Datenübertragung im Netzwerk auf NAS sehr langsam

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.490
Hallo,

ich hatte dazu schon einmal einen Thread, aber den finde ich leider nicht mehr. Folgendes Problem ich habe eine NAS im Netzwerk, die an einem 1gbit Switch hängt. Übertrage ich die Daten von meinem Windows10 Rechner, dann macht er das mit ca. 300kb/s, sprich super langsam. Das komische dabei ist, wenn ich jetzt 10 Dateien gleichzeitig übertrage, dann überträgt er jede mit 300kb/s.

Die Nas empfängt und versendet alle Daten in meinem Netzwerk und an meine TV Geräte in einer wunderbaren Geschwindigkeit. Selbst ne Blueray läuft ohne Probleme, auch die Datenübertragung vom Laptop über Wlan ist sogar schneller.

Ich hab schon alles mögliche versucht, neue Treiber bei der Netzwerkkarte, neue Lan Kabel, den PC neu ins Netzwerk eingebunden, Daten per FTP übertragen, Daten direkt übertragen, nichts davon hilft. Ich hab sogar schon das Mainboard ausgetauscht, keine Veränderung. Dann hab ich gedacht es liegt vielleicht an der Firewall oder am Bitdefender, aber auch nach Deaktivierung konnte ich keinen Geschwindigkeitszuwachs vermelden.

Bei der Nas handelt es sich um eine Zyxel NSA320. Der Switch ist von Netgear, welches Modell müsste ich nochmals genau schauen und als Router fungiert der Telekom Speedport Hybrid. Alle Geräte hängen am Switch, der Switch ist dann per Lan Kabel mit dem Router verbunden.
 
smb, http, netzwerklaufwerk?
 
chrigu schrieb:
smb, http, netzwerklaufwerk?

Netzlaufwerk

ach noch eine Erwähnung das komische daran ist, dass ich die Probleme erst habe seitdem ich auf Windows 10 gewechselt bin und der Router getauscht wurde von einer Fritzbox 7390 auf den Telekom Speedport Hybrid.
 
Hi,

wenn die beiden direkt verbunden sind (PC - Switch - NAS) sind dann die Raten auch so niedrig? Anderes Gerät an genau dem gleichen Ort / Kabel / Switch erzielt höhere Raten?

VG,
Mad
 
Direkt verbunden? Mit einem Crossoverkabel? Dachte immer das geht mit einem Patch Kabel nicht.

Ja ein anderes Gerät an dem Kabel erzielt höhere Raten. Am Kabel liegt es auch wie gesagt nicht wenn ich z.b. etwas bei Steam downloade hab ich an dem PC die volle Internetgeschwindigkeit anliegen, was ca. 50mbit sind.

Wenn ich 10 Dateien gleichzeitig übertrage vom Windows 10 PC auf die Nas, lädt er jede Datei mit 300kb/s rüber, sprich mit 3mb/s. Dabei ist es egal ob ich das direkt über die Datenübertragung mache per Browser oder per FTP.
 
mögliche Fehlerquellen:

- PC hängt nur mit Ethernet (10Mbit) am Switch (falsches/defektes Kabel, defekter Switch, reduzierte Geschwindigkeit durch Belegung aller Ports ohne extra Uplink)
- zugemüllte/alte/defekte Festplatte, die nicht mehr Lesegeschwindigkeit hergibt
- falsche Treiber für LAN-Port durch Windows 10 (falls PC/Mainboard vor Win 10 erschienen ist)
- Überforderung der Hardware des (immerhin schon 5 Jahre alten) NAS
- defekte Festplatte im NAS
 
speedport hybrid... ähm, geht dein nas übers händynetz zum pc zurück?

ist die energiesparoption im wlan-adapter abgeschaltet.

ist die hardware zu alt für win10? oder anders angestupst.. hast du den wlan/lan-treiber direkt vom hersteller runtergeladen und manuell installiert? .. und geht es danach schneller.. bis zum neustarten...
 
Lad dir mal ein Live-Linux aus dem Netz und kopiere es auf einen USB-Stick. Starte den PC damit, verbinde dich mit dem NAS und kopiere ein paar Dateien. Wenn es dann klappt, liegt es an Windows 10 bzw. den Treibern. Klappt es auch mit Live-Linux nicht, dann ist es entweder ein Hardwaredefekt im LAN-Port, dem Kabel oder dem Switch - Kabel/Ports durchtauschen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Wie genau wird die Datenübertragung gemacht? Name oder IP?

VG,
Mad

Die wird per Name gemacht.

mögliche Fehlerquellen:

- PC hängt nur mit Ethernet (10Mbit) am Switch (falsches/defektes Kabel, defekter Switch, reduzierte Geschwindigkeit durch Belegung aller Ports ohne extra Uplink)

Wieso bekommt der PC dann über Internet 50mbit bei einem Download?

- zugemüllte/alte/defekte Festplatte, die nicht mehr Lesegeschwindigkeit hergibt
Die HDD ist zwar schon älter, aber hab sie bereits per Programm getestet und meine Games liegen auch noch auf der HDD, macht alles soweit keine Probleme, selbst mit einer Testdatei die auf meiner SSD liegt, wirds nicht schneller.

- falsche Treiber für LAN-Port durch Windows 10 (falls PC/Mainboard vor Win 10 erschienen ist)
Hab extra den Windows 10 Treiber von der MSI Seite genommen, Mainboard ist ein Z77A-G43

- Überforderung der Hardware des (immerhin schon 5 Jahre alten) NAS
Kann ich mir nicht vorstellen, das Ding lief immer tadellos bis zu dem oben genannten Wechsel und die NAS funktioniert ja sonst wie sie soll, nur in der Kombination eben nicht.

- defekte Festplatte im NAS
Hatte ich auch schon im Verdacht, aber nein beide Festplatten sind vollkommen ok.

@chrigu

Nein intern ist bei mir alles per Lan verkabelt, hab quer durchs Haus die Kabel gezogen.

@Raijin

Danke das werde ich mal testen und berichten.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



per IP Adresse mal probiert?

Den Vorschlag von Raijin unbedingt testen!

VG,
Mad

Hab ich meine ich auch schon probiert, ich bin mir aber nicht sicher werds nochmals testen und berichten. Ich wurschtel da schon seit Monaten dran rum und es nervt einfach nur noch.

Ja der Vorschlag erscheint mir im Moment am sinnvollsten, werde ich direkt heute Abend mal ausprobieren.
 
Welchen Switch benutzt du denn?
 
Alle 8 Ports belegt?
 
So ich hab jetzt Live Linux ausprobiert, bin allerdings der absolute Linux verpeilte bei den Oberflächen. Das Programm hat automatisch jetzt ne Virtual Box installiert und über diese hab ich dann die gleichen lahmen Übertragungsraten, kann ich jetzt mit dem USb Stick einfach booten?
Ergänzung ()

So ich habs jetzt hinbekommen über den USB Stick zu booten und was soll ich sagen, die Verbindung ist genauso lahm also werde ich jetzt mal die Hardware nochmals checken muss ja dann doch am Kabel, Switch oder den Illuminaten liegen.
 
Mal ein Update, ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Es besteht nur beim Upload auf die Nas, wenn ich von der Nas Daten rüberziehe dann macht er das mit 10mb/s Download.

Einen anderen Port sowie ein anderes Kabel wurden bereits getestet, kein Unterschied.
 
Moin!

Versuch mal folgendes : sagt dir das was "Jumbo Block"

Also große Pakete aktivieren?
freundlich Grüßen
Dicke61
 
Zurück
Oben