P4 Presscott Temperatur

RindsMan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen!

habe mir jetzt mal ein neues Board , Speicher und Lüfter von Zalmann zugelegt! Ich habe dann mal angefangen in langsamen schritten mein System an seine Grenzen zu treiben. Ich bin jetzt durch die erhöhung des FSB auf 235 MHZ bei ca 4GHZ. Die Vcore habe ich auf 1.45V angehoben! Den Speicher habe ich auf 670MHZ laufen! Alles läuft stabil!

Wie hoch ist den die Grenze für die Temperatur bei einem Presscott?
Bringt es noch was wenn ich den Speicher weiter Übertakte?

Gruß Nicholas
 
OHHHHHHHH, haste du die Hucke voll oder was?!?

4GHZ???? Wie ist der Multiplikator? Wasserkühlung oder Stickstoffkühlung? Oder doch mit Lüfter?

Intel-ZePehUh's machen eigentlich von alleine dicht, d.h. sie setzen den Takt runter...
 
Hi

Der MUltiplikator ist 17. 17 mal 235MHZ! Den kann ich im BIOS auch nicht verstellen! Oder gibt es da einen Trick?? Ich Kühle den Prozessor mit einem 7700 cu( Luft) Bei Prime läuft er ca bei 60 Grad! Deswegen wollte ich wissen welche Temperaturgrenze es gibt!
 
@alcatraz: Wer hat das denn erzählt? Mit gutem Ram und Board geht so einiges ;)

Also wie es bei Abit ist weiß ich nicht, aber bei Asus, kann man sowas mit Hilfe von Zusatztools einstellen.
sowas müsste es von Abit auch geben, dann kannst du einstellen ab welcher Temperatur sich dein PC herunterfährt.
Aber sonst prima Leistung mit den 4 Ghz ;)

*edit*
Prime 60° ist zu viel. Damit kommste bei Spielen auf Temperaturen, naja ich will es erst garnicht aussprechen.
 
RindsMan schrieb:
Hi

Der MUltiplikator ist 17. 17 mal 235MHZ! Den kann ich im BIOS auch nicht verstellen! Oder gibt es da einen Trick?? Ich Kühle den Prozessor mit einem 7700 cu( Luft) Bei Prime läuft er ca bei 60 Grad! Deswegen wollte ich wissen welche Temperaturgrenze es gibt!

Heißt das, der MP und FSB war schon vom Werk aus so eingestellt, du hast nicht übertaktet?
 
@ Alc4tr4Z :
Der Multiplikator ist im Bios festgelegt! Ich habe den FSB hochgezogen



Wie sieht es denn mit dem Speicher aus?

Das ist PC5300 667 MHZ mit Kühlkörpern! Was verträgt den Speicher ca?
 
Kurze Farge:

Mein CPU läuft bei 3,4 GHz. Kann ich den auch auf 4GHz hochschrauben? Ich hab ne WaKü, Er laüft jetzt bei 40°C. Ich könnte also noch bis 60°C?
 
@ Alc4tr4Z , nein er hat doch geschrieben , daß er den FSB auf 235 gestellt hat :freak:

an sonnsten ist noch zu sagen, wenn es keine Leistungsteigerung in Benchmarks mehr
gibt brauchst du auch nicht weiter übertakten, da deine CPU dann nur langsamer wird- nach oben sind halt Genzen gesetzt .

zur Temp. : 60°C geht wohl noch , musst halt schauen , daß es im Dauerbetrieb nicht wesentlich mehr wird.
 
Hallo

Das Motherboard ist Standardmäßig so eingestellt das wenn die CPU über 85 Grad bekommt automatisch herunterfährt! Ich weiß halt nich ob 85 Grad schon der Tot meines P4 sein könnte!

@Alc4tr4Z

Ich habe bei meinem ASUS P5D1 Pro keine Übertaktung von mehr als 220MHZ hinbekommen! Ein anständiges Board und guter >Speicher sind erforderlich!!
 
Hey 4 GHz sind echt gut mit einer Lukü. Wie liest du die Temperatur aus? Bios oder irgendwelche Programme?

Intel Chips vertragen glaube ich bis 100 ° und etwas höher, bevor die den Geist aufgeben.

Wenn du schreibst die CPU wird bei dir 60 ° heiß, ist sie eigentlich im Kern viel heißer, da der Temperatursensor nicht direkt im Kern angelegt ist.
Weshalb man da schon aufpassen sollte.
 
@Gonzo
Ich vertrau den Intel vorgaben nicht wirklich.
Laut Intel verträgt meiner auch nur rund 65 Grad, und ich hab ihn nen Halbes Jahr bei fast 70 Grad laufen lassen, bis die Wakü kam.

Ich denke mal es ist wie überall.
Um auf Nummer Sicher zu gehen testen sie die Max. Temp der Prozessoren aus und ziehen dann nochmal rund 10 Grad ab (so denk ich mir dass zumindest).
 
Die 67.7° sind ja wohl ein Lol! Man kommt beim Prescott mit dem Standart Intel Kühler bereits im Idle Modus auf min. 55°. Wie solls dann aussehen, wenn der Rechner ausgelastet ist? :freak:
 
Also ich komme mit dem 640er per Luft auch auf 4Ghz. Ich ziehe mit dem P5Wd2 nur den FSB hoch und habe unter Last dann ca. 62°, wenn ich den Lüfter auf max. upm laufen lasse. Da ich aber nicht den großen Unterschied zwischen 3,2 und 4 und mir die Lautstärke rel. wichtig ist, habe ich den FSB wieder auf 200 gesetzt und Speedstep aktiviert + den Vcore etwas hinunter. Jetzt läuft der Lüfter bei 750 upm (AC Freezer 7) und im idle dann 43°, bei einer rel guten Gehäusekühlung.
So wie ich das lese soll man so gut wie jeden Intel der 600er-Reihe problemlos auf 4Ghz bekommen.
 
Du merkst keinen unterschied zwischen 3,2 und 4Ghz?:freak:
 
HI

habe jetzt einen FSB von 240MHZ und den Speicher auf 700MHZ und alles ist OK! Dabei lasse ich es jetzt mal und werde es erstmal mit Prime ausgiebig testen!! Im Idle läuft er jetzt bei 44Grad! ich denke mal das ist noch einiges drin!!

Nicholas
 
idle 44 grad sind gut..! Also fährst du gerade mit 4,08Ghz. Beim Prime/Sp2004 immer dran denken das du nicht am pc arbeitest oder sonstiges:D
wieviel spannung hast du deinem ram gegeben?

jetz muss ich auch noch weiter OCn...die sucht hat mich wieder erfasst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Das wäre meine nächste Frage gewesen! Wenn die MHZ vom RAM anhebt auch die Spannung höher machen??

Ja!! Meine CPU läuft bei 4.08GHZ



Nicholas
 
Zurück
Oben