Keine Taskleiste mehr - Wie bekomme ich sie wieder?

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
315
ich habe seit heute (08.10.05) das u.a. problem:

ich sehe nur das hintergrundbild. kann aber über den taskmanager explorer starten und kann dann z.B. wlan aktivieren und iexplorer benutzen. und z.b. foreneeinträge machen, zum glück. kann mir jemand helfen? ich habe weder taskleiste noch desktopicons.

wie heißt denn der prozess für die taskleiste?

Windows XP SP2
 
Schau mal ob der Prozess "explorer.exe" läuft im Taskmanager. Wenn nicht, starte ihn indem du unter Datei->Neu einfach das Wort explorer eingibst. :)
 
Green Mamba schrieb:
Schau mal ob der Prozess "explorer.exe" läuft im Taskmanager. Wenn nicht, starte ihn indem du unter Datei->Neu einfach das Wort explorer eingibst. :)

Nein, er läuft nicht, aber ich kann ihn über taskmgr und datei neu "explorer" starten. Dann sieht man den Explorer, aber keine Taskleiste etc. Außerdem läßt er sich nur bei jedem 3. Mal starten, vorher hängt er sich mit keine Rückmeldung auf.

Da hab ich ja den richtigen erwischt. Pls help me Green Mamba. :-)
 
Geh in die Systemsteuerung, dann auf Taskleiste und Startmenü und dann machst du oben alle Haken rein!
 
Wenn das nicht hilft. Hast du irgendwas installiert oder sonst wie am System verändert? Erscheint die Taskleiste auch nicht wenn du mit dem Mauszeiger nacheinander alle 4 Bildschirmränder berührst?
Wenn nicht, dann leg die Windows-CD ein, und gib in im Taskmanager unter Datei->neu folgendes ein:
sfc /scannow
Danach, also nach einem Neustart sollte es wieder funktionieren. :)
 
@Alc4tr4Z

Die Systemsteuerung kann ich leider nicht aufrufen, weil ich sie nicht mehr finden kann. Im Explorer ist sie nicht sichtbar

@Green Mamba

Das probiere ich gleich mal aus.
 
Das mit der Sys Steuerung geht nicht, sie ist einfach nicht mehr da.

Den sfc /scannow Befehl habe ich jetzt schon zum 2. Mal ausgeführt, aber er fragt dann immer nach der XP Prof CD. Obwohl die XP (Home) drin ist, von der es auch installiert ist.

Was nun?
 
Manno.

Jetzt helft mir doch mal. Ich weine schon fast, ich hasse, es mein System neu aufzusetzen. Es läuft schon seit 1,5 Jahren. Ich bin eigentlich immer so drauf, dass ich das System so sauber halte, dass es einwandfrei läuft.

Bitte helft mir, dass ich auch dieses Problem gewuppt kriege.

Würmer, Viren, Trojaner, nichts konnte meinem System etwas anhaben und jetzt soll ich aufgeben, weil die bescheurte Taskleiste und die Desktop icons nicht mehr da sind.

Los, alle mal anstrengen und nachdenken. Ich werd Euch auch virtuell knuddeln. Sofern ihr ein Mädel seid. ;-)
 
mrsurprise schrieb:
Ich werd Euch auch virtuell knuddeln. Sofern ihr ein Mädel seid. ;-)
Auf keinen Fall! :D

Die Windows-CD hat wahrscheinlich kein Servicepack installiert, im Gegensatz zu deinem Betriebssystem. Das könnte der Grund sein warum diese nicht angenommen wird. Du müsstest dir daher eine CD mit integriertem SP erstellen. Aber vielleicht willst du auch mal die Systemwiederherstellung versuchen?
Du kannst diese aufrufen mit dem Taskmanager. Unter Datei->Neu gibst du folgendes ein:
c:\WINDOWS\system32\Restore\rstrui.exe
Dann versetzt du das System in einen Zustand zurück bevor das Problem bestand. ;)
 
@Green Mamba

Doch die CD hat SP2 mit drauf.

Aber egal, ich habs gefunden. Nicht zu fassen.

In der Registry fehlte dieser Wert

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell=explorer.exe

Und zwar war der Wert "explorer.exe" nicht mehr gesetzt. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber es geht wieder. Juhu.

Dank euch allen. Somit hat sich das Knuddeln erledigt. ;-)
 
Zurück
Oben