W10/Nvidia hat sich bei mir als DualBoot als praxistauglich gezeigt.

Evtl, werde ich das neuste Ubuntu mal auf meinem Mac-Book probieren, mal sehen ob das besser läuft...
 
Wenn ich deinen Beitrag lese, kann ich dir einfach nicht abkaufen, dass du ein LFS-System am laufen hast. Da lernt man zu viel um mit solchen Halb- und Unwahrheiten um sich zu werfen.

Wenn es unter LFS nicht vernünftig läuft, dann weil du die Voraussetzungen nicht erfüllst. Läge es an Linux oder der Software an sich würde es nirgendwo laufen, tut es aber. Wer seine eigene Suppe kochen will sollte auch kochen können. ;)

Und natürlich kannst du unter Mint die Grafiktreiber aktualisieren. Neuer Kernel, PPA hier, PPA dort, fertig.

Du kannst im Übrigen auch die System Libs mit Steam verwenden, siehe z.B. Arch Wiki. Ist nicht mal schwer. Aber gut möglich, dass dann nicht alles läuft wie es sollte. Das ist schließlich auch der Grund warum man die Bibliotheken bundled.

X11 verschwindet vll. als Standard-Display Server, aber dafür gibt es ja dann XWayland und XMir. OpenGL hingegen verschwindet nicht, Neuentwicklungen werden vermutlich jedoch stattdessen direkt auf Vulkan setzen. Das Vulkan noch nicht "production ready" ist stimmt allerdings. Weiß man aber auch, und ist zur Zeit gar kein Problem. In Zukunft sollte sich das ändern. Falls nicht, dann wäre das wirklich ein Trauerspiel.

Dennoch würde ich persönlich Linux derzeit auch nicht als primäre Spieleplattform nutzen. Es sind einfach zu wenige mir wichtige Titel verfügbar, und die vorhandenen laufen im Vergleich zur Windows-Version meist sehr viel schlechter. Positiv finde ich, dass der Trend zumindest in die richtige Richtung geht. In einigen Jahren ist Linux dann vielleicht tatsächlich eine gangbare Alternative.
 
nebulus schrieb:
Und unter dem nesueten Mint auf meinem Mac-Book mit Intel Grafik ist s nicht möglich die Grafiktreiber zu aktualisieren. Es gibt schlicht ein Update-Mesa Paket.

Dafür gibt es PPA's oder greif zu einer Distro mit aktueller Software.

nebulus schrieb:
Es war mir noch nicht einmal möglich eine chroot Umgebung aufzusetzen unter der auch nur ein Steam Spiel laufen wollte. Hier hätte man von Anfang an für 64 Entwickeln sollen. Anstatt auf beigefügte Libs aufzubauen, hätte man gleich die System libs einlinken sollen.

Lösch doch mal die Steamlibraries, damit die Systemeigenen genutzt werden können. Das geht so

Code:
rm ~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libstdc++.so.6
rm ~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1
rm ~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
rm ~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
rm ~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1

nebulus schrieb:
Was passiert eigendlich mit den ganzen Spielen die heute nach Linux/X11/openGl portiert wurden, wenn es in Zukunft weder X11, noch openGL unter Linux geben wird. Denn unter Weston/wayland/ohne x11, läuft openGL nicht.

Um genau das zu verhindern bekommt jede für X programmierte Anwendung ihren eigenen X-Server, wodurch sie unter Wayland trotzdem nutzbar sind.

nebulus schrieb:
Vulkan unter Linux ist ein unglaubliches Trauerspiel.

Vulkan ist noch ganz neu, das muss erst mal eingepflegt werden.

Das geht jetzt aber in genau die Richtung, in die dieser Sammler nicht driften soll, nämlich "Linux ist doof, nichts funktioniert". Man kriegt das meiste eigentlich zum laufen, wenn man ein bischen recherchiert.

Problematisch ist meiner Meinung nach eher die Leistung die am Ende herauskommt. Gallium Nine (natives DX9) ist ein guter Anfang, es gibt aber noch eine Menge DX10/11-Spiele. Die laufen aber weiterhin mäßig, solange immer von Direct3D auf OpenGL übersetzt werden muss.
 
nebulus schrieb:
Was anfangs noch super klang, hat sich in der Praxis als unmöglich raus gestellt.
Auf meinem selbst compilierten LFS Linux ist es gar nicht erst möglich Steam zu installieren. Und unter dem nesueten Mint auf meinem Mac-Book mit Intel Grafik ist s nicht möglich die Grafiktreiber zu aktualisieren. Es gibt schlicht ein Update-Mesa Paket.

Zusätzliche PPA nötig, evtl neuerer Kernel, kommt auf die Mint Version an. Die Inteltreiber sind aber im letzten Jahr stark vorangekommen, ich habe auf meinem Ubuntu 14.04 einen neueren Kernel eingespielt und hatte direkt doppelte Frames in einigen Spielen.

Trine2 flackert und zeigt abwechselnd den Desktop und das Spiel an, im 50Hz rythmus. Cities Skylines startet gar nicht erst und Empire Total war, läuft zwar, aber lässt die CPU glühen und das Mac-Book wird nach 10 Minuten so heiß das man es nicht mehr mit der Hand anfassen kann...

Cities Skylines:
Minimum: Grafik: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB or ATI Radeon HD 5670, 512 MB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)

Trine2 wird neuere Treiber brauchen, selbst mit läuft das bei mir mit der IGP eher am Limit

Empire total war:
Nvidia 600 series+, AMD 6000 series+, Intel Iris Pro.
->hast du denn einen Iris Pro im Macbook? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Also zusammengefasst einfach mal die Systemanforderungen lesen, IGP geht eher für Casual und Indi Games als für solche Klopper die du da fahren willst.

Man ist das Thema , Spiele unter Linux extrem falsch angegengen. Die Spiele laufen nur in einer von Steam vorgegebenen Laufzeitumgebung in 32Bit. Es war mir noch nicht einmal möglich eine chroot Umgebung aufzusetzen unter der auch nur ein Steam Spiel laufen wollte. Hier hätte man von Anfang an für 64 Entwickeln sollen. Anstatt auf beigefügte Libs aufzubauen, hätte man gleich die System libs einlinken sollen.

Ka, ich habs auf Xubuntu 14.04 mit aktualisiertem Kernel laufen, da liefen bisher alle Spiele out of the box (wenn man denn fähig ist Hardwareanforderungen zu lesen....).

Wenn man nicht gerade ein aktuelles Ubuntu nutzt, ist es mit Spielen unter Lunux eher ein Glücksfall, ob es vernünftig läuft.
Das haben wohl auch 99% aller Gamer erkannt, denn der Linux Spieleranteil ist gerade mal bei 1%... Und der wird auch nicht mehr werden. Wirklich unglaublich schade. Aber das typische Problem unter Linux ist halt, das es sich nur mit Programmen wohl fühlt, die man selber compilieren kann....

Quark. Der Linux Spieleranteil ist 1% weil der Anteil an Desktopusern bei Linux auch nicht sonderlich hoch liegt, das wird sich erst mit Steam OS ändern wenn Valve das stärker pushed, das ist ja alles noch in den Kinderschuhen.


Vulkan unter Linux ist ein unglaubliches Trauerspiel. Zwar hat das Intel Team die Treiber in Mesa eingefügt. Luafen tuts aber momentan nur unter Skylake-gpus. Die Nvidia Open Source Treiber können kein Vulkan, und die closed Source sind zwar super, aber Nvidia möchte keine DRM Treiber Programmieren die mit wayland/weston zusammen laufen. Die sind noch voll auf X11/openGl optimiert.
Bei AMD kenne ich mich nicht aus. Die open Source Treiber sollen dort recht gut sein. Evtl, wird meine nächste GPU eine von AMD.

Vulkan unterstützen nativ bisher wie viele Spiele? Eins? Das ist so neu, das ist bisher unter jedem OS und jeder Graka schlecht, das braucht noch mindestens ein halbes Jahr in der Obstschale um zu reifen...

Das gute ist aber _wenn_ Vulkan erstmal fertig ist, brauchen sich Entwickler nicht mehr mit Wrappern für D3D zu GL zu behängen sondern können direkt Vulkan unterstützen, im Zweifel sogar einfach auch statt D3d12 auf Windows.
 
Ich spiel mit Intel Haswell Grafik Left4Dead-2 unter Linux. Es läuft - auf niedrigen Einstellungen, aber spielbar. Zum Laufen gebracht habe ich auch "Dreamfall Chapters" aber das ist schon ein wenig zum Heulen wenn man alles runterdreht :) Was (alles ohne richtige Grafikkarte) eher geht sind ältere Spiele. Klassiker wie Mount&Blade: Warband können viel Spaß machen, aber das Spiel ist (gerade unter Linux) auch etwas buggy. Und wenn ich mal einen "richtigen" Shooter haben will - mir macht UT99 immer noch Spaß und das läuft auch auf der Intel in hoher Auflösung butterweich. :D Neuere Shooter wie TF2 laufen zwar auch aber machen auf niedriger Grafik mit gelegentlichen Rucklern wirklich keine Laune.

Ansonsten werden jegliche Spielbedürfnisse von der Wii U gedeckt. Würde ich wieder "richtig" am PC spielen wollen mit fetter Graka, dann hätte ich auch kein Problem damit dafür ein Windows laufen zu lassen.
 
Grim Dawn GoG Version unter Wine Gallium Nine:

71GuSloJxIL._SL1280_.jpg

Hardware: XEON 1230+8GB RAM+AMD 7950 Mesa Treiber

Die Beschreibung bezieht sich auf NVIDIA und der Steam Version. Aber die Vorgehensweise geht auch bei AMD und GoG Version.

Wichtig ist einfach mit Winetricks die passenden Dlls zu installieren und die Reg Einträge.

Text Beschreibung: Link

Video: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir laufen trotz AMD-Karte einige Spiele auch wenn die Performance weit hinter der von den selben Spielen auf Windows liegt. Und da ich zu viele Spiele habe, die nur auf Windows laufen, spiele ich eigentlich nur noch da. Das derzeit größte Problem für mich sehe ich eigentlich bei den Grafiktreibern von AMD, die ihrem Windows-pendant in Sachen Performance weit hinterher hinken. Aber bei mir lief bisher: Cities Skylines, Dota2, CS-Serie, terraria, Trine, Arma 3 (richtig schlechte Performance, aber läuft), Limbo, Mark of the Ninja, & XCOM. Die meisten davon hatte ich unter OpenSUSE 13.2 und Leap am laufen. Habs dann aber irgendwann wegen der AMD-Treiber aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel: Starcraft 2 Wings of Liberty
Hardware: Intel Q6600 + Radeon 6950 (non-free Treiber aus der Paketverwaltung)

Mit PlayOnLinux (4.2.10) Battle.net installieren und wie folgt konfigurieren:
Wine-Version = 1.9.9-staging

Anzeige
GLSL-Unterstützung = default
Direct Draw Renderer = opengl
Videospeicher = 2048
Offscreen-Rendering-Modus = pbuffer
Render Target Modus sperren = default
Mehrfachabtrastung = disabled
Strict Draw Ordering = default

Wine Konfiguration
Folgende Bibliotheken laden:
battle.net (Native, Builtin)
mshtml (Native, Builtin)
msvcp100 (Native, Builtin)
msvcp90 (Native)
msvcr100 (Native, Builtin)
shcore (Native)
wininet (Builtin)

In dem Tab "Staging" bei "Enable CSMT..." einen Haken setzen.


Die Leistung ist schlechter als unter Windows, aber es läuft. Wenn ich Starcraft beenden will stürtzt es ab. Für Tipps um diesen Bug zu beheben und die Leistung zu steigern bin ich dankbar.
 
nDrej schrieb:
und die Leistung zu steigern bin ich dankbar.

Versuche es mal in PlayonLinux mit der 1.7.44-gallium-nine Version. Bei der Version findest du unter den Tab "Grafik" nicht wie üblich "Enable CSMT" usw. , sondern nur eine Funktion "3D Accerleration". Haken rein und schauen wie es ist.
 
Mit Verlaub, warum? Die Gallium-Nine-Patches fügen sich auch in ein aktuelles Wine 1.9.10 nahtlos ein. Wozu man mit POL zig verschiedene Wine-Versionen auf seine Festatte müllt, geht mir bis heute nicht in den Kopf.
 
Einige bekommen das nun nicht hin und gewisse Distros bieten keine Gallium Nine Pakete. PlayOnLinux ist auch dazu da, gewisse Umgebungen zu schaffen die nun mal für das ein oder andere Spiel nun mal gebraucht wird. Das Team von PlayOnLinux müsste aber mehr Gallium Nine integrieren und mehr auf die Dlls über Winetricks achten. Den da hängt es ein wenig bei denen.
 
Also wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dann hat sich da extrem viel positives getan.
Ich habe mein Windows das letzte mal glaube ich im Oktober gebootet - und das, obwohl ich viel spiele und momentan nur mit radeonSi unterwegs bin (wann kommt amdgpupro endlich final? ^^)

Klar hat man noch abstriche gegenüber Windows, klar braucht es immernoch einen gewissen idealismus - aber es funktioniert für sich genommen schon sehr gut und das spieleangebot ist absolut ausreichen (auch wenn man vielleicht auf manche Blockbuster noch verzichten muss).

Mit Vulkan und AMD gpupro dürfte sich die Situation in Zukunft auf jeden fall noch weiter verbessern - zusätzlich sind neben den Engines auch immer mehr 3rd-Party-Tools auch Linux-Kompatibel, so dass das Porten in zukunft für die Entwickler auch einfacher werden dürfte und miese Ports/Wrapper-Murks immer seltener werden sollten (hoffentlich :) )
 
Hab die letzten Tage Slime Ranger gespielt. Macht echt Laune ^^

Via wine hab ich im moment nur Guild Wars 1, Guild Wars 2 und Styx am laufen.

Iapetos schrieb:
Mit Verlaub, warum? Die Gallium-Nine-Patches fügen sich auch in ein aktuelles Wine 1.9.10 nahtlos ein. Wozu man mit POL zig verschiedene Wine-Versionen auf seine Festatte müllt, geht mir bis heute nicht in den Kopf.

Das hat nix mit zumüllen zu tun (bei 13tb Platz ist mir das eh egal :D) und zeigt nur das du nicht viel Erfahrung mit Wine hast. Bestimmte Spiele laufen immer mit bestimmten Versionen am besten. Teileweise bekommst via PoL auch speziell gepatchte Versionen. z.B. ein Wine Paket in dem LoL besonders gut läuft, das ist dann wine 1.7.34 + LoL patch. GW2 will beispielsweise ein wine staging 1.9.5 mit csmt (neuere staging versionen haben kein csmt mehr). Könnte noch lange so weiter machen :D
 
Wine Staging hatte nur von Version 1.9.5 bis 1.9.9 kein CSMT. Was du mit "nicht viel Erfahrung mit Wine" meinst, weiß ich nicht. Ich bin nur selten darauf angewiesen, beispielsweise um die Spiele-Hinterlassenschaften meiner Windows-Vergangenheit aufzuarbeiten (sprich: durchzuspielen). Dafür musste ich nie auf eine vorherige Version zurückgreifen. Fedora hat generell Wine Staging statt Wine "Vanilla" im Angebot und für Wine mit Gallium Nine gibt es ein copr (cool other people's repository). Ein Upgrade hat bei mir nie zu einer Regression geführt.

Ich bleibe bei meiner Meinung: POL ist für mich überflüssig.
 
Ich weis nicht ob das an den unterschiedlichen Distros. liegt oder nicht?
Ich kann sagen das bei POL die Staging Versionen das CSMT drin haben. 1.9.9 gibt es als Stage und Vanilla. 1.9.10 als Stage. <<<< Linux Arch
Ob einer POL braucht oder nicht, das muss jeder für sich wissen. Fakt und auf dem Punkt ist aber, was @KILLX zu POL in den letzten Sätzen geschrieben hat.

Ich spiele gerne Online Games. Die offen sind für jedermann. z.B Star Wars: The Old Republic. Benutze dafür den direkten Online Client und nicht Origin.

Das ganze läuft bei mir nur über POL gescheit ab. Ich habe es nicht geschafft es unter 1.9.8 zu installieren oder wenn ich mir das POL Prefix jetzt nehme und lasse es mit Wine laufen, dann hängt es sich auf. Ganz anders mit anderen Spielen. Da kann ich das POL Prefix nehmen und es lässt mit der neusten Wine Gallium Nine starten.

Also wirklich je nach Spiel, da muss die passende Umgebung drum herum sein. Das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich Spiele mittlerweile fast nur noch auf Linux. Ich arbeite auch nur noch mit Linux, da mir die Microsoft Politik nicht passt und ich mir nicht von irgendwelchen Firmen was vorschreiben lassen möchte.
Ich spiele hier unter Linux Arch mit dem neusten nvidia Treiber meist Minecraft, aber oft auch Borderlands 2, Cities: Skylines oder Torchlight 2 und die laufen alle sehr, sehr gut und ich habe "nur" eine GTX770 und einen alten i7-3770K.

Mit Wine hab ich auch Guild Wars 2 zum Laufen gebracht, aber MMO's sind im Moment nicht so meins. :)

Gruß, Telmur
 
@Klanac
• QEMU/KVM ?
Bei passender Hardware ganz nett.
Aber man will bei Linux gerade weg von Windows. Im Video sieht man wieder zwei Monitore. Die braucht man überhaupt nicht, wenn der Monitor über zwei Eingänge verfügt.

Rocket League sollte es schon lange für Linux geben.

Läuft doch anständig unter Wine.

Video

Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben