Selbstauskunft Firma

CruSherFL

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
148
Hallo

Ich kenne mich irgendwie nicht wirklich dem deutschen Rechtssystem aus.
In der Schweiz geht es ganz einfach: von admin.ch (Verwaltungsseite für schweizerische Sachen) einfach kurz die Vorlage für ein Auskunftsbegehren herunterladen, ausfüllen und der jeweiligen Firma senden. Für den Staat oder ein paar andere Spezialfälle gibt es auch eigene Vorlagen.

So viel ich mitbekommen habe gibt es ein Deutschland "Recht auf Selbstauskunft" was das gleiche sein sollte wie "Auskunftsbegehren" in der Schweiz. Jedoch finde ich für die Selbstauskunft nur Vorlagen oder Anschreiben-Generator für irgendwelche Inkasso Büros oder den Staat selbst (oder was auch immer), jedoch nicht für private Firmen.

War ich einfach zu blöd zu googlen oder 1. gibt's keine Vorlage für sowas oder 2. geht in Deutschland das Recht auf Selbstauskunft wirklich nur für so Inkasso Büro oder ähnliches?
 
Am optimalsten eine Auskunft wie bei Facebook: Eine Kopie aller Daten, egal ob als "gelöscht markiert" oder nicht, in einem PDF Format (oder ausdruck), die ich da je gemacht habe inkl. Daten die einem sonst verborgen sind (Login Zeitstempel, irgendwelche Geodaten etc.). Aber das ist ja wieder Irland.
Beispiel aus europe-v-facebook.org (hier natürlich als geschwärzte Version, da Publik): http://europe-v-facebook.org/peb1.pdf

So ein "Recht auf Auskunft" sollte möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Und da geht es komischerweise nur immer um Folgende:
- Bund
- International
- Länder (LKA, Verfassungsschutz)
- Private (Scoringagenture)

Was mich jedoch interessiert wäre ja: Private (Firmen)
Oder soll ich so eine Vorlage von eine Scoringagentur nehmen und den Score Teil weglassen? Beispiel hier: https://selbstauskunft.net/beispiel.pdf

Diese Scoringagentur verwirrt mich immer.
 
Kannst Du machen. Selbst wenn Du 1&1 wählst, ist der Text der gleiche.
 
Danke miac! :)
Dann wäre ich doch richtig gewesen. Aber der Scoring Teil hat mich immer so verwirrt :D
 
Zurück
Oben