News Android N: Nahtlose Updates, mehr Leistung und VR-Plattform

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Erwartungsgemäß hat Google auf der I/O 2016 neue Informationen zur kommenden Android-Version N bekannt gegeben. Drei große Pfeiler sind dabei mehr Leistung, Sicherheit und Virtual Reality. Der Name steht hingegen noch nicht fest, Nutzer können bei Google aber bei der Entscheidungsfindung mit eigenen Vorschlägen helfen.

Zur News: Android N: Nahtlose Updates, mehr Leistung und VR-Plattform
 
Nougat oder Nutella wären wohl die besten Varianten :)
Wobei Nougat wohl etwas besser passt.

Das mit Updates klingt nicht verkehrt, ändert aber an der grundsätzlichen Problematik der Android Welt nicht. Hersteller interessiert es nicht, welche Updates es gibt...
 
Wow, da weiß man doch gerade gar nicht, ob man die Anschaffung des S7 + Gear VR nicht doch erst mal zurückstellen soll - die 7er iPhones stehen um die Zeit ja auch noch an.

Gefällt mir jedenfalls sehr gut, welchen Weg Google da einschlägt! Wenn denn nicht nur die Sicherheitsupdates mal flächendeckend topaktuell blieben, sondern auch funktionale Updates wahrscheinlicher würden, könnte Apple - für meine Bedürfnisse - einpacken.

Bleibt also nur die Frage: Wird es ein "Nutella" oder "Nutoka"? :D
 
Ach das meiste hat man ja jetzt schon wenn man ein aktuelles Samsung hat ;)

Da ist es dieses mal nicht so schlimm wenn Samsung sich eine Ewigkeit Zeit lässt mit dem Update.
 
@Cavalera: Ich finde es schon schlimm weil es einfach ein Unterschied ist wenn es von einem OEM selber eingebunden wird und ständig gepflegt werden muss da es einfach proprietär ist während man ab dem neuen Release die dafür gebundenen Leute anderweitig beschäftigen kann was auch Samsung nur begrüßen kann
 
Klingt ja nicht schlecht und Android bringt sicher auch einige Vorteile für die Vulkan-API und wenn es nur die Verbreitung ist.
Hab übrigens den Namen NougatCremeOnion eingereicht, vielleicht mag es ja wer.

Telmur
 
Vulkan nutzt mir als nicht-Handyzocker nichts oder?

Mich interessieren Verbesserungen des laufenden Systems an sich die sich in täglicher Benutzung ohne Spiele bemerkbar machen.
"Dadurch werden Aktualisierungen des Betriebssystems im Hintergrund heruntergeladen und mit dem nächsten Neustart automatisch gestartet, bis dahin läuft das Image des Betriebssystems parallel zum Download des neuen."

was ist da der Unterschied zu einem OTA -Update?
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Da fehlt mir ein (bezahlbares) Nexus dazu. Den 700€ Huawei-Schinken vom letzten Mal oder den 500€ Plastehaufen dürfen sie dezent behalten.

Ich hoffe die Updates sind auch wirklich inkrementell, damit ich nicht auf eine neue Firmware meines Geräteherstellers angewiesen bin obwohl die Komponente welche das Update bekommt komplett von Google stammt.

P.S.: 8722700209973_147500.png

Android Nogger bitte :evillol:
 
@TenDance:
Das N5X gab es 3 Monate nach Veröffentlichung (Ende Januar) für 320€. Aber der verwöhnte Deutsche erwartet ja China-Preise, besten Support und allen Komfort den er sich vorstellen kann, und das sofort.
 
Die neuen Benachrichtigungen find ich gut.
Spiele und VR nutze ich nicht am Smartphone, da ist mir "productivity" wichtiger :D

Wegen des Splitscreens muss man einfach mal abwarten, ob das besser gelöst wurde, als durch LG, Samsung etc.
 
S3cret schrieb:
@TenDance:
Das N5X gab es 3 Monate nach Veröffentlichung (Ende Januar) für 320€. Aber der verwöhnte Deutsche erwartet ja China-Preise, besten Support und allen Komfort den er sich vorstellen kann, und das sofort.

Ich erwarte ein Handy das was taugt. Auch für 300€ bekam ich bei Sony, Samsung etc besseres.
 
Das machen die also das ganze Jahr, mit tausenden Mitarbeitern?! :rolleyes: Einfach nur Enttäuschend!
Wie lange gibts die Multiwindow Funktion bereits bei Samsung? 2-3 Jahre?! Und das tut man dann als großes Feature präsentieren...Zumal Stock Android auf maximal 5% aller Android Devices läuft...Es wird mal Zeit Android neu zu strukturieren, gerade bzgl. Updates und den ganzen verschiedenen Oberflächen der Hersteller...Aber nein, stattdessen kommt man mit irgendwelchen Features die schon uralt sind und Geschwindigkeitsverbesserungen die man in der Realität sowieso kaum merkt, ganz toll google...
Google wird ja immer als super innovativ deklariert, wo sind denn bitte die ganzen Innovationen? Bei Apple wird immer rumgemosert aber google bringt noch weniger auf die Kette, einfach nur langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Ich erwarte ein Handy das was taugt. Auch für 300€ bekam ich bei Sony, Samsung etc besseres.

das nexus 5x gab es auch schon für 200€
und wenn dir das handy nicht taugt frage ich mich was du mit nexus 6 wölltest wenn es nicht so teuer wäre

juansohn schrieb:
Das machen die also das ganze Jahr, mit tausenden Mitarbeitern?! :rolleyes: Einfach nur Enttäuschend!
Wie lange gibts die Multiwindow Funktion bereits bei Samsung? 2-3 Jahre?! Und das tut man dann als großes Feature präsentieren...Zumal Stock Android auf maximal 5% aller Android Devices läuft...Es wird mal Zeit Android neu zu strukturieren, gerade bzgl. Updates und den ganzen verschiedenen Oberflächen der Hersteller...Aber nein stattdessen kommt man irgendwelchen Features die schon uralt sind und Geschwindigkeitsverbesserungen die man in der Realität sowieso kaum merkt, ganz toll google...

naja vielleicht ist die umsetzung endlich mal halbwegs sinnvoll
ist ja ein absoluter graus bei samsung und lg von der benutzung her
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so sinnvoll wie eine Multiwindow Funktion auf einem 5-5,5" Bildschirm eben ist, zu 90% nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung ist nie verkehrt. Und die Unterteilung ist nicht schlecht, denn es ist umständlich, wie man derzeit einen Anhang hinzufügt. Drag and Drop ist da wohl angesagt.
 
Schade, ich hatte mir ein Konkurrenz-Produkt von Google zur Oculus/ Vive gewünscht :(

Nun ja, immerhin sind Produkte wie Gear VR oder "Google Daydream" ein guter Einstig in VR für die breite Masse, ein entsprechendes Smartphone vorausgesetzt :)
 
Ich freue mich auf den neusten Android Ableger und werde vermutlich mit dem nächsten Zug an Nexus-Geräten in die First-Serve Liga aufsteigen :)

Google Cardboard geht schon den richtigen Weg um jedermann damit in Berührung zu bringen. OPO + Cardboard ( Trailblazer Version ) + Youtube 360 Grad Channel = ein Spaß der definitiv Lust auf mehr macht. ( Tornado hautnah, Achterbahn fahren ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben