CPU taktet sich von selbst runter

leon00

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe heute meinen AMD FX-6300 auf 4,2 Ghz übertaktet nun habe ich aber das Problem das sich die CPU immer von selbst auf 1,3 Ghz runtertaktet wenn er unter last steht wobei ich das nicht verstehe weil er meist noch gute Temperaturen zustande bringt habe mich in Google auch schon schlau gemacht und da haben sie gesagt das ich im BIOS den Speed Step bzw. Turbo Core deaktivieren soll habe aber im BIOS nichts gefunden das so heist. (habe ein Screenshot gemacht und Hochgeladen wie der PC unter last seht)

Mein System:
AMD FX-6300
NVIDIA GeForce GTX960
ASRock 960GM-VCS3 FX
8 GB RAM
Windows 10

Würde mich über hilfe ziemlich freuen :)
 

Anhänge

  • cpu test screenshot.PNG
    cpu test screenshot.PNG
    539,9 KB · Aufrufe: 674
Ohne genauer nachzusehen: Spannungswandler
 
mit dem speed step stimmt schon das muss aus in diesen fall allerdings hat mein vorredner recht - es werden sie spawas sein.... teste es einfach in dem du einen gehäuselüfter so an bringst das er auf die spawas pustet... stept er dann nicht mehr runter hast du das problem gefunden
 
Jap VRM.

3 Phasen & OC und das ohne Kühlkörper... Das geht nicht gut. Dieses Board dürfte schon ohne OC beim FX6300 am Limit sein.

In diesem Fall bin ich sogar skeptisch ob ein besseres Kühlen ausreicht. Für AMD FX OC suche ich immer Boards mit 8 Phasen und Kühlkörper aus. Das klappt dann meist recht gut.

Das hier verwendete Board ist jedoch eher eine Budget Version die fürs OC eher ungeeignet ist.
 
das Board braucht einen top blower cpu kühler ohne den wird das ganze nichts
 
Das Board hat ebenso wie auch andere Boards mit AMD-Chipsätzen on ASRock unzureichend ausgeführte Spannungswandler bzw. dessen Kühlung.

Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt und es lassen sich via Suchfunktion einige Threads diesbzgl. finden. Auch die Lösungsvorschläge wiederholen sich i.d.R. wie z.B.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-750-ruckelt-ab-55-grad.1582201/
https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-einfach-runter-und-wider-hoch.1569539/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-4300-oder-amd-fx-6300.1570158/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gc-gsfx-mit-amd-fx-4300-cpu.1560302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/scheinbare-cpu-drosselung-durch-mainboard.1554699/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-und-asrock-970-pro3-r2-0-von-alternte.1543363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-laufen-mit-unterschiedlicher-leistung.1538082/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-fps-fallen-beim-zocken.1532557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/

usw..

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
leon00 schrieb:
... meinen AMD FX-6300 ... nun habe ich aber das Problem das sich die CPU immer von selbst auf 1,3 Ghz runtertaktet wenn er unter last steht

Axxid schrieb:
Ohne genauer nachzusehen: Spannungswandler

AdoK schrieb:
Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt
Können die nicht endlich mal einen Beipackzettel in den Karton legen? Das Problem mit den SpaWa/Topblower taucht hier gefühlte 3x am Tag auf und das seit Jahren.

Schon wenn im Titel etwas von "taket herunter" oder "FX" steht, ist klar worum es geht.
 
Man könnte sich vorm Kauf auch einfach mal informieren und nicht einfach immer nur das billigste kaufen was man findet... nur dann würde auffallen das ein Intel System doch gar nicht so viel teurer ist...
 
Ich bin mir sicher das in der CPU-Support Liste (die sich aber auch keiner ansieht, weil Sockel passt ja) etwas von "nur mit Top-Blower betreiben" steht.
Hab nur selber keine Lust nachzuschauen..
 
bei einen ordentlichen board (in meinen fall war es ein 990fx sabertooth) ist dann allerdings nicht mehr zwingend ein top blow kühler not wendig. mein 8320 lief auf allen acht kernen (...) konstant auf 4,7 Ghz und das mit wakü. allerdings auch in einen großzügigen gehäuse mit ausreichend 140mm kühlern (fractal design define R4)
 
@gabbercopter mit ner gescheiten wakü brauichste keine 140er lüfter mehr :)

natürlich nur wenn die Spawas mit gekühlt werden ;) xd

@leon, kauf dir kleine kühlkörper wenn du unbedingt übertakten willst und klebe sie auf deine Spawas und im anschluss noch einen lüfter drüber, ob das was wird kann ich dir nicht sagen, aber dieses Board ist definitiv nicht zum OC gedacht.

ps rot makiert dir deine Spawas- kühler drauf und lüfter
blau kannst aber gerne auch kühlen :)

sowas kannst du zur kühlung deiner Spawas nehmen.

http://www.aquatuning.de/waermeleit...eleitklebepad-doppelseitig-120x20x0-5mm?c=421

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...-ram-kuehler-bmr-c1-high-profile-passiv?c=419

http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7047/enzotech-ram-kuehler-mos-c10-passiv?c=419

Gruß
TheJack:freaky:
 
Zurück
Oben