Spielen unter Linux - Diskussionsthread

Bei mir läuft Cs:GO mittlerweile genauso gut wie auf Windows 7. Der letzte Patch hat wohl einiges gefixt (auch Grafikbugs wie z. B. fehlende Hände). Wobei ich unter Win7 den Multi CPU Support ausgeschaltet hatte (wegen Maus Lags) und bei Mint ihn aktiviert lasse und dort kein Problem habe - nicht zu vergessen, dass die Linux Version auch 64bit und die Windows nur 32bit ist.
 
Bin jetzt ernsthaft am überlegen auf Linux zu wechseln (und ja, es hat mit dem Windows 10 Spionage-Datenkrake-Zwangstrojaner zu tun).
Da ich hin und wieder gern was spiele, möchte ich aber auf Games nicht verzichten. Ich denke das ist eine der größten Hürden für viele Zocker. Nun war mir von früherem Distrohoppen bekannt, dass es sowas wie "Wine" bei Linux gibt, mit dem man Spiele unter Linux spielen kann. Hab gedacht, das werden nur eine Handvoll sein, aber als ich heute beim WineHQ geschaut hab, war ich total überrascht, dass alle Titel, die ich besitze, als funktionierend beschrieben wurden :o
Das Tolle ist ja auch, man braucht dazu nicht mal eine Windows Installation. Weiters habe ich mich gefragt wie das mit Steam und Origin laufen soll - aber sogar das würde angeblich klappen! Jetzt bin ich wirklich baff :o

Okey, ein wenig getrübt wurde die Freude dann doch, als ich Videos von "PenguinRecordings" auf youtube geschaut habe. Dort hat man die Frames-per-Second im direkten Vergleich mit Windows gesehen, und auf Linux haben die Games manchmal deutlich schlechter abgeschnitten (aber immerhin, funktioniert hats trotzdem ohne Glitches usw.). Wenn ich auf die bessere Performance nicht verzichten wollte, müsste ich wohl einen Dualboot machen. Allerdings mag ich Dualboot überhaupt nicht. Ich hatte das mal einige Zeit, und das Umschalten hat nur genervt. Wenn dann will ich mich auf 1 Betriebssystem konzentrieren.

Jetzt eine Frage, für die die sich auskennen: liegt die schlechtere Performance in Wine nur daran, dass die DirectX Befehle bei Wine in OpenGL umgewandelt werden? (das ja nicht so performant sein soll, wenn ich richtig gehört habe...)
Falls "ja", wäre dann zu erwarten, dass mit dem Kommen von Vulkan eine neuere Version von Wine die DirectX-Befehle in Vulkan-kompatible Befehle umwandelt und sich dadurch die Performance für alles heben würde (also auch die bisherigen Spiele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: für sehr viele Spiele brauchst du heute gar kein Wine mehr, in Steam z.b. sind inzwischen ca. 25-30% der Spiele auch für Linux verfügbar :)

Ansonsten hast du schon richtig geraten: das mappen von DX-Aufrufen auf OpenGL ist natürlich langsamer - da werden zwar auch gute Fortschritte gemacht, grade in Verbindung mit Gallium, aber es wird wohl immer langsamer bleiben.

Bei den nativen Ports gibt es solche und solche - manche laufen mit ähnlichen FPS wie unter Windows, andere ein bisschen langsamer, wieder andere sind eine Totalkatastrophe. Vulkan wird das ganze hoffe ich mehr geraderücken (und so wie es aussieht wohl teilweise dafür sorgen, dass die Spiele unter Linux sogar flotter laufen), aber natürlich nur für neue Spiele und nicht für Wine.

Momentan wirste aber damit rechnen müssen, im Schnitt so 10% weniger FPS zu haben (ganz grobe Schätzung meinerseits, ohne jetzt Belege zur Hand zu haben :p )
 
Um auch noch meinen Sempf dazuzugeben: Mit Gallium Nine habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Skyrim, World of Tanks, Witcher 1). Allerdings wird es von keiner Distribution von Haus aus angeboten, sondern muss immer über ein externes Repo eingespielt bzw. selbst einkompiliert werden (wer sich das antun möchte). Außerdem läuft es zur Zeit nur mit Radeons unter dem Open-Source-Treiber.
 
Gibt es Hersteller für Mäuse/Tastaturen die Linuxtreiber anbieten?
Bei meiner Logitech-Maus funktioniert die Vor-Zurücktaste und der Dpi-Umschalter, aber an Makros ist nicht zu denken.
Bei Roccat gibt es wohl Community-Treiber, dieser war aber so kompliziert zu installieren, dass ich es als Linux-Neuling nicht
geschafft habe ihn zum Laufen zu kriegen.
 
Termy schrieb:
Also erstmal: für sehr viele Spiele brauchst du heute gar kein Wine mehr, in Steam z.b. sind inzwischen ca. 25-30% der Spiele auch für Linux verfügbar :)

Ansonsten hast du schon richtig geraten: das mappen von DX-Aufrufen auf OpenGL ist natürlich langsamer - da werden zwar auch gute Fortschritte gemacht, grade in Verbindung mit Gallium, aber es wird wohl immer langsamer bleiben.

Bei den nativen Ports gibt es solche und solche - manche laufen mit ähnlichen FPS wie unter Windows, andere ein bisschen langsamer, wieder andere sind eine Totalkatastrophe. Vulkan wird das ganze hoffe ich mehr geraderücken (und so wie es aussieht wohl teilweise dafür sorgen, dass die Spiele unter Linux sogar flotter laufen), aber natürlich nur für neue Spiele und nicht für Wine.

Momentan wirste aber damit rechnen müssen, im Schnitt so 10% weniger FPS zu haben (ganz grobe Schätzung meinerseits, ohne jetzt Belege zur Hand zu haben :p )

Ja, aber diese 20% sind meist Indie-Spiele, die mich nicht reizen. Nichts für ungut, ist aber leider so :(

Bezüglich den 10% weniger: ich wünschte es wäre nur so wenig, aber bei den PenguinRecordings und auch anderen Seiten wurde gezeigt, dass man im Schnitt(!) mit so 35% Performanceverlust rechnen muss. Das ist schon sehr bitter, und macht ein Spiel meist unspielbar.

Hab dann ein bisschen gegoogelt warum das so ist... ist schon irgendwie witzig, man denkt dann auch irgendwie OpenGL muss ja Mist sein. Aber nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, OpenGL ist quasi gleichauf wie Direct3D. Problem ist wirklich das ganze Übersetzen der DirectX Befehle auf Software von Linux. Aber wenn das Spiel von Grund auf in Linux und für OpenGL programmiert worden wäre, wäre die Performance quasi gleich. Spiele, die in Windows OpenGL unterstützen, würden unter Linux in Wine nur so 7% Performanceverlust haben, im Gegensatz zu reinen DirectX Spielen, wo alles gemappt werden muss und 35% Verlust in Wine ist. Also der große Verlust kommt wirklich durchs Konvertieren von DirectX.

Dann bin ich auf eine News gestoßen, die sagte Valve machte seine "ToGL" Implementierung (Direct3D Befehle zu OpenGL) OpenSource. Mit der würden ja Spiele teilweise schneller laufen als in Windows. Hab dann gedacht, toll, wenn WINE diese Implementierung übernimmt, dann kriegen wir echte Gaming-Performance auf Linux....
Aber was muss ich dann in diversen Forums lesen? Diese Implementierung wurde nie übernommen, weil sie angeblich unbrauchbar für Wine ist. Sie wäre ganz speziell nur auf die Source-Engine zugeschnitten und beinhaltete nur einen Bruchteil der notwendigen Implementierung um ganz DirectX9c umzusetzen. Das Verwenden dieser würde nicht 1 Zeile Code ersetzen im bisherigen Wine.
Ich verstehe es allerdings trotzdem nicht ganz, wie es dann bei Valve dieselbe Performance hatte wie in Windows... es ist doch hauptsächlich die Renderperformance, die schlapp macht in Wine, oder? Wenn also "ToGL" hauptsächlich für Direct3D zuständig war (also ebenfalls die grafische Darstellung), dann müsste doch der schwerste Brocken mit dieser Implementierung gelöst sein? Wieso wird das dann nicht verwendet? Irgendwo muss doch da eine dicke Bremse in Wine sein... (wie gesagt, im Schnitt über 30% Verlust). Oder OpenGL selbst hat wirklich haufenweise veralteten, nicht-optimierten Code drin...

Dann weiter gelesen über Vulkan: wird wahrscheinlich nicht OpenGL ersetzen, also kann man sich die Hoffnung wegstecken, dass es in WINE eine Anstrengung gibt DirectX9-11 in Vulkan Befehle umzusetzen. Laut einiger Meinungen würde es auch gar keine Beschleunigung alter Titel in WINE bringen, solange nicht explizite Low-Level Optimierungen für die Spiele implementiert werden. Ansonsten wäre die Performance gleich wie bei der DirectX->OpenGL.
Ganz verstehen tu ichs wieder nicht, denn wo ist der Vorteil von Vulkan gegenüber OpenGL, wenn es keine Performance-Verbesserung bringt? (abgesehen für künftige Spiele). Würde das nicht bedeuten, dass Direct3D doch wesentlich performanter ist als OpenGL oder Vulkan - zumindest für alle Spiele im Bereich DirectX9-11?
Wenn das so wäre, dann verstehe ich auch nicht ganz wie man bei Vulkan von einem DirectX-Killer sprechen kann... das gilt ja nur für alle neuen Spiele, aber alle älteren DirectX Titel haben nichts davon. D.h. wenn man ältere Spiele zocken will auf Linux, bleibt man auf der bisherigen WINE-Performance sitzen :(

freak01 schrieb:
Naja, mit Gallium Nine können DirectX 9 Titel massiv beschleunigt werden,

öfters sind die Spiele schneller als sogar unter Windows (sic!)

http://www.golem.de/news/gallium-ni...-bekommen-direct3d-9-in-mesa-1411-110653.html


hab jetzt auf die Schnelle dazu keine Benchmark-Ergebnisse gefunden, kann mich aber an einige Resultate im Phoronix.com Forum erinnern

Iapetos schrieb:
Um auch noch meinen Sempf dazuzugeben: Mit Gallium Nine habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Skyrim, World of Tanks, Witcher 1). Allerdings wird es von keiner Distribution von Haus aus angeboten, sondern muss immer über ein externes Repo eingespielt bzw. selbst einkompiliert werden (wer sich das antun möchte). Außerdem läuft es zur Zeit nur mit Radeons unter dem Open-Source-Treiber.

Nun verstehe ich auch das mit bei Gallium... wenn da Direct3D drinnen ist, muss es ja viel schneller laufen. Allerdings stimme ich zu, dass das notwendige Einkompilieren und die Restriktion auf Radeon OpenSource Treiber das auch nicht gerade motivierend ist.
 
franzerich schrieb:
Ja, aber diese 20% sind meist Indie-Spiele, die mich nicht reizen. Nichts für ungut, ist aber leider so :(

Nun, natürlich hat jeder andere Spiele im Fokus, aber "meist Indie-Spiele" kann ich so nicht unterschreiben - wobei das natürlich auch auf die Definition von "Indie" ankommt^^
Klar ist auch, dass man auf einige Spiele verzichten muss oder diese erst später auf Linux portiert bekommt. Ich sehe das inzwischen einfach wie mit Konsolen-Spielen und Windows: Vielleicht kommt noch ein Port, vielleicht nicht, vielleicht wird der Port gut, vielleicht wird er Grütze :D
Aber zu wenig zu Spielen hat man auch Abseits von kleinen Indie-Spielen defintiv nicht. Meine letzten Monate: War Thunder, Pillars of Eternity, Satellite Reign, ARK, Life is Strange, 7Days2Die, Bioshock Infinite, Shadowrun (ok, das letzte geht schon stark Richtung Indie)

Man muss halt überlegen wieviele Einschränkungen einem der Idealismus und das bessere Betriebssystem(/der höhere Komfort/mehr Sicherheit/whatever) wert sind - wenn es wirklich rein ums Spiele geht ist man mit Windows (noch) besser dran...das gleiche kann man natürlich auch von Konsolen sagen ;)

bzgl Vulkan hast du es schon ganz richtig erkannt: für alte Spiele wird das nix bringen, genausowenig für Wine. WENN überhaupt, dann erst wenn Wine Dx12 irgendwann unterstützen sollte.
Aber für neue Spiele ist es halt eine schöne Sache - ähnliche Vorteile wie DX12, dafür aber eben Plattformunabhängig. Und wie z.b. Talos Principle zeigt ist da Linux dann sogar schneller als Windows (im Fall von Talos ist natürlich der Port schon von vornerein sehr gut gemacht, Vulkan ist natürlich noch in den Kinderschuhen was Treiber und auch Spieleimplementierung angeht - trotzdem ist es bemerkenswert, dass Vulkan Linux schneller ist als DX11 Windows bei einer nachträglichen Implementierung, die das Potential von Vulkan nicht derart ausreizen kann wie eine von vornerein darauf ausgelegte Engine :D)
 
Austronaut schrieb:
Gibt es Hersteller für Mäuse/Tastaturen die Linuxtreiber anbieten?
Bei meiner Logitech-Maus funktioniert die Vor-Zurücktaste und der Dpi-Umschalter, aber an Makros ist nicht zu denken.
Bei Roccat gibt es wohl Community-Treiber, dieser war aber so kompliziert zu installieren, dass ich es als Linux-Neuling nicht
geschafft habe ihn zum Laufen zu kriegen.

Die Installation ist eigentlich recht einfach, nur der Gruppenbefehl wird oft nicht angezeigt/vergessen.

Hier eine Anleitung (danke ans Mint Forum) die ohne Probleme meine Roccat Kone Pure Maus zum laufen gebracht hat. Bitte nicht das hinzufügen zur Gruppe vergessen.

edit: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=24306.0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-08-01 17-33-28.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-01 17-33-28.png
    232 KB · Aufrufe: 488
@Hunky
Danke, damit hat die Installation geklappt.
Leider bekomme ich jetzt diesen Fehler beim Speichern von Einstellungen.

Konnte Datei /dev/hidraw2 für Geräteschlüssel hidraw0 nicht öffnen: Keine Berechtigung

Any idea?
 
Ja, es werden ja alle Mäuse/Tastaturen installiert. Du musst dann die richtige Maus auswählen, also im Menü, und die Benutzergruppe durch deinen Namen ersetzen (im Terminal->sudo adduser Austronaut/dein Adminname bei linux roccat). Ohne das Adduser geht es nicht. Danach den Pc einfach mal neustarten. Wobei Ich auch glaube, dass Du das schon gemacht hast.

Der Fehler kam bei mir auch, allerdings nur wenn ich Roccat nicht zur Benutzergruppe hinzugefügt habe und wenn ich die falsche Maus ausgewählt habe.

Welche Roccat Maus hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
den ISKU Treiber installiert er auch mit - einmal den ISKU und dann den ISKU Fx-
 
Womit ist eigentlich mit mehr Performance zu rechnen?
Die offenen oder proprietären Nvidia Linux Treiber?
 
Wie gut ist denn die Unterstützung (allgemein, bzw. von den Treibern) für die Topmodelle der Grafikkarten wie Fury X, Titan .../ ...ti? Könnte man mit einer derart starken Karte relativ verlustfrei über Linux spielen?
 
ChrisM schrieb:
Wie gut ist denn die Unterstützung (allgemein, bzw. von den Treibern) für die Topmodelle der Grafikkarten wie Fury X, Titan .../ ...ti? Könnte man mit einer derart starken Karte relativ verlustfrei über Linux spielen?

kommt natürlich immer aufs Spiel an, generell kann man aber sagen, dass du damit performancetechnisch in aller Regel keine Probleme haben solltest ^^
Ist aber leider halt immernoch so, dass viele Ports intern einen DX->openGL-Wrapper benutzen, der halt Leistung kostet. Beispiele, wo die Probleme wegfallen zeigen, dass Linux bzw dessen Treiber inzwischen soweit gereift sind, dass Linux sogar schneller ist. Solange aber OpenGL weniger optimiert wird als DX, bzw solange Vulkan noch keine breite Marktdurchdringung hat wird es erstmal so bleiben, dass du unter Windows irgendwo zw. 0 und 50% mehr FPS auf der gleichen Hardware hast...
 
Naja Termy bezüglich "Vulkan bringt wine nicht viel" würde ich so nicht sagen. Doom lässt sich via Vulkan+wine so ziemlich mit der gleichen Performanz wie unter Windows zocken.

https://www.youtube.com/watch?v=AWZvwhwT1Sk

Das gilt auch für andere Vulkan/Opengl Titel so lange diese nicht irgendwelche komischen frameworks/dlls verwenden.

Bezüglich Performanz, wenn ein Spiel mal nicht portiert wird sondern direkt für Linux mitentwickelt wird kann das auch so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ccpP-TAJyus


Btw das aktuelle Hitman wurde ja vor knapp zwei Wochen portiert und das macht echt Laune, der Port ist auch gut gelungen :)
 
Zurück
Oben