Bei Sprachänderung (Flag-Icon) auf gleicher Sub-Page bleiben

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
Liebe Community,
ich versuche mich gerade an der Einrichtung einer sehr elementaren Vereinswebseite. Da der Verein Anspruchsgruppen unterschiedlicher Herkunft addressieren soll, möchte und muss ich eine zweisprachige Webseite einrichten.
Ich habe mich nun dazu entschieden, die verschiedenen Sprachen per Flag-Icon anzubieten und die Icons jeweils mit http://www.XXXXX.org/de und http://www.XXXXX.org/en zu verlinken. Daraus ergibt sich selbstverständlich das Problem, dass bei einem Sprachwechsel auf einer Subpage das Icon wieder auf die Startseite verlinkt, anstatt einfach die andersprachige Subpage aufzurufen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verlinkung der Icons so einzurichten, dass ein Klick auf das Flag-Icon das Verbleiben auf der Subpage bewirkt, nur halt die Sprache entsprechend anpasst?

Zwar habe ich (mit meinem sehr begrenzten Webdesign-Wissen) das Gefühl, dass dies nicht möglich ist - obwohl ich zwar auch bei Google nichts passendes zu diesem Thema gefunden habe kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem ist.

//Nachtrag: Ich benutze Wordpress und lasse im Hintergrund ein Sprachplugin laufen, dass jedoch keine schöne Funktion zum Wechseln der Sprachen auf der Webseite anbietet.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
LG LassePC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf Wordpress angewiesen? Mehrsprachige "Geschichten" in WP sind nichts Halbes und nichts Ganzes, auch nicht die kostenpflichtigen. Mit z.B. Contao könntest du sowas mit Boardmitteln viel eleganter machen... Ansonsten könnte man sowas über eine .htaccess-Datei machen.
 
Kann man doch einfach mit PHP Variablen machen.

Code:
<?php

	echo $_SERVER['REQUEST_URI'];
	
	$link_en = str_replace('de', 'en', $_SERVER['REQUEST_URI']);
	$link_de = str_replace('en', 'de', $_SERVER['REQUEST_URI']);
	
	echo '<br /><br /><a href="'.$link_de.'">Deutsch</a> | <a href="'.$link_en.'">Englisch</a>';
	
?>
 
Welches Plugin nutzt du dafür? Dein Flaggen-Icon scheint ja vollkommen händisch gebaut zu sein, natürlich kann man mit etwas programmieren etwas bauen was auf jeder Seite genau auf die andere passende Sprache verlinkt ... ohne viel automatismus könnte man dazu auch einfach auf die Wordpress-Custom-Felder setzen,
 
Hi,

Bist du auf Wordpress angewiesen? Mehrsprachige "Geschichten" in WP sind nichts Halbes und nichts Ganzes, auch nicht die kostenpflichtigen

kann ich so absolut nicht unterschreiben, WPML tut tadellos seinen Dienst!

@TE

welches Plugin wird denn verwendet?

VG,
Mad
 
Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Ich verwende das Plugin "Polylang" und bin mit der Funktionalität sehr zufrieden.
Wenn ich den Sprachumschalter des Plugins als Widget im Header platziere, erreiche ich den gewollten Effekt, soweit bin ich in der Zwischenzeit gekommen.
Leider entspricht das erzielte Ergebnis jedoch nicht ganz meinen optischen Vorstellungen:
header_lang.PNG
Die beiden Flaggen oben rechts (nicht rot umkreist) entsprechen dem, was ich als automatisches Ergebnis erhalte, wenn ich das Plugin per Widget einbinde.
Das rot umkreiste Ergebnis stellt das Ergebnis dar, was ich erhalten habe, als ich selber die beiden Flaggenkombinationen gebastelt habe und dann durch ein Widget im Header eingebunden und verlinkt habe.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, beide Ergebnisse zu kombinieren? Also die Funktionalität des Plugins zu übernehmen, jedoch mit grafischer Anordnung wie bei meinem eigenen Versuch?
Lässt sich da vielleicht etwas mit CSS machen? (Für php (@Bisumaruku) reichen leider meine Kenntnisse nicht aus).

LG und nochmals vielen Dank!
 
Was genau gefällt dir nicht? Das sie nebeneinander sind? Das sie groß sind? Das es andere als deine sind? Bitte etwas konkreter sein ... grundlegend kann mit etwas CSS da schon viel erreicht werden. Allerdings geht auch schon viel einfach mit dem Plugin selber(Flagge gegen eigene tauschen etc.)
 
Zurück
Oben