News EU-Kommission: Google droht Rekordstrafe von rund 3 Milliarden Euro

Morphy2k schrieb:
Die Klagen/Strafen gegen Google sind (fast) alle sowas von lächerlich!

Google darf die eigenen Produkte auf ihrer eigenen Plattform nicht bewerben/bevorzugen?!
Google hat eine marktbeherrschende Stellung? Ja warum wohl?! Weil wir(Die große Mehrheit) sie ihnen geben! Sie sind Marktführer weil sie die Besten in ihrem Gebiet sind und die Mehrheit nun mal das Beste auf dem Markt nutzen möchte.

Google kann auch nichts dafür wenn es keiner schafft ihnen ernsthafte Konkurrenz zu machen.

Alles angeleiert von neidischen Unternehmen die es nicht schaffen gegen Google anzukommen. Armselig!

Also bist du damit einverstanden, wenn du auf deinem desktop pc ab jetzt kein chrome, die googlesuche und steam mehr nutzen kannst?
Denn ms könnte einfach seine dienste bevorzugen, andere blockieren und seine maktmacht missbrauchen
 
Heißt Google jetzt eigentlich Alphabet oder doch nicht? Oder hat sich Alphabet bisher nicht durchgesetzt, weil damit keiner mehr was anfangen kann? :rolleyes:
 
Wo werden denn andere Dienste "blockiert"??

Und warum wird gegen Microsoft, die ihre massive Marktmacht unter anderem mit Windows missbrauchen, immer noch nicht ermittelt?
 
Hi,

@TheManneken

Alphabet ist der Mutterkonzern, Google eine Tochter davon.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

an alle, die hier "Zerschlagung" brüllen: wo genau würdet ihr was genau zerschlagen? Ich halte das mit Verlaub für undurchdachte Stammtischpolemik. Wenn dann bitte konkret, was genau wie zerschlagen werden soll.

@Topic

Bin gespannt, was da am Ende wirklich rauskommt und übrig bleibt. Für meine Begriffe handelt Google an der Stelle legitim. Ob es rechtlich einwandfrei ist soll und muss ein Gericht klären. Dass ich auf meiner Plattform allerdings auch die eigenen Suchergebnisse (oder in diesem Fall Preisvergleiche) höher bewerte als die fremden halte ich persönlich für absolut unbedenklich.

VG,
Mad

Eine zerschlagung wäre kein problem mehr. Hat google doch schon vorbereitet. Das war mit ein grund für die umfirmierung zu alphabeth.

Eine zerschlagung ist imho unrealistisch und unnötig. Aber falls doch, würde man wohl das werbegeschäft und die suche von allen anderen diensten abspalten. Also suche und werbung auf der einen seite.
Auf der anderen seite dann android, youtube, mail, docs chrome (os) und der rest.

Das wird aber nicht passieren, weil die usa google nicht im internationalen markt schwächen will. Und auch wenn google eine Marktbeherrschende position hat und diese mit unlauteren praktiken ausnutzt, ist es nicht so schlimm, dass man zerschlagen müsste.

Bing hat 25% marktanteil in den usa und wächst auch außerhalb. Facebook ist mittlerweile auch ein global player im verkauf von werbung. In china oder russland ist man nicht einmal marktführer. Bleibt also nur noch das problem android bei smartphones. Aber da wird man es wie damals mit ms machen. Den anbieter zwingen alternativen anzubieten.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Wo werden denn andere Dienste "blockiert"??

Und warum wird gegen Microsoft, die ihre massive Marktmacht unter anderem mit Windows missbrauchen, immer noch nicht ermittelt?

Weil ms seine (nicht mal mehr vorhandene) marktmacht im gegensatz zu google nicht missbraucht!?
Die google now suche z.b. Kann man nicht ändern. Ich kann sie nicht mal dekativieren und vom bildschirm löschen. Die suche im google standard browser kann man nicht ändern.
Den amazon app store kann man nicht aus dem playstore laden. Games ohne google play dienste funktionieren nicht.

Soll ich weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Irgendwie müssen sie ja die Flüchtlingskriese finanzieren.

Dummschwätzer? ;-)

zum Thema@

Für Google ist das doch "Kleingeld" genauso war es "Kleingeld" bei Intel. Man müsste schon ein wenig mehr machen, wie wäre es mit % x aus Gewinn?
Bei Intel damals hätte alles an AMD abgeführt werden müssen (oder war das sogar passiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschengeld für Google!

Wie in etwa für Otto Normal Verdiener 30 Euro! Tut Google absolut nicht weh, haben allein im 1 Quartal 2015 schon mehr Netto Gewinn eingefahren von daher lächerlich die 3 Milliarden!
 
onkel_axel schrieb:
Soll ich weiter machen?

Gerne, schließlich ist ein Androidsmartphone, genauso wie das Iphone oder (teilweise) die Windowsgeräte, ein Traum eines jeden Superkapitalisten. Goldesel für Medieninhalte, Software, Werbung und ein unschlagbares Verbraucherausspioniertool, dass sich der naive Kunde auch noch selber kauft.

Der EU wäre angeraten dieses Geschäftsmodell grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen und dabei nicht nur gegen den Platzhirsch vorzugehen, die anderen sind auch nicht besser.
 
Palomino schrieb:
Und das ist dann nicht mehr ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung? Toll, dann kann Google ja quasi die ganze Welt erpressen und sich über alle Gesetzt hinwegsetzen.

Nein, das wäre keine Erpressung, sondern nur der Umkehrschluß der Klage. Wenn mein Dienst dir nicht gefällt oder deine Gesetze verletzt, dann mache ich den Dienst für den Raum, in dem die Gesetze dadurch verletzt werden unzugänglich.
 
onkel_axel schrieb:
Weil ms seine (nicht mal mehr vorhandene) marktmacht im gegensatz zu google nicht missbraucht!?

Du willst uns wirklich erzählen, dass die 94 % von Windows kein Problem sein sollen, aber die 83 % von Android schon? Wie soll das gehen???

Und "MS missbraucht seine Marktmacht nicht" ist ja wohl ein Witz.


onkel_axel schrieb:
Soll ich weiter machen?

Besser nicht. Du kannst ja von mir aus ein MS-Schreiber sein, aber die Fakten verdrehen sollte man deshalb nicht. Gerade nochmal nachgeguckt, allein das mit der Suchmaschine und den Play Games ist schonmal Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Dient nur zu deinem Schutz, sei froh darüber. ;)
Lächerlich. Das dient lediglich der Finanzierung der eigenen Vorhaben der EU. Inwiefern werden wir geschützt, wenn Unternehmen, die sich aufgrund der Qualität ihrer Produkte durchgesetzt haben, gebremst werden, damkt der gammelige Schrott eine Chance hat, ihnen Marktanteile nichtig zu machen?

Mustis schrieb:
@Mercsen, dann lies mal nach, die Beweise sind da und nein, die Anbieter wollen das nicht unbedingt, Google subventioniert es gewaltig und setzt es auch mit Druck durch und bedingt durch ihre Stellung ist der Druck der ausgeübt wird enorm.
Quelle?
 
SaschaHa schrieb:
Inwiefern werden wir geschützt, wenn Unternehmen, die sich aufgrund der Qualität ihrer Produkte durchgesetzt haben

Wie willst du beurteilen ob sich da wirklich "Qualität" durchgesetzt hat? Google hatte genug Kohle um auf den Zug Smartphone OS aufzuspringen. Andere hatten diese finanziellen Möglichkeiten nicht, ohne die Gerätekopplung wie bei Apple war es ein leichtes sich die hohen Marktanteile zu sichern, einzige Notwenigkeit dafür waren Gerätehersteller die dabei mitspielen wollten.

btw: Ich halte den Playstore noch immer für eine nervtötende Zumutung, ebenso die vorinstallierten Google-Apps.
 
Schrammler schrieb:
Wie willst du beurteilen ob sich da wirklich "Qualität" durchgesetzt hat? Google hatte genug Kohle um auf den Zug Smartphone OS aufzuspringen. Andere hatten diese finanziellen Möglichkeiten nicht, ohne die Gerätekopplung wie bei Apple war es ein leichtes sich die hohen Marktanteile zu sichern, einzige Notwenigkeit dafür waren Gerätehersteller die dabei mitspielen wollten.

btw: Ich halte den Playstore noch immer für eine nervtötende Zumutung, ebenso die vorinstallierten Google-Apps.
Dann überleg doch mal, woher sie dieses Geld überhaupt erstmal haben. Google ist nicht durch Produkte oder Ideen anderer groß geworden, sondern durch die eigenen.
 
Das Google seine Vormacht bei der Suchmaschine missbraucht ist schon lange bekannt, nur hat die EU erst jetzt damit begonnen Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn das kein Missbrauch ist, wenn Google an Apple eine Milliarde Dollar bezahlt, damit Apple auf seinen Geräten, Desktop wie Mobile Google als Suchmaschine einstellt was dann ?
Siehe auch auch http://www.internetworld.de/mobile/google/google-zahlte-1-milliarde-us-dollar-an-apple-1073146.html
Es geht aber noch weiter, Android Geräte sind ohne Google fast unbrauchbar, auch hier ermittelt die EU Kommission.

Das ist nicht vergleichbar mit dem wo MS bestraft wurde weil hier Internet Explorer und der Mediaplayer als Standart eingestellt war, das war MS Intern und dafür wurde auch nichts von dritte bezahlt.

Natürlich kann ich jetzt sagen, sind die Apple User zu blöde um die Suchmaschine fest zu legen wo Sie der Meinung sind das ist die Richtige für mich. Es geht hier um den Zwang. Apple könnte auch ein Auswahlfenster einbauen, nur dann gibt es kein Geld mehr von Google.
 
Termy schrieb:
auch wenn das natürlich unsinn ist: mit misstrauen und unterstellungen liegt man leider bei politikern eher richtig, als mit der guten alten unschuldsvermutung ^^
In Wirklichkeit ist das eine urdemokratische Bürgertugend, die Mächtigen zu verdächtigen (oh, ein Reim). Wahlen sind strukturiertes Mißtrauen. Nur Mitläufern 2.0 erscheint das anstößig. Korruption ist heute eleganter: gemeinsam ermittelte Personalkosten.

Ontopic: ich finde die Summen heutzutage so irrsinnig. Alles immer gleich in Milliarden. Wohlgemerkt: 1 Mrd sind 1000 Millionen...
 
In Europa schafft man es selber nicht innovativ zu sein - machen wir halt andere kaputt.

Google hat in keinster Weise eine Monopolstellung aber die EU dreht sich den Sachverhalt wie sie ihn brauch.

Das Intel Bußgeld war ja nachvollziehbar aber das hier ist reine Schikane.
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Das Google seine Vormacht bei der Suchmaschine missbraucht ist schon lange bekannt, nur hat die EU erst jetzt damit begonnen Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn das kein Missbrauch ist, wenn Google an Apple eine Milliarde Dollar bezahlt, damit Apple auf seinen Geräten, Desktop wie Mobile Google als Suchmaschine einstellt was dann ?

Sowas nennt man Marktwirtschaft und Vertragsfreiheit. Microsoft, Yahoo etc. stünde es ebenfalls frei mit Apple zu handeln. Wenn man das weiter spinnt dürfte der Fernsehsender in Primetime dann auch seine Werbezeiten nicht für Millionen Euro pro Minute verkaufen.

Es geht aber noch weiter, Android Geräte sind ohne Google fast unbrauchbar, auch hier ermittelt die EU Kommission.

Also mein Fire TV Stick z.B. läuft einwandfrei ohne Google.
 
Was hat der Fire Stick damit zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Google ist nicht durch Produkte oder Ideen anderer groß geworden, sondern durch die eigenen.

Ändert das etwas daran, dass es fraglich ist, ob sich bei Android wirklich "Qualität" durchgesetzt hat? Die Google-Suche ist dabei nur ein Baustein und inzwischen ein ziemlich schlechter.
 
Schrammler schrieb:
Ändert das etwas daran, dass es fraglich ist, ob sich bei Android wirklich "Qualität" durchgesetzt hat? Die Google-Suche ist dabei nur ein Baustein und inzwischen ein ziemlich schlechter.
Dann steht es jedem frei, eine andere Suchmaschine zu verwenden. Aber wenn sich der Nutzer dagegen entscheidet, halte ich es für fraglich, Google dafür verantwortlich zu machen. Sollte nicht auch mal ein Funken Verantwortung bei den Verbrauchern liegen als immer nur den Großunternehmen den Klotz ans Bein zu hängen?
 
Phanos schrieb:
Wenn das kein Missbrauch ist, wenn Google an Apple bezahlt
Was soll daran Missbrauch sein? Das ist Vertragsfreiheit. Intel zahlt (schon seit Jahren) für die Werbung der PC-Hersteller, damit deren Prozessor in der Anzeige genannt wird. Bei PCs mit AMD-Prozessor machen sie das nicht.

Phanos schrieb:
das war MS Intern und dafür wurde auch nichts von dritte bezahlt.
Wenn Microsoft also seine Marktmacht von 94 % bei Windows missbraucht, um weitere MS-eigene Software in den Markt zu drücken und dem Wettbewerb zu schaden, findest du das in Ordnung, weil es (Zitat) "MS Intern" ist?? :confused_alt:
Dann frag mal die Cloud-Anbieter, was sie davon halten.

Dass die EU nicht schon lange gegen Microsoft ermittelt, könnte damit zu tun haben, dass Google nicht so viele Lobby-Verbände gegründet hat wie MS. Stichwort "Fairsearch" (der Name ist kein Witz und auch nicht ironisch gemeint, sie haben das wirklich so genannt)

Phanos schrieb:
Es geht hier um den Zwang.
Was du "Zwang" nennst, nennen Juristen Vertragsfreiheit. Wir haben bei Mozilla gesehen, dass ein Browser-Hersteller jederzeit darauf verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben