Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

crackett schrieb:
Mein luftgekühlter 5960X macht 4 GHz mit 65 Grad unter Prime und ist ohne Last lautlos, da nur 300RPM. Das sagt schon alles über den Sinn einer WaKü nur für ne CPU aus.

@ derfledderer
Schließe mich an mal übern Tellerand schauen hat noch niemanden geschadet.

Soll auch Leute geben die locker nen 1000er für nen i7-5960X hinblättern um dann an einer vernüftigen Kühlung sparen.

Andere sparen sich das nehmen einen kleinen 5820k der dann etwas über seiner Spez. läuft und dabei trotzdem cool bleibt.
Was der Leistung der 1k Cpu recht nah kommt.
Ich denke >500€ sparen ohne große Einbussen hinzunehmen damit kann ich gut leben.

Jeden das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

nach jahrelangem Lesen auf CBase bin ich nun endlich auch mal dazu gekommen, mir einen Account im Forum zu machen :-)

Ich persönlich habe die Arctic Freezer 240 auf einem i7 6700k verbaut und möchte gerne zwei Dinge beitragen:

* Zum einen hatte ich am Anfang auch ein leichtes Rasseln, das auf die Pumpe zurückzuführen war. Das hat sich mittlerweile aber gelegt. Warum weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht wirklich hinterfragen.

* Zum anderen ist die Kühlleistung wirklich fulminant. Ich habe an den Post zwei Screenshots angehängt, die die CPU-Temperatur nach ca. 15 Minuten Prime95 mit Small FFTs, also maximaler Hitzeentwicklung, sowie meine Lüftereinstellung im Gibabyte Smart Fan zeigen. Nach der besagten viertel Stunde lag die Prozessortemperatur eingependelt bei 53/54°C.

(Die im Hardwaremonitor angezeigten 57°C Max.Temp wurden nur am Anfang kurz erreicht, danach hatte es sich wie gesagt eingependelt. Die 21/22°C bei Min.Temp sind in dem Moment wirklich recht gering. Wenn ich alle Lüfter auf Minimum habe, liegt die CPU-Temp beim ganz normalen Surfen/Arbeiten etc. bei 24 - 27°C in der Regel. Ich denke das passt auch noch :-). Hatte an kälteren Tagen aber auch schon 18/19°C. )

Nun aber zu meiner Frage: Ich war schon am Überlegen die vier Lüfter durch zwei Noiseblocker eLoop zu ersetzen und diese dann nur noch im Push zu betreiben. Gibt es dazu jemanden, der da Erfahrungswerte hat?

LG Amboss

Edit: Die RPM beim FANIN0 werden falsch interpretiert, da ich alle vier Lüfter über die im Artikel besagten Y-Stecker am MB stecken habe. Wie in der Gigabyte Software zu sehen, befinden wir uns bei ca. 40% der maximalen Umdrehungsleistung
 

Anhänge

  • temp_prime_small_FFTs.PNG
    temp_prime_small_FFTs.PNG
    141,5 KB · Aufrufe: 558
  • prime_setting.PNG
    prime_setting.PNG
    9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine H100i Lüfter durch Noiseblocker ersetzt. Sind phänomenal leise, auch mit höherer Drehzahl.

Bei Standardradis reichen 2 Lüfter, da brauchst du kein push/pull.
 
Mr. Amboss schrieb:
Nun aber zu meiner Frage: Ich war schon am Überlegen die vier Lüfter durch zwei Noiseblocker eLoop zu ersetzen und diese dann nur noch im Push zu betreiben. Gibt es dazu jemanden, der da Erfahrungswerte hat?

Wenn dein Ziel silent ist ja.
Es macht immer Sinn bessere Lüfter einzusetzen. Gewinn leises System gleiche Performance.

Trotzdessen wird der Radi dadurch nicht besser das sowie die Umwälzleistung der Pume.
Davon hängt imho die Leistungsfähigkeit der AIO ab.
 
Erstmal: Es ist sehr schön, dass Computerbase mal so einen breiten Test gemacht hat. Vorallem, dass auch mal die AiOs getestet wurden, die nicht von Corsair kommen.

Fazit: Eine drosselbare Pumpe wäre wichtig. Ich würde mir wünschen, dass man diese wie Lüfter präzise per PWM regeln kann. Bei einigen Laing-Varianten vollwertiger Wasserkühlungen geht das ja auch.
 
@LTNeo: Ja würde nix schaden über den Tellerrand zu schauen, zumal seine CPU langsamer ist und wärmer wird als ein 5820k mit AIO (ja ich weiß mehr Kerne und Abwärme etc). Übrigens hab ich noch ne Klimaanlage laufen damit auch die Abwärme außerhalb des Gehäuses mir nicht noch das Zimmer erwärmt, aber vermutlich schafft er das auch mit Luftkühlung ;)
 
Schade, dass die LEPA so schlecht abschneidet, ist sie doch die einzige, hier im Test vertretene, modulare AiO.
Ein zu niedriger Anpressdruck ist schon ein lächerlicher Fehler.
So wird's für mein neues kompaktes System die hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lamellen-d5-pumpe-edelstahl-seitenteile?c=352.
Jaa, es ist keine AiO, wenn ich mir aber die hier getesteten Alternativen, z.B. Pumpe lässt sich nicht regeln, oder nur in Verbindung mit Reduktion der Lüfterdrehzahl usw., anschaue, muss ich aber auch lachen.
Und das Ganze wird dann noch schön billig durch den Einsatz von Aluminiumradiatoren + umweltschädlichen Kühlmittelzusätzen.

@CB;
schöner Test, würde mir wünschen, dass die Verwendung von Umweltgiften u.ä. in der Bewertung Berücksichtigung fände.
Man kann eine Wasserkühlung mit destilliertem Wasser ohne irgendwelche Zusätze betreiben (Gruss an die Hersteller &. Kunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LTNeo schrieb:
Das liegt auf der Hand mehr selbstgewerkelte Verbindungen als ein System mit genau 4 Anschlüssen die undicht werden können keine Entlüftungsoption da geschlossen wo soll das was auslaufen ?

Haben sich die 6 Alphacool Eisberg Käufer auch gesagt :

Die Schläuche sind nur sehr billig eingepresst. Einmal kräftig gezogen und sie sind ab oder locker. Update Weihnachten 2015: Leider ist der Kühlkörper offensichtlich undicht geworden. Wasseraustritt verdeckt am unteren Ende. Grafikkarte, CPU Sockel und Board ordentlich und vor allem schleichend "gewässert". Dank der nicht leitenden Originalflüssigkeit gibt es bis jetzt keine Hardwareschäden. FAZIT: Wer billig kauft, kauft 2x. Irgendwie hat das System auf den zweiten Blick keinen Sinn. Gebt lieber ein paar Euro mehr aus und spart euch das (sorry) "Spielzeug".

Nach Rücksprache mit den Support von AlphaCool, der super schnell Geantwortet hat, wurde mir ein PDF Dokument zugesendet welches meinen Schadensfall beschreibt. Die darin enthaltenen Informationen waren sehr nützlich um meine Nasse Hardware zu Trockenen. Dank dieser Informationen und der speziellen Kühlflüssigkeit kann ich bis jetzt keinerlei Schäden an meiner Hardware festellen. Diese arbeitet einwandfrei.
Über einen für mich kostenlosen Rücksendeschein konnte ich den CPU Kühler zum Austausch zurückschicken. Ich brauchte nicht mal das Komplette Set ausbauen. Es reicht nur das Defekte Bauteil einzusenden. Dies hat mir viel Ausbauarbeit erspart.

- Die Verpackung war von innen heraus Feucht. Es haben sich Wasserperlen an der Folie der Verpackung gebildet. Ob ein undichtes Wassersystem der Grund war kann ich nicht bestätigen.

Leider ist mit das Wasser aus der Kühlung an der Wärmeleitplatte (kupferplatte) am CPU ausgelaufen ... 2 der 4 Schrauben waren nicht richtig fest und die Gewinde aus Plaste gehen schnell und leicht kaputt wenn man das System modden möchte.

Besser gibt man mehr Geld aus und kauft gleich das richtige

Wasserkühlung undicht an der kupferplatte tropft es heraus zumglück habe ich das rechtzeitig bemerkt sodas es nicht zu weiteren schäden gekommen ist

naudible on 5V this cooler is good.
But my copy leaked on my processor and MB resulting in an unexplained crash. I had to dry them with a hair dryer. Fortunately my 2000€ system still works. But this brand is blacklisted for me

Fazit: Qualität ist erstmal nur durch noch mehr Qualität zu ersetzen....
 
LTNeo schrieb:
Wenn dein Ziel silent ist ja.
Es macht immer Sinn bessere Lüfter einzusetzen. Gewinn leises System gleiche Performance.

Trotzdessen wird der Radi dadurch nicht besser das sowie die Umwälzleistung der Pume.
Davon hängt imho die Leistungsfähigkeit der AIO ab.

Ja, silent ist mir schon sehr wichtig. Bin gerade eh dabei alles dahingehend zu trimmen.
Hab mir nun mal zwei Noiseblocker eLoop B12-P bestellt, mal sehen, was die taugen :-),
 
ChrisMK72 schrieb:
Die wird schon ordentlich nach draußen transportiert.

Ja, nur ist es halt so, dass die warme Luft, die oben und hinten ausgestoßen wird, vorher von dem CPU-Lüfter angesaugt wird, weil der eben zwischen Graka und exhaust liegt
 
Grösserer Radiator = bessere Kühlleistung
heisst: geringere Lüfterdrehzahl = lesser noise.
Dämmung und vibrationsmindernde Pumpenmontage nicht vernachlässigen!
Übrigens; Silence heisst Stille,- keine Steigerung möglich. Stille ist die Abwesenheit von Geräuschen.
Keine AiO kann das. Ist schon mit Custom-Wakü schwierig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt der eine oder andere mein Review zum Liquid Freezer 240.

Diese AIO WaKü kann ich wirklich jedem empfehlen. Mein HR02 Macho sah hingegen echt alt aus. Auch jetzt nach dem erneuten Tausch zwischwn dem Liquid Freezer und dem Macho, kann ich im Schnitt Temperaturen von +10° beim Macho mehr feststellen.

Und das, obwohl die Pumpe bei 3000UMin (also fast 6V) läuft und die Lüfter bei 500UMin laufen.

Unhörbar das ganze.

Im Idle sind meine Lüfter der WaKü ganz aus. Sie springen erst bei 50° Kerntemperatur an.
 
Könntest du dein Review verlinken? Mich würde es interessieren.
 
amorosa schrieb:
Vielleicht kennt der eine oder andere mein Review zum Liquid Freezer 240.

Jap, kenne ich nur zu gut :-) Dein Review war verantwortlich dafür, dass ich mir den Kollegen auch geholt habe!

Tx dafür nochmal, hab es mit keiner Sekunde (außer vielleicht während des Einbaus, das war wirklich etwas fummelig, den Radiator zu montieren^^) ;-)
 
Also ich habe die Lepa, und im Windows Idle 33 Grad und 1 Stunde Just Cause 3 44Grad im Thermaltake V51.. alles heruntergeregelt die Lüfter auf 500rmph und die Pumpe geregelt. CPU I7 6700 (non k) auf einem Asus Board. Auch macht bei mir die Pumpe absolut keinen Mucks oder Nebengeräusche. Also da kann bei dem Test (wie vermutet) irgendwas nicht passen. Wärmeleitpaste habe ich aber auch gleich die MX-2 verwendet.

WP_20160519_20_19_23_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:


cooler Test ;) im wahrsten Sinne, und ja das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen oben beschrieben mit der Lepa..
Meine Pumpe läuft auch nur minimal mit 2500 Umdr. und ist absolut lautlos..
Und wie du schreibst, minimal und gedrosselt reicht vollkommen aus ohne oc -> UND GENAU DAS! ist eben der Unterschied zur Luftkühlung.
Dieses Auf und Ab von der Lautstärke des PCs egal unter welchen Umständen ist bei mir nun auch passe; da ich ja zusätzlich die GTX 980 mit dem Arctic Extreme umgebaut habe und dort max. die Mindest Umdr. der 3 Lüfter beim Gamen brauche - perfekt wäre es, wenn es noch den 0db Modus gäbe :D
 
Naja, ich weiß nicht, was ich von diesen AiO-Wasserkühlungen halten soll. Mag sein, dass viele von diesen das Potential haben gute Doppelturm-Tower zu schlagen. Jedoch braucht's aber auch ca. die gleiche Drehzahl, um auf die selbe Leistung zu kommen. Das Problem das ich in Aio Kühlungen sehe, ist die erhöhte Fehleranfälligkeit ggüber. eines guten Luftkühlers. Besonders das Risko eines Lecks. Leider ist meist die teuerste Hardware, die Grafikkarte, direkt unter der Aio. Da kann ich gleich volles Risiko gehen und nicht nur die CPU, sondern auch die GPU unter Wasser setzen. Denn wenn etwas passiert, dann ist es egal ob ich eine Customwakü oder aio habe.

Zumal wenn ich im Zimmer knappe 30 °C habe und eine CPU mit gut 200Watt Verlustleistung mit einem 120 oder 240er versuche zu kühlen und das möglichst leise steigt, kann das aufgrund der Kühlflüssigkeit die mit Sicherheit über 45°C liegt nicht gut für für Dichtungen,Schläuche und Pumpe sein.

Wenn, dann richtig. 2x420mm CPU + GPU dann hab ich bei einer Verlustleistung von 500W ein Delta K zwischen Raum und Wassertemp von 5-7 °C. Da kann's dann auch gerne mal 30°C + im Sommer werden, die Wassertemp. steigt selten über 40 °C, die CPU und vor allem die GPU bleiben kühl.
 
Nicht jeder der eine WAKÜ einbaut, betreibt OC,.. Ich benutze sie um unter Last absolute Ruhe zu haben.
 
Pumpi schrieb:
Haben sich die 6 Alphacool Eisberg Käufer auch gesagt :
Fazit: Qualität ist erstmal nur durch noch mehr Qualität zu ersetzen....

Na das hab ich auch gelesen das die da richtigen Mist fabriziert haben. Sehr unschön.
Ist halt wie bei Autos es gibt gute und es gibt schlechte :-)

Serienfertigung und Streuung dazu , ich hab da auch von den AIOs geschrieben die qualitativ i.O. sind. Die gibt es wirklich.
Irgendwie ist vermehrt der Kunde zum Validierungsbeauftragten degradiert wurden.
Eine gute QK sollte sich ein gutes Unternehmen schon leisten bevor halbfertige und unzureichende Produkte auf den Markt geworfen werden.
Ein schlechten Ruf kann sich da "eigentlich" keiner leisten.

Grundsätzlich ist bei einem Preis unter 100€ auch mit keinem Weltwunder oder gar einen Ersatz für HighEnd Waküs zu rechnen.
Das sollte man schon mit realistischen Erwartungen reingehen.
Ergänzung ()

5350N schrieb:
Das Problem das ich in Aio Kühlungen sehe, ist die erhöhte Fehleranfälligkeit ggüber. eines guten Luftkühlers

Sehe ich nicht unbedingt so. Der Luftkühler ist dort mit Sicherheit die sicherste Lösung hat aber halt auch keine Reserven.
Das Risiko ist bei AIOs guter Hersteller akzeptabel. Kann da nur von meinen 5 Jahren Betrieb der CoolIT Eco reden. Da war nichts zu bemängeln.
Mal ne Systeminspektion gerade bei geschlossenen Gehäusen ist nur ratsam.

Muss man für sich entscheiden Versuch macht klug. Die User Bewertungen der Lösungen sprechen da für sich. Massive Langzeiterfahrung gibts da sowieso nur im Selbstversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben