BSOD wegen Overclocking?

Scrptlss

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe hier ein großes Problem.
Ich habe gerade meinen neuen PC fertig gestellt und meine SSD von meinem alten PC eingebaut (wird genutzt für Windoof 10).
Ich habe einen i7 6700k bei 4,8 @ 1.4V laufen, temps sind ok.
Aber wenn ich eine Zeit lang GTA V zocke, friert mein PC ein und gibt mir nach paar Sekunden ein BSoD.
Bislang habe ich keine Probleme mit Intel XTU Stresstests gehabt. Das Einfrieren tritt nicht beim starten des Spiel auf, sondern erscheint nach ca 20-40min Spielzeit.
Alle meine Lüfter sind mit einem PWM-Hub angeschlossen, der wiederrum an einem CPU-Lüfter-Stecker angeschlossen ist.
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und nicht gebrauchte gelöscht. (Keine Warnzeichen oder sonstiges im Gerätemanager)

Mein PC:
i7 6700K @ 4,8, 1,4 V
Asus Z170-A Motherboard
2x 8GB HyperX Fury 2400
Palit GTX780 SC
CPU Wasserkühlung Enermax Liqmax II
Corsair HX1000i

Erster Crash:
38c3a68720.png

Zweiter Crash:
0bb8b72d93.png

Was ich bereits getan:
- CPU-Spannung von 1,39 auf 1,4 gesetzt
- Stresstests (keine Probleme)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Alex

EDIT:
OC Settings
ed112f2dc8.jpg
 
Ich denke mal der Prozessor läuft nicht stabil. Bei mir ist es auch so, dass Prime95 sehr lange keine Fehler findet, Starcraft 2 aber ruck zuck das System zum Absturz bringen kann. Setzt den CPU-Takt mal auf 4,5 Ghz herunter, behalte die 1,4V bei und teste das.

Deine Steierung der VCore von 1,39 auf 1,40V dürfte irrelevant sein. Damit kriegst du den Prozessor nicht stabiler.. Das muss ich größeren Schritten passieren.
 
Habe bereits BIOS geupdatet und ohne OC läuft ja alles.
 
nicht sehr vertrauenswürdig: "1 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.".
Wie gesagt: hatte keine Probleme ohne OC.
 
prime sagt gar nichts aus. Fakt ist doch OC -> Game -> Absturz ; kein OC -> kein Absturz

Also kein stabiles OC bei Dir Deine settings sind zuhoch. Ehrgeiz passt nicht zum OC, man macht was geht und keine Phantasiewerte um dann hinterher zu sagen ja aber dass oder das Programm kann ich starten..
J aber eben keine Spiele in der Realität...-
 
Reowulf schrieb:
Das Board ist Grütze. Da wirst du nicht viel Spass damit haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=1306327,-1

mein Gott, was packst du denn da für alte Kammellen aus.
2 Bewertungen aus Dezember letzen Jahres, wo fast alle Hersteller noch dabei waren ein Biosupdate nach dem anderen rauszubringen.
Sehr aussagekräftig :freak:
Erst jetzt kann man sagen, dass die meißten Boards auf dem aktuellen Skylake Stand angekommen sind.
Das Board ist so schlecht nicht....aber gibt bessere ;-)
Deine CPU macht einfach die 4,8 bei 1,4V nicht stabil mit. Musst entweder mehr Saft geben oder runter mit dem Takt (was ich dir eher empfehlen würde)
Ich verstehe auch nicht, warum du die unbedingt auf extremen 4,8 laufen lassen musst. Die CPU ist so schon sau schnell, 4,5 oder 4,6 sollten doch auch reichen !?

Was sagten eigentlich deine Temps zu 4,8 und Prime ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind um die 74 grad bei Full load
Ergänzung ()

Eventuell sind 1.42V besser.. was meint ihr?
 
Hab nun 1.42 Volt und GTA V ist jetzt auch wieder spielbar.
Sind denn die 1.42 für 4,8 GHZ für 24/7 i.O.?
 
Finde ich bisschen zu hoch. Würde 100-200 Mhz runter gehen (Den Unterschied wird du wohl kaum merken) und dann die Spannung dafür ausloten.

Und das Board ist keine Grütze.
 
Also ob die Spannung zu hoch oder ok ist muss man im Grunde für sich selber wissen. Mein letzter Stand war das man bei den Haswells nicht mehr als 1,25 Volt geben sollte. Wie viel die letztlich auf Dauer aushalten weiß aber noch keiner genau, denke mal 1,35 Volt kann man geben aber nach ca. 2 Jahren kann es schon mal vorkommen das man um 100 oder 200 MHZ bei gleicher Spannung plötzlich runter gehen muss.
 
Die Spannung wäre mir auf Dauer zu hoch. Gehe lieber auf 4,2 GHz und dafür weniger Spannung.
 
Ich persönlich würde auf 1,3 Volt runter gehen und schauen wie viel Takt damit geht.
 
Zurück
Oben