News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

cypeak schrieb:
midrange wird wohl kaum über die zahl auf der verpackung definiert; eher über den preis - und das ist mMn. aktuell so im bereich zw. 250-350 euro.

Wenn ich jetzt also eine Grafikkarte Rausbringe mit folgenden Daten:

Transistoren: ca. 3 Mrd.
Fertigung: TSMC 40 nm
Shader-Einheiten: 1.024
Basis-Chiptakt: 800 Mhz
Maximaler Chiptakt: 1.000 MHz
DirectX (Feature-Level): 12_1 12_0
GPU ohne Monitor abschaltbar: Nein
Speichermenge: 4.096 MB GDDR5
Speichertakt: 500 MHz
Speicherinterface: 256 Bit
Leistungsaufnahme Typisch/Maximal: 350 Watt

Und dafür nun 800,-€ verlange, dann ist diese nur wegen des Preises eine High-End Graka? Wirklich?
Also für mich wäre das Wucher.

Sie muß sich dann natürlich an Graka´s in dieser Preisklasse messen lassen, aber deswegen macht es sie nicht zur High-End Graka.

Wenn Nvidia jetzt die 1080 für 100,-€ verkaufen würde, wäre die nach dieser Logik nur Low-End.
Denn ob eine Karte High-End, Mid-Range oder Low-End ist, sind mMn. die verbauten Komponenten entscheidend. Und da ist jetzt die 1080 High-End und dazu im verhältniss die 1070 Mid-Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welcher hersteller...
erst werden die nicht defekten vollausbaufähigen chips nach riesigem werbetamtam zu höchstpreisen auf den markt geschmissen und dann der aussortierte schrott als consumervarianten für den massenmarkt...
das ist auch ganz natürlich, weil man ja auch zeit braucht um nur die wirklich defekten teile zu finden, zu deaktivieren und entsprechend zu verpacken...und mit verpacken mein ich nicht die kartons...
 
proud2b schrieb:
Dann bleib bei Grün.
AMD wird einen Dreck tun und die neue Generation für einen Spottpreis verscherbeln, während nvidia ihre Karten zu Mondpreisen verkaufen..

Sowas würde sich dann die Konkurrenz unter Druck setzen nennen und geht ja mal gar nicht klar...
 
Einhörnchen schrieb:
Ich denke die 980 Ti Referenz dürfte nur in einigen wenigen Fällen erreicht werden. Das wars dann aber auch.

Polaris 10 dürfte da trotzdem nicht mithalten, abgesehen von einigen wenigen Spielen, welche AMD sehr liegen, z. B. Hitman.

Mal abwarten, ältere Benchmarks haben die größere der beiden Polaris 10, was dann wohl die 490 wird, auf Augenhöhe mit der Fury gezeigt.
Und mittlerweile gibt es ja aus Fachkreisen Gerüchte das der Takt seitens AMD noch mal etwas erhöht wurde. Das würde auch dazu passen das man die Aussage zur Effizienz von 2,5x besser auf nur noch 2x so gut angepasst hat. Weil erhöht man den Takt steigt der Verbrauch immer mehr als die effektive Leistung welche erbracht wird.

Natürlich sind das nur Mutmaßungen welche aus verschiedenen inoffiziellen Benchmarks und Gerüchten gezogen werden.
Eventuell kommt es auch ganz anders.
Ergänzung ()

Biocid schrieb:

Passt doch, viel mehr hat man auch nicht erwartet, schneller als Hawaii bei 120-130 Watt Verbrauch und einem ~300 mm² Die.
Das ganze für unter 300€ incl Steuern und das Teil geht wie geschnitten Brot. Und wer mehr will muss halt 600€ an Nvidia zahlen oder auf die neue Fury mit HBM2 warten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Ich blicke hier nicht mehr ganz durch. Die Polaris 10 soll dann die 480 oder die 490 sein? Oder noch ein X dahinter? Oder kommen da noch mehr Karten? Es hieß doch nur Polaris 10 und 11, oder?

Gemunkelte Gerüchte Möglichkeiten in Verbindung von ein paar faktischen Aussagen von AMD lassen folgende Erwartungen zu:

Polaris 11: 480 im 200~300€ Segment
Polaris 10: 490 im 300~400€ Segment

Und die GTX 1070 halt im 400~550€ Segment.
 
Polaris 11 wird günstiger. Der minichip wird denke ich nicht über 200 kosten. Und der polaris 10 wird sich denke ich nicht mit günstigen 1070ern schlagen müssen. Wer würde dann noch zur AMD greifen? (Angeblich/warscheinlich ja langsamer)

(100 Polaris 11 LE)
150 Polaris 11 Pro
200 Polaris 11 XT

(250) Polaris 10 LE)
300 Polaris 10 Pro
350 Polaris 10 XT
(+ Steuern)

Wenn sie ihre chipreste als Polaris 11 LE und Polaris 10 LE verkloppen, könnten sie ihr komplettes Portfolio ersetzen und hätten für jeden was (außer high end, aber das ist ja vega.)

Unter 100€ wären dann eben APUs und vielleicht ein alter Chip.
 
Mr.Smith schrieb:
200-240€ soll die AMD 480 8gb @390x leistung kosten.

Also wenn die Gerüchteküche noch ein wenig weiter brodelt, sind wir bald 150 Euro mit einer Leistung einer GTX 980 ti

nur ein Mensch schrieb:
Wer sagt den, dass eine GP104 GPU High End sei?

Ich hoffe nicht der Hersteller, wenn er in Vertrauensfragen schon mal negativ aufgefallen ist ...

Löse dich doch mal von deiner nichtssagenden Definition von High End. Es werden Preisbereiche bedient, und dabei ist es völlig egal, ob der Chip dann GP104, GP102, GP666 oder Micky Maus heißt.

Das die Preisbereiche sich natürlich verschieben ist klar, schließlich haben wir eine jährliche Inflation von ca 2%(schöngerechnet) bis 5%(reell), d.h. 200Euro@2011 sind ca. (220-260)Euro@2016.

McLovin14 schrieb:
1,09 * 1920 * 1,6 = 3348,5 Punkte

Somit wäre eine GTX 1070 langsamer als eine Fury in diesem Benchmark...

Da ist der unterschiedliche Speicher natürlich noch nicht eingerechnet, wie groß dessen Einfluss ist weiß ich leider nicht..

Ich denke, diese etwas naiv anmutende Rechnung wird es schon ganz gut treffen. Der Speicher sollte da keinen bedeutsamen Einfluß haben.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

für mich sieht es schlichtweg so aus, daß Nvidia die Meßlatte im Bezug auf die Preise schlichtweg deshalb so hoch legte, weil AMD nicht mithalten kann. Nicht mehr und nicht weniger! In dem Bereich ist keinerlei Konkurrenz mehr da. Deshalb diese Preise. Ganz normale Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.
... Die können leider jetzt Schalten und Walten, wie sie wollen.

Schalten und walten wie sie wollen können sie nicht, letztendlich müssen sie auch Abnehmer für ihre Produkte finden. Und wenn sie die Preise zu hoch ansetzen, finden sie nicht genug Abnehmer um die Kosten dann überhaupt reinzuholen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Angebot<->Nachfrage->Preis.

DrToxic schrieb:

No plan survives contact with reality :-)
Planen können sie ja, schön und gut, aber auch AMD muss die Kosten im Auge behalten. Und im Falle von AMD kommen neben Gehälter und Fertigungskosten auch noch die nicht unerheblichen Kosten der Zinszahlungen dazu, die auch auf jede Karte dazugerechnet werden müssen. AMD ist extrem angeschlagen und jetzt einen Preiskrieg mit Nvidia anzufangen wäre Wahnsinn. Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass AMD es trotzdem tut, AMD hat oft genug bewiesen, dass sie Entscheidung bar jeder Vernunft fällen können.

EXTREM schrieb:
Das würde auch dazu passen das man die Aussage zur Effizienz von 2,5x besser auf nur noch 2x so gut angepasst hat. Weil erhöht man den Takt steigt der Verbrauch immer mehr als die effektive Leistung welche erbracht wird.

Mit ihrer Aussage zur 2,5 fachen Effizienz beziehen sich auf Hawaii, der ja bekanntermaßen ein unterirdisch schlechtes Leistung/Watt Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ja, dass die GTX 1070 sicherlich wie in den Vorgängergenerationen, ca 20-30% unter dem Topmodell sein wird was die Leistung angeht.
Also warum wird darüber so arg spekuliert? meine GTX 770 war zu damaliger Zeit auch 30% unter einer 780. Die 1070 wird dann ca auf 980 Niveau sein. dafür aber weit effizienter sein, zum Start aber auch etwas teurer als die 980 sein. die TI-Versionen folgen ja sicherlich auch noch...

also alles wie immer.
 
DrToxic schrieb:
Danke für den Link.
Allerdings sagt er hier, dass sie eben nicht versuchen Anteile abzugreifen, sondern den Markt an sich zu vergößern, was ja auch kein dummer Gedanke ist. Das ist allerdings auch ein recht anstrengendes Projekt.
... dass das dann NVidia bei deren Preispolitik in die Quere kommt ist wahrscheinlich ein - gerne mitgenommener (?) - Nebeneffekt.

Diesem Interview nach zu urteilen, werden also Polaris(wie auch immer) die jetzt kommen KEINE direkte Konkurrenz für die 108/70 sein. Das wird dann erst Vega, dessen Launch sie auf Oktober vorziehen (wollen).

Naja, mir kann's Recht sein, dann habe ich eine schöne, schnelle Mittelklasse mit der ich dann meine aktuelleren Titel in HD spielen kann.
Ob die Dinger dann wirklich schon VR in 300 / 400 EUR bringen, will ich erst sehen bevor ich's glaube.
 
sdo schrieb:
Edit: Sieht euch bitte mal die "ideale gaming pc" faq an und sagt mir wo dort die gtx 1070 reinpasst. Dort wird demnächst nur AMD vertreten sein.
OK bereits jetzt schon ist dort nur amd wie ich sehe :D
Hmm, mit frisch geputzter Brille sehe ich unter jeder AMD-Grafikkarte immer eine NVidia-Alternative: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Da bisher nur grobe Preispunkte der 1070 vorliegen, passt sie auf jeden Fall in den 1100€-PC, da sie voraussichtlich etwas günstiger als die GTX980 werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks ergänzt)
EAPOCS schrieb:
Customerkarten werden plus MwSt etwa 400€ kosten.

Das wäre ja noch verkraftbar, da man die erhöhten Fertigungskosten für TSMC 16nm FinFET und den schlechten Eurokurs mit einbeziehen muss.

Für mich wäre ein Preis um oder unter 400€ Ok. Ich bekomme immer noch eine Gutschrift für ein Mainboard, das der Hersteller kurz vor Ablauf der Garantie nicht austauschen konnte. Damit könnte mein Preis wieder in die Regionen des Ursprungsrelease der 970 rutschen. Ich bin auf die Modelle der üblichen Nvidia-only-Hersteller gespannt.


@AMD bringt 390X-Nachfolger für um die 200€ ... :watt:
Ich habe keine Lust billig mit einer Polaris in die Sackgasse aufzurüsten. Die Leistungsklasse um die 390X ist zwar aktuell noch dabei, wird aber garantiert in neueren Titeln stark den Anschluss verlieren. Das Niveau wird einfach höher geschraubt und schon sind die bisher bekannten Polaris plötzlich nicht mehr so attraktiv.

Abgesehen davon dass bei Release ein Paperlaunch von AMD nicht ausgeschlossen werden kann. Selbst wenn AMD allen Gerüchten zum Trotz einen Preiskracher raushaut, könnte es wieder werden wie bei der HD5870 ablaufen. Die Nachfrage wird die Preise der Karte nach oben treiben oder eben nirgendwo verfügbar machen.
 
Artikel-Update: Nvidias Homepage rückt einen Tag später mit weiteren Informationen heraus. Demnach wird der Basistakt bei 1.506 MHz liegen, der Turbo-Takt wird auf der eigenen Webseite der GeForce GTX 1070 mit 1.683 statt den zuvor genannten 1.600 MHz beziffert. Auch die Speicherfrage ist final geklärt, der 8 GByte große GDDR-Speicher taktet mit effektiven 8.000 MHz und bietet an dem 256 Bit breiten Speicherinterface eine Bandbreite von 256 GByte pro Sekunde. Die Tabelle wurde dementsprechend aktualisiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wie genau dies dann allerdings wirklich umgesetzt wird, ist aktuell sehr fraglich. Preislich müssten die Partnerkarten aufgrund des Unterschieds „schlechter“ als das Referenzdesign sein
Ähhh, schlechter? Die müssen nur besser verfügbar werden. Einer der Gründe für die Hammerpreise ist der Brand neue Fertigungsprozess. Würde man jetzt alles auf einmal starten würde keiner was liefern können. Deshalb gibts jetzt Early Adopter Aufschläge und zwar Titan artige saftige Aufschläge.

Wie kann man da nur im Ansatz drauf kommen das die Customs schlechter sein müssten wenn man schon so lange im Business ist? Sagt jetzt nicht das hat NV so gewollt das ihr das so schreibt?
Auch die Speicherfrage ist final geklärt, der 8 GByte große GDDR-Speicher taktet mit effektiven 8.000 MHz und bietet an dem 256 Bit breiten Speicherinterface eine Bandbreite von 256 GByte pro Sekunde. Die Tabelle wurde dementsprechend aktualisiert.
Fail, wo bleibt das super tolle Feature der 970! Laut NV hat das die Karte deutlich aufgewertet! Oder jetzt doch nicht. Ach was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist ...
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Nvidias Homepage rückt einen Tag später mit weiteren Informationen heraus. Demnach wird der Basistakt bei 1.506 MHz liegen, der Turbo-Takt wird auf der eigenen Webseite der GeForce GTX 1070 mit 1.683 statt den zuvor genannten 1.600 MHz beziffert. Auch die Speicherfrage ist final geklärt, der 8 GByte große GDDR-Speicher taktet mit effektiven 8.000 MHz und bietet an dem 256 Bit breiten Speicherinterface eine Bandbreite von 256 GByte pro Sekunde. Die Tabelle wurde dementsprechend aktualisiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Also halten wir grob fest:
-Laut bisherigen Angaben ist die 1070 etwa 20% im Chip beschnitten und hat auch grob 20% weniger RAM-Takt sowie 10-15% geringeren Chiptakt / Boost. Hm, könnte gerade noch reichen um die alte GTX 980 Ti @ Stock zu schlagen.

Landet der Preis wirklich bei 350-450€ ist das dennoch ein guter Deal vergleichen mit der bald EOL GTX 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben