News Sicherheit: Chrome blockiert ab Ende 2016 Flash-Inhalte

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Gegenwind für Adobes Flash-Technologie wird immer stärker: So will Google mit dem eigenen Browser Chrome ab Ende des Jahres automatisch alle Flash-Anzeigen blockieren. Dies könnte den langsamen Tod der von Sicherheitslücken gebeutelten Technik doch beschleunigen.

Zur News: Sicherheit: Chrome blockiert ab Ende 2016 Flash-Inhalte
 
Finde ich gut, das sollten alle Browser so machen.
 
Durchaus gut, nur die Whitelist ist schrott.

Gerade bei Amazon und Facebook wo es für den Inhalt der Seite es eigentlich unerheblich ist ob man Flash hat, sollte es deaktiviert werden. Weil was meint ihr wohl wo solche sicherheitslücken dann erstmal genutzt werden?

Viel wichtiger wäre es auf seiten wie kongregate.com weil da gehen Leute hin um Spiele zu spielen, die zu einem groß teil mit flash laufen. Sowas gehört auf die Whitelist!
 
In Edge gibt's dafür schon eine Einstellung - unter Chrome doch auch... :) Bringt für mich und meine Familie (bei denen Flash schon seit langem von mir deaktiviert ist) also keine Änderung. Für den 0815-Benutzer sinnvoll
 
Wieso liefern eigentlich so viele Seiten, obwohl sie schon lange HTML-Player implementiert haben, ihre Videos trotzdem noch mit Flash aus, wenn das Plugin vorhanden ist? Das ist doch total kontraproduktiv.

Außerdem hat selbst Facebook es noch nicht hinbekommen, dass alle Videos ohne Flash laufen.
Und golem.de, die an sich selbst den Anspruch hat, eine der besten IT-Seiten Deutschlands zu sein, hat es noch nicht geschafft beim HTML5-Player eine Lautstärkenregelung einzubauen.

Wirklich Ernsthaft brauche ich Flash eigentlich nur noch für Twitch. Wenn das da nicht mehr nötig ist, dann kann ich Chrome auch endlich wieder deinstallieren, denn der ist nur für Flash auf meinem PC.
 
Yandex macht das schon länger. An den Stellen wo Flash war wird nur ein Zeichen eingeblendet den, man per Klick bei Bedarf, aktivieren kann. Mach das laden der Seiten schneller und auch sicherer zugleich.
 
Ach ja, und was haben alle gelacht und geschimpft als Apple Flash den Mittelfinger gezeigt hat. :evillol:
 
Solange mnche Webseiten auf Flash setzen, bleibt Flash bestehen. Habe selber noch Flash. Wenn ich eine bestimmte Seite benutzen möchte die nur Flash anbietet, dann heisst es entweder akzeptieren oder verziehen.
 
donativo schrieb:
Ach ja, und was haben alle gelacht und geschimpft als Apple Flash den Mittelfinger gezeigt hat. :evillol:
Na wenn es für dich in Ordnung ist schon vier Jahre bevor Flash nicht mehr nötig ist, gar keine Chance zu haben, es zu nutzen, dann ist ja gut :)

Ich freue mich nur, dass auf dem Rücken der Apple-Nutzer der Tod von Flash beschleunigt wurde :D
 
ist nur die Frage, ob HTML5 dann nicht ein ähnliches Schicksal ereilt wenn sich die ganzen Hacker auf einmal darauf konzentrieren... grundsätzlich finde ich das langsame Sterben von Flash aber auch gut :)
 
autoshot schrieb:
ist nur die Frage, ob HTML5 dann nicht ein ähnliches Schicksal ereilt wenn sich die ganzen Hacker auf einmal darauf konzentrieren... grundsätzlich finde ich das langsame Sterben von Flash aber auch gut :)

Wie soll man HTML5 denn "hacken"?
 
PongLenis schrieb:
Na wenn es für dich in Ordnung ist schon vier Jahre bevor Flash nicht mehr nötig ist, gar keine Chance zu haben, es zu nutzen, dann ist ja gut :)

Ich freue mich nur, dass auf dem Rücken der Apple-Nutzer der Tod von Flash beschleunigt wurde :D

Auf dem Rücken der Apple-Nutzer wurden auch viele andere Standards abgeschafft oder durch bessere ersetzt. Nicht erfunden, aber konsequent vorangetrieben. HTML5, USB Type C, das Smartphone mit kapazitivem Touchscreen, Unibodys ohne Laufwerk usw.
 
da fragt man sich doch..wieso bekommt es Adobe einfach nicht geregelt..die Sicherheitslöcher zu schliessen..das geht ja schon seit 15 Jahren so..das Flash Sicherheitslücken hat....
 
Brötchenesser schrieb:
da fragt man sich doch..wieso bekommt es Adobe einfach nicht geregelt..die Sicherheitslöcher zu schliessen..das geht ja schon seit 15 Jahren so..das Flash Sicherheitslücken hat....
Na, weil soche Lücken erst durch millionfache Nutzung des Flashplayers entdeckt werden.
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
So sollen in einer Übergangsphase von rund einem Jahr die zehn beliebtesten Webseiten mit Flash in einer Whitelist geführt werden, zu denen unter anderem Amazon, Facebook und YouTube gehören.
...
Amazon zeigt bereits seit September 2015 keine Flash-Werbung mehr an und Facebook verabschiedete sich Ende des letzten Jahres endgültig von Flash-Videos.

Wieso gibt es eine Whitelist bei der Amazon und Facebook aufgeführt ist, wenn diese doch kein Flash mehr nutzen?
 
Merkel schrieb:
Na, weil soche Lücken erst durch millionfache Nutzung des Flashplayers entdeckt werden.

aber das gibt's schon über 15 Jahre..das die Feedback bekommen von Usern..und trotzdem tauchen immer noch Fehler auf....da muss die Software der reinste Spaghetti Code sein..das die da nicht mehr durchsteigen...
 
Brötchenesser schrieb:
aber das gibt's schon über 15 Jahre..das die Feedback bekommen von Usern..und trotzdem tauchen immer noch Fehler auf....da muss die Software der reinste Spaghetti Code sein..das die da nicht mehr durchsteigen...
Etwas seltsam ist es allemal, da gebe ich dir recht.
 
BernardSheyan schrieb:
ALLES ist hackbar und manipulierbar.

Ja wow, jeder Mensch kann auch sterben. Deswegen sollte man sein Leben aber nicht unnötig aufs spiel setzten.

Dinge müssen in der Praxis sicher sein. Flash ist aufgrund seines Designs einfach zu schwer abzusichern.
 
Zurück
Oben