News AOC AG352UCG/UCX: 35"-Monitore mit 3.440 × 1.440, 144 Hz, VA, FreeSync, G-Sync

Na immerhin.

Zu Weihnachten werden wohl die üblichen Verdächtigen (Asus, Acer, AOC) Monitore mit dem neuen AUO Panel anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtfeld des menschlichen Auges hin oder her. Ich suche mir danach nicht einen Monitor aus. Viel wichtiger für die Auswahl des Seitenverhältnisses ist der Einsatzzweck. Auf meiner Leinwand läuft zu 90% ein Film, kaum etwas anderes. Da die meisten Filme in 21:9 gedreht sind ist es auch eine solche geworden. Auf dem PC sind es für mich Spiele, YouTube, Twitch, Serien. All das funktioniert am besten in 16:9. Also ist es ein 16:9 Monitor geworden.
 
IDukeI schrieb:
Von der Geschwindigkeit nehmen sich VA und IPS ja offenbar nichts mehr, wenn es jeweils 144hz Modelle gibt.
Hz != Latenz. Diese kann bei VA schon mal >50ms sein, unabhängig von der Refreshrate. Wer mit sowas spielen möchte, bitteschön x)
 
Also 21:9 kann bei entsprechender Größe auch bei vielen Anwendungen sehr sinnvoll sein. Man denke da an Photoshop, einer Programmierumgebung u.ä., bei der man viel Platz für Werkzeugpaletten u.ä. braucht. Und gerade bei Anwendungen gibt es zu VA keine Alternative.
 
Gerade bei PS fehlt mir ot höhe und nicht Breite. Gibt ja nicht nur Querformate... und so viel Platz nehmen die Werkzeuge nicht ein.
 
Also bei PS kann man durchaus auch einen zweiten 27" Monitor nur für die ganze Bedienelemente brauchen. Zumindest wenn man ernsthaft damit arbeitet, auf 20+ Ebenen, jede Menge eigener Aktionsschaltflächen, die ganzen Paletten nicht jedesmal auf und zu klappen möchte usw.

Ist vielleicht eine Generationsfrage, KA. Unter effektivem Arbeiten meine ich halt eine Minimierung von Mausklicks, Mauswegen aber vor allem das Vermeiden irgendwelche Fenster scrollen zu müssen. Aber heutzutage gibt es sogar Leute, die tatsächlich der Meinung sind, man könne mit einem Touchscreen produktiv arbeiten.
 
Capthowdy schrieb:
Hz != Latenz. Diese kann bei VA schon mal >50ms sein, unabhängig von der Refreshrate. Wer mit sowas spielen möchte, bitteschön x)

+
VA ist noch lange nicht aufm IPS Stand was das angeht.
Deshalb kommt bei mir VA auch nicht in Frage hatte 2mal ein (MVA+) und das ging garnicht gerade sowas wie BF von draußen ins Gebäude das sah dann so hässlich und verschliert aus nene und das überall wo es was graues/schwarzes gibt da bringt mir der tolle contrast auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Gerade bei PS fehlt mir ot höhe und nicht Breite. Gibt ja nicht nur Querformate... und so viel Platz nehmen die Werkzeuge nicht ein.

Gut, und wo steht da ein 3440x1440 gegenüber einem 2560x1440 oder 2x 1920x1080 / 1920x1200 jetzt schlechter da? Klar, erstere gibts auch in x1600, aber das muss man halt bezahlen wollen. Und 4K bei gleicher oder etwas höherer Pixeldichte ist gleich etwas...groß.
 
Wann kommt der Monitor endlich :( *genervt*.
 
Laut AUO geht das Panel im Juni/Juli in Produktion. :D
Ich denke gegen Herbst wirds die dann im Handel geben.
Curved VA panels with up to 200Hz refresh rate - these are planned in various sizes, offering curved formats (1800R curvature) and VA panel technology.

Going in to production in June/July is the largest size, which is a 35" 21:9 aspect ratio panel with 3440 x 1440 resolution. This will have options for a 100Hz (M350QVR01.0) and 200Hz refresh rate (M350QVR01.1) apparently. Back in January we had information about this 35" panel which was listed with a 144Hz refresh rate, but it looks like AUO have now pushed this refresh rate even higher up to 200Hz. With a 3440 x 1440 res and that high refresh rate, DP 1.2 will not be sufficient but it remains to be seen how this screen will be connected.
http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/35.htm#auo_panels_june

P.S.: 200Hz nativ? :o
 
Klingt ja erst mal nicht schlecht.
Aber 200Hz bringen auch nichts wenn der Inputlag Dank VA Panel 10ms oder mehr beträgt.
 
Ne, hatte zwar mal was gelesen da war VA hinter IPS und deutlich hinter TN aber das muss ja für das neue Panel nichts heißen.
Nur die Wahrscheinlichkeit dass es so bleibt ist um so größer.

Wird sich zeigen müssen, ich bin schon auf erste Tests gespannt.
 
Nun das stimmt grob betrachtet, doch die meisten lassen ihren eigenen spezifischen, biologisch limitierende Werte außer Acht. Das wichtigste Kriterium hierbei: Das eigene Alter. Was bringt es Werte zu fordern, die der User, ob seines Alters, nicht in der Lage ist wahrzunehmen?

Das ist z.B. wie bei Klirrfaktor oder Grenzfrequenz im Audio-Bereich. Wenn der eine Verstärker einen Klirrfaktor von 0.001% und einen Frequenzbereich von 20-40.000Hz hat, ist er zwar technisch, aber für den Nutzer halt nicht unterscheidbar besser, als z.B. ein Verstärker mit 0.002% Klirrfaktor und einem Frequenzbereich von 20-35.000Hz. Denn selbst ein Baby kann Töne über 21.000Hz nicht wahrnehmen. Ebenso wenig ist das menschliche Ohr in der Lage einen Klirrfaktorunterschied kleiner ~0,5% wahrzunehmen.

Selbst ein altes VA-Display wie meines, bei meinem Dell 2709W, dessen Hauptkritikpunkt damals der sehr grosse Inputlag (30-50ms) war, reagiert 10x schneller als die mittlere Reaktionszeit eines Jugendlichen. Selbst wenn ein Input-Lag wahrnehmbar ist, sind seine Auswirkungen nicht so fatal wie gerne behauptet wird. Erstens kann man sich als Gamer darauf einstellen, man gewöhnt sich also daran, und zweitens ist es für den Erfolg eines Spielers unerheblich.

Wie anders läßt sich erklären, daß ein 50-jähriger wie ich, bei GTA Online nicht nur mithalten kann, sondern auch ohne irgendwelche Cheats eine Killbilanz (sprich ich habe für jeden Tot den ich gestorben bin, über 5 Kills ausgeführt) von >5,0 hat? Das ist ein Wert den die meisten Jugendlichen bei weitem nicht erreichen. Sprich man kann 15 sein, einen TN oder gar OLED Monitor haben, und trotzdem von mir auf meinem S-PVA Panel getötet werden.:evillol:


Die Nachteile eines TN-Panels sind dagegen allgegenwärtig und sind nicht nur wahrnehmbar sondern extrem störend. Und zwar nicht nur in speziellen Fällen sondern immer und in jeder Anwendung. Kein TN-Panel der Welt kann auch nur ansatzweise in Sachen Bildqualität, Schwarzwert, Kontrastumfang (viel wichtiger für Gamer in sehr dunklen Szenen, wenn man noch was erkennen möchte), Farbhomogenität, Blickwinkelstabilität, Ausleuchtung usw mit einem VA Panel mithalten.
 
Hi,

gibts irgendwo Neuigkeiten zu den Monitoren? 2016 wird nix mehr oder...

Danke
 
Kommt der den im November der 35 Zoller mit G Sync ?

Zumindest ist das die einzige Angabe die ich gefunden habe.

Für cirka 800 wäre das doch eine Prima alternative zu dem Asus Pg348 und dem Acer X34A.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Wie sieht es aus an der 3440x1440 144 Front ? November ist ja vorbei :c keine neews zu finden :o

oder gibt es einen anderen Thread wo das Thema weitergeführt worden ist ?

(den Link habe ich mir angesehn :x aber dort steht auch nur "November" )
 
Bei AOC Gaming stellt man sich beim Stichwort AG352UCX taub, ich tendier langsam zur Designkrücke Samsung CF791...die ebenfalls noch nicht erhältlich ist, aber immerhin bei diversen Händlern mit immer nach hinten wandernden voraussichtlichen Lieferterminen gelistet wird.
 
Zurück
Oben