News Stoney Ridge: Erste Notebooks mit AMD A9‑9410, A6-9210, E2-9010

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
In Form eines Acer-Notebooks hat der A9-9410 als neuer AMD-Prozessor einen ersten Auftritt im Handel. Den Angaben zufolge handelt es sich um eine APU mit zwei Kernen und 2,9 GHz Takt. Weitere bisher unbekannte AMD-Prozessoren werden in Benchmark-Listen geführt. Die Hinweise deuten klar in Richtung Stoney Ridge.

Zur News: Stoney Ridge: Erste Notebooks mit AMD A9‑9410, A6-9210, E2-9010
 
Hm, sind die Ein-Moduler überhaupt interessant für jemanden?
Ich würde mir keine 2-Thread CPU mehr holen, heutzutage.

Eventuell nen Celeron oder Pentium aufm Desktop für ne Ultra Low Cost Kiste.
 
Mit 62.2 Wh? Oi, das nenne ich eine Überraschung.

Bleibe weiter gespannt. SSD und 8GB sollten es aber schon sein, selbst ein Surf PC frisst 4GB zum frühstück heutzutage. Aber steht ja dabei das man aufrüsten kann. Der wird doch nicht etwa eine Wartungsluke habe? Wäre ja bei einem Test ein Bonus von 20% wert heutzutage ;)
 
Sind das jetzt die ersten Polaris Dinger als APU oder wie jetzt?
 
"Die 5 Compute Cores unterteilen sich in zwei CPU-Kerne und drei GPU-„Kerne“, die ihrerseits für eine unbekannte Anzahl Shader-Einheiten, im Vollausbau wahrscheinlich jedoch 3 × 64 Shader, stehen."

1 Modul ist ein Compute Core. Somit eher 4*64 Shader also 256 Shader. Das wäre meine Vermutung. Auch hat AMD die CPU weiter optimiert. Auf Wccft, wo auch paar Benches gibt, spricht man sogar von Excavator+ Im Vergleich zum Vorgänger, ist die Multi Thread Performance niedriger, aber die Single Thread Performance deutlich höher und liegt laut den Bench nahe aktueller Pentium/Celeron.
Für Cats mit allen aktuellen Features (GCN 3) und kleiner Die, interessanter Chip.
 
die dinger werden doch sowieso wieder hauptsächlich in 17" notebooks gesteckt :freak:
 
M4deman schrieb:
Auch interessant:
Die APU hat DDR4 RAM, die dGPU hat aber nur DDR3 VRAM :freak:
Wäre mal toll, wenn sich DDR 4 bestätigen würde. Die aktuellen APUs fallen wegen dem DDR3 Limit immer in ein Loch und kommen da nicht mehr raus😀
 
@Prokiller
wie immer tolle Begründung, wie immer Troll typisch. Eine Bewertung ohne zu wissen, wofür es den Chip gibt.
Also ohne das Produkt zu kennen, weißt du schon, wie sich das Teil gegen Intel Atom schlägt.
Dieser chip ist ein Low Power + Budget Chip und Nachfolge der CATs Architektur basierende Chips. Bzw Übergang, bis Zen basierende low Power Chip existieren.
 
pipip schrieb:
"

Für Cats mit allen aktuellen Features (GCN 3) und kleiner Die, interessanter Chip.

Excavator(+) hat nix mit Cats am Hut.
Das ist die letzte BD Ausbaustufe.
Also Module nicht einzelne Kerne.

Wies auch im Artikel steht, ist der Nachfolger von Carizzo-L, somit Stony Ridge, ein BD und keine Katze mehr.
 
Prokiller schrieb:
schlecht wie immer "amd typish"

Von jemanden der PROKILLER heißt hätte ich eine Antwort die mehr Fachkompetenz hat auch nich erwarten.. Captian Pro Wuhahahah ;D

Bin mal gespannt wie sich die Chips gegen Atom schlagen auf dem Datasheed schonmal ganz interessant.
 
vermutlich halt wieder ohne 4K Decode / Encode Support, HEVC und Dingen wie HDMI 2.0 - einfach nicht weils nicht geht, sondern weil die Chips quasi recycled werden, neuer Microcode, etwas ausgereiftere Fertigung, quasi ein neues Stepping. In 14nm GF Fertigung wäre das mal was zusammen mit einer Mini Polaris, aber so...

Gut, AMD macht ja quasi auch keine Werbung rum und wickelt das für sich selbst auch eher als Pflichtprogramm bis Zen ab.
 
AMD hat doch sowieso beschissene CPU-Leistung. Wie kann da jemand auf die Idee kommen, ein 1-Moduler rauszubringen. Das ja ein komplett überflüssiger Chip. Egal was man da als GPU hinzupackt.

Sinnlos....
 
Zurück
Oben