El Capitan Neuinstallation schlägt fehl

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin moin zusammen,
folgende Ausgangslage: Ich hab hier ein MBP Mid 2012 von einem Bekannten stehen. Auf Grund eines Festplattenproblemes wurde die Festplatte durch eine Firma getauscht.

Nun wollte ich eine saubere El Capitan Neuinstallation machen, da das System vorher ziemlich vollgemüllt war und einige Macken hatte. Zunächst hab ich also versucht über die Internetwiederherstellung das OS neu drauf zu spielen. Dieses stürzte allerdings immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab.
Nun hab ich einen Bootbaren USB-Stick mit El Capitan erstellt, jetzt lief es einmal durch bis "beim extrahieren von dateien aus dem paket "essentials.pkg" ist ein fehler aufgetretren" durch und das zweite mal ist fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "beim extrahieren von dateien aus dem paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein fehler aufgetreten."

Ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen soll und bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Internet recovery (beim starten cmd+r) sollte ja in diesem Fall versuchen Mountain Lion aufzuspielen, korrekt?
Wenn diese Installation fehlschlägt und die von El Capitan, dann würde ich mal die Hardware checken.

Fehler beim installieren von USB kenn ich vom Hackintosh her. Da helfen manchmal so einfache Dinge wie Installer neu herunterladen und/oder anderen USB stick benutzen. Viel Glück.
 
Ersteres kann ich dir so jetzt gerade nicht beantworten. Muss ich gleich mal testen, ich lass jetzt gerade ein drittes mal die USB-Installation durchlaufen. Anderer USB-Stick hm... muss ich mir wohl gleich noch mal einen besorgen.
 
Lief das System vor dem Restore-Versuch stabil?
Evtl. mal den schnellen Hardwaretest durchführen lassen ("D" beim Start gedrückt halten).

Wie hast du den Stick erstellt? Mit DiskMakerX oder per Console?
 
ich würde - in dieser Reihenfolge - Folgendes tun:
1. Überprüfen, ob der USB-Stick einwandfrei ist
2.1 Falls ja, den El Capitan - Installer (auf dem Mac, mit dem der USB-Stick werden soll) nochmal ganz frisch herunterladen.
2.2 Falls nein, USB-Stick tauschen und El Capitan trotzdem nochmal frisch herunterladen (gibt seit ein paar Tagen 10.11.5)
3. USB-Stick vorbereiten...
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
...und Installation nochmal versuchen.
4.1 Falls die Installation durchläuft, herzlichen Glückwunsch :)
4.2 Falls die Installation wieder fehlschlägt, AHT starten und laufen lassen
5.1 Falls AHT was findet, wieder hier melden
5.2 Falls AHT nichts findet und die Installation trotzdem nicht durchläuft bleibt dir Wohl ein Besuch im Apple Store nicht erspart :(
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem PowerBook, als ich ein neues OS aufspielen wollte und immer wieder an verschiedenen Stellen scheiterte.
Letzendlich stellte sich heraus, dass ein Speicherriegel fehlerhaft war. Nachdem der vom Service ersetzt worden war, ließ sich das OS problemlos (damals noch von DVD) aufspielen.
 
Moinsens,

evtl. liegt es an der Partitionierung, erstell dir doch einfach einen Linux Live USB Stick (z.B. Ubuntu), starte gparted und lösch einfach alle Partitionen der Platte und versuch es noch einmal, könnte schon daran scheitern.
 
dayday85 schrieb:
Moinsens,

evtl. liegt es an der Partitionierung, erstell dir doch einfach einen Linux Live USB Stick (z.B. Ubuntu), starte gparted und lösch einfach alle Partitionen der Platte und versuch es noch einmal, könnte schon daran scheitern.
und wieso sollte er den brauchen? das kann er auch ohne linux live stick.
 
Moin,

Wenn ich lese das die Festplatte getauscht wurde fällt mir da direkt was ein. Bei neueren Macbooks ist das ja so, dass man den Akku ausbauen muss um die Festplatte zu wechseln (wenn das überhaupt noch geht). Bei einem Freund war das so, dass durch den Ausbau des Akkus die Systemzeit/-datum zurück gesetzt wurde. Da diese Zeit vor der Zeit des Updates bzw der OSX Version lag hat der Mac die Installation verweigert. Abhilfe war hier, dass über den Terminal die Systemzeit auf ein Datum gesetzt wurde zu der es das Update/OSX Version schon gab. Über Google findet man leicht die passenden Terminal Befehle
 
Was für ein MBP ist das denn? 13" Könnte dann auch ein defektes Festplattenkabel sein. Die gehen leider gerne kaputt. Eventuell war dann auch die alte Festplatte gar nicht defekt.
 
Hey habe dasselbe Problem. Hast du es bereits gelöst? Wenn ja wäre ich sehr froh, wenn du deine Lösung beschreiben könntest. Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben