News Assetto Corsa 1.6: Japanischer Fuhrpark und VR-Unterstützung

Criamos

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Update „1.6“ der Rennsport-Simulation Assetto Corsa ebnet den Weg für sieben neue Fahrzeuge aus dem Hause Mazda, Nissan und Toyota. Die japanische Fuhrpark-Erweiterung kommt zwar per kostenpflichtigem DLC, die VR-Unterstützung für die Oculus Rift VR-Brille erhalten alle Spieler hingegen kostenlos.

Zur News: Assetto Corsa 1.6: Japanischer Fuhrpark und VR-Unterstützung
 
Wichtig für die Rift Nutzer, AA und PP-Filter deaktivieren. Macht das Bild deutlich schärfer!
 
Der Link ins Assetto Corsa Forum ( überraschte ) ist nur für Mitglieder sichtbar. Ein weiterer Satz dazu wäre also noch toll.
 
surtic schrieb:
werde mir das ganze heute Abend mal mit der VIVE anschauen.

Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht ;)
 
AleXtreme schrieb:
Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht ;)

hier schonmal ein Vorgeschmack: http://forum.virtualracing.org/showthread.php/87892-Oculus-Rift/page813

Ich hab mich gestern ziemlich von AC losreißen müssen. Das Gesamtpaket AC + VR + OSW + HE Pro + Simvibe hat meine Mundwinkel einfach nur nach oben gezogen :D

Mein Setup:

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Zuletzt bearbeitet:
Haha, AE86 Sprinter Trueno mit Fujiwara Tofu Shop Aufkleber, der Hammer :-D
 
@FUSiONTheGhost: Oha, das ist mal ein feines Rig!

Ich möchte mir auch irgendwann eine Vive zulegen, und da AC mein liebstes Spiel ist freue ich mich sehr über die Entwicklung.

Das Japan Car Pack ist auch äußerst gelungen. Ich musste mich in der Früh vom Spiel losreissen. Der 370Z ist ein Traum auf der Nordschleife... die Tuned-Versions von AE86, RX7 und Supra ein Schmaus für Augen und Ohren.
Auch der MX5 macht richtig Spaß und das bei der Motorleistung. Doch am besten gefällt mir der Skyline R34, das Dickschiff lässt sich so geil fahren (Allrad & Allradlenkung) und der Sound macht meinen Tinitus auch nicht besser.

Daneben gibts jetzt die Möglichkeit die Ingame-Apps zu skalieren und der AMG GT3 ist nun endlich konkurrenzfähig.

Alles in Allem wieder ein weiterer Schritt in die Richtung Perfektion.
 
Für die 5 Spieler mit VR macht das Ganze auch noch kommerziell null Sinn. Insofern seh ich den Artikel als deutlich überzogen an.

Zweifelsfrei hat Kunos Simulazioni den Startschuss der Consumer-VR-Brillen verschlafen:
 
Wichtig ist beim Supra-Turbo den "Turbo" Überhaupt auf 100% zu Stellen (0-Taste) ;)))
Erst dann entfachen die beiden ihren "Geist" und dieses Blow-Off-Ventil <3 ein genuss für die Ohren!
So un nich anders hab ich's mir vorgestellt =)
 
Habe gestern auch mal reingeschaut. Ist ein super Paket! Assetto wird wirklich immer besser. Habe jetzt seit Early Access rund 350h auf dem tacho :D Yet more incoming ;) Hoffentlich kann ich mir bald mal ein Lenkrad-Setup gönnen :p
 
Mit einer Preisempfehlung von knapp fünf Euro ist das „Japanese Pack“ die bisher günstigste Erweiterung der ansonsten acht bis zehn Euro teuren Download-Inhalte.

Der highlighted Part hier ist auch von der Wortwohl her ungünstig. Weil €5 für die Masse an Fahrzeugen ist nun definitiv nicht teuer. Bei The Division gabs für den Preis 5 sinnlose Army-Outfits. Das find ich teuer. ;)
 
J3FF schrieb:
Für die 5 Spieler mit VR macht das Ganze auch noch kommerziell null Sinn. Insofern seh ich den Artikel als deutlich überzogen an.

Du unterschätzt gerade die Anzahl der aktuellen und kommenden VR Nutzer für Simracing gewaltig. Glaub mir.
Ergänzung ()

Topper93 schrieb:
Habe jetzt seit Early Access rund 350h auf dem tacho :D Yet more incoming ;) Hoffentlich kann ich mir bald mal ein Lenkrad-Setup gönnen :p

Dann würde ich dir raten, ordentlich zu sparen und gleich in ein DD Wheel zu investieren. Ich hab ordentlich mit mir hadern müssen, das Geld für das OSW Lenze hinzublättern. Aber es war die beste Investition in diesen Bereich die ich je getätigt habe. Ein Fanatec oder T500 RS (hatte ich davor) wirken dagegen wie Spielzeuge bezüglich der Übermittlung der Kräfte des Autos. Clipping kennt so ein DD Wheel nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt's geschafft dachte ich kaufe das DLC nicht aber werde es morgen mal testen :)
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Du unterschätzt gerade die Anzahl der aktuellen und kommenden VR Nutzer für Simracing gewaltig. Glaub mir.
Ergänzung ()

Dann würde ich dir raten, ordentlich zu sparen und gleich in ein DD Wheel zu investieren. Ich hab ordentlich mit mir hadern müssen, das Geld für das OSW Lenze hinzublättern. Aber es war die beste Investition in diesen Bereich die ich je getätigt habe. Ein Fanatec oder T500 RS (hatte ich davor) wirken dagegen wie Spielzeuge bezüglich der Übermittlung der Kräfte des Autos. Clipping kennt so ein DD Wheel nicht :D

Spürt man da wirklich so krasse Unterschiede, also von meinen logitech g27 bin ich schon sehr überzeugt, viele meiner Freunde finden den auch ganz gut.

Kannst du ein preiswerten dd wheel empfehlen?
 
Intel_Forever schrieb:
Spürt man da wirklich so krasse Unterschiede, also von meinen logitech g27 bin ich schon sehr überzeugt, viele meiner Freunde finden den auch ganz gut.

Kannst du ein preiswerten dd wheel empfehlen?

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Unterschied ist nicht nur die pure Kraft und Direktheit, sondern auch die Abbildung der Kräfte. Selbst wenn dir das Lenkrad die vollen G-Kräfte beim Einlenken in eine Kurve entgegendrückt ist es ohne Clipping in der Lage dir weiterhin Details der Straße und der Curbs zu übermitteln und sofort umzusetzen. So ein DD-Wheel ist in der Lage die Kräfte und das Feedback eines echten Formel 3 Autos zu übermitteln .. ohne Kompromisse. Der Unterschied von einem G27 zu einem T500RS ist schon groß, aber kein Vergleich von einem T500RS oder Fanatec zu nem DD-Wheel.

Leider hat das auch seinen Preis:

hier der Einstieg: http://www.reimer-motorsports.de/in...mwheel-v2-saetze/lenze-saetze/osw-performance

das was ich aktuell im Einsatz habe (habs mit 2k€ vergleichsweise günstig bekommen): http://www.reimer-motorsports.de/in...ensimwheel-v2-saetze/lenze-saetze/osw-premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist toll. Ich bin gerade hellauf begeistert von Project Cars mit der Vive und nem Thrustmaster T300. Da gibt es noch viel Potenzial nach oben (Auflösung, Usability), aber ist schon jetzt der Hammer. Musste mich gestern auch davon losreißen. Schön wenn da andere hochklassige Games nachziehen, das wird das VR Konzept pushen.
 
`basTi schrieb:
Der Link ins Assetto Corsa Forum ( überraschte ) ist nur für Mitglieder sichtbar. Ein weiterer Satz dazu wäre also noch toll.
Entschuldige, komplett vergessen, dass das Forum nur für angemeldete User sichtbar war.
Hier die in der Meldung erwähnte Umfrage + die verlinkte Reaktion nochmal in Screenshot-Form: http://imgur.com/a/ZUePa :)

J3FF schrieb:
Für die 5 Spieler mit VR macht das Ganze auch noch kommerziell null Sinn. Insofern seh ich den Artikel als deutlich überzogen an.
VR-Spieler sind zwar noch ein Nischen-Erscheinungsbild, aber gerade bei Simracing-Spielen überschneiden sich die Nutzergruppen doch deutlich. Wenn man den Schätzungswerten von Steamspy vertrauen möchte, haben sich die Neukunden wegen des VR-Patches schon ziemlich bemerkbar gemacht: https://steamspy.com/app/234630 - Seit Dezember/Januar (Weihnachten) ist das für PCars wieder der erste Monat gewesen, bei dem die Nutzerzahlen (Concurrent Users / gleichzeitige Spieler) merkbar angezogen haben (SteamCharts dazu).

Bzgl. der "teuer" Formulierung:
Ich stimme dir zu, AC's DLC-Packs sind verglichen mit anderen Rennspiel-DLCs ein absolutes Schnäppchen für den Inhalt, den sie bieten. Das Wort "teuer" im von dir zitierten Satz ist insofern auch nicht wertend gemeint, sondern hat sich einfach nur aufgrund der gewählten Satzkonstruktion eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (konnte mich nicht zwischen "nicht dran gedacht" und "komplett vergessen" entscheiden :S)
Hab das ganze gestern mal etwas ausgetestet und es ist absolut klar, dass da Alpha steht :) Der Hauptrung wird sicher sein weil das Haupt Menu / GUI nicht in VR angezeigt wird. Was vor allem für mich recht problematisch ist. Da ich seit neuem einen Playseat Challenger hab der halt abseits des PC Monitors und Tastatur Maus steht man jedoch diese zwingend braucht.

Im Spiel selber gibt es GUI ist aber noch sehr schwer lesbar... die einzelnen Dashboard dinge gehen noch da man Sie auch in der grösse anpassen kann. Wenn es aber um Wagensettings usw. geht wird es etwas mühsam. Da hat bei mir teilweise auch nichts geholfen näher mit dem Kopf ranzugehen da es einfach unscharf war.

Sobald man aber diese Hindernisse überwunden hat wir man mit einem super flüssigen Spiel belohnt. Hab etwas gegen die KI gespielt auf SPA und Formula Rennern gegen 19KI und war sehr flüssig wie auch das Bild war sehr klar (Postprocessing Effekte abgeschaltet). Das ganze hatte sich für mich besser angefühlt als bei Project Cars aber dazu muss ich zuerst noch etwas mehr testen.

Project Cars ist aber bis dato immer noch das Spiel das es im VR Racing zu schlagen gilt vor allem wegen dem GUI und die Möglichkeit alles mit dem Controller / Lenkrad zu steuern.
 
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