Riesige Anzeige ohne Vorwarnung

Lun@tic

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
230
Moin,
ich hab hier ein Riesenproblem,im wahrsten Sinne des Wortes.Bei mir wird die Monitordarstellung in unregelmäßigen Abständen einfach riesig,so als wenn man die niedrigste Auflösung einstellen würde.Meistens kommt das,wenn ich irgend ein Video starte.Eben hatte ich es auch,als ich everest starten wollte.
Hab schon mehrere Treiber versucht,und auch schon ein Programm für schuldig befunden,den Fehler auszulösen.Nur lief dieses Prog grad nicht:(
Kann sowas direkt mit einer defekten Graka zu tun haben,oder ist es doch ein Softwareproblem(was mir verständlicherweise lieber wäre) ?

Damit ihr euch das nicht vorstellen müsst,hab ich mal ein Bild gemacht und angehängt.

Hoffe mir kann da irgendjemand helfen.

Fast vergessen:p4 3,0@3,6(auf Normaltakt isses genauso)
6800GT
1GB Ram
Windows XP Sp2
 

Anhänge

  • riesig.JPG
    riesig.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

schaut mir dehr nach VGA treiber problems aus.
deinstalliere mal deine grafikkartentreiber komplett, und installiere mal einen aktuellen neu.
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

Hab ich schon durch,die Treiberaktion.3 oder 4 verschiedene getestet,nach dem Deinstallieren auch immer DriverCleaner benutzt..Nun bin ich beim 78.01.
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

Hmm, dann ists sicherlich ein anderes Programm.
Eventuell ne Bildschirmlupe die du ausversehen aktiviert hast.
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

hmm schon mal nen anderen monitor hingehängt.?
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

hab ick och..wenn ich zb azureus anhab und nen video guck wirds so..hab ne 6600 gt,liegt wohl an nvidia
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

Hand hoch wer bei der Überschrift auch an was juristisches Gedacht hat.

(beim Lesen in der Übersicht neuer Themen, unter "Grafikkarten" isses ja klar)
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

eventuell ist im media player eingestellt, dass automatisch die bildschirmauflösung angepasst werden soll.
und: eigentlich ist es eine winzige anzeige, wenn man es genau nimmt. denn eine hohe auflösung würde viel anzeigen -> riesig. ein bild in 320x200 ist dagegen winzig ;)
und 2: als langjähriger computerhocker hab ich nicht mal den gedanken an jus verschwendet *grins*
mfg
IRID1UM
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

Hab das Problem auch ab und zu! Ich habe eine MSI Geforce 5700. Meiner Meinung nach hat das mit einer Unverträglichkeit mit dem NVidiatreiber und JAVA zu tun!Wenn man die Bildschirmauflösung während des Problems ändert und dann wieder in die ursprüngliche Auflösung wechselt ist wieder alles ok! Also entweder nicht gleichzeitig JAVA benutzen und Video schauen oder ab und zu Auflösung regulieren wenn der Fehler auftritt!
Hoffe dir geholfen haben zu können.
 
AW: Riesige Anzeige ohne Vorwarnung.Bitte um Hilfe

1.Sorry,wenn sich jemand auf irgendwelche Strafverfolgungsgeschichten gefreut hat:D

2.ich find eher riesig,weil ja alle Symbole und sonstiges um ein vielfaches grösser erscheint;)

3.Auflösung während des Problems ändern is mal nicht so einfach,weil ich nur solch einen Bildausschnitt auf dem Moni hab,wie er oben auf dem Bild zu sehen ist.Zudem hat der Mauszeiger auch noch die normale Grösse,so wie bei 1280x1024er Auflösung.Werd das mit Java mal beim nächsten Auftreten des Fehlers beobachten,vorausgesetzt ich ich kann dann mal den Taskmanager irgendwie benutzen;)
 
das gleiche hatte ich mit meiner ehemaligen asus v999gt auch. hab sie dann, nachdem ich den monitor getauscht, zig treiber getestet, enhanced treiber versch. versionen probiert und den smartdoctor deinstalliert hab, zu alternate gebracht. die konnten zunächst nix feststellen, da der fehler nicht reproduzierbar war und in den gleichen unregelmässigen abständen auftauchte.
also bekam ich die karte wieder mit.
nach 4 wochen dann das gleiche phänomen wieder.also karte raus, wieder zu alternate gefahren und diesmal ist das problem bei denen auch aufgetreten.
naja, ende vom lied: karte wurde als defekt befunden und ich hab ne neue bekommen.

alexander
 
alexander_924 schrieb:
das gleiche hatte ich mit meiner ehemaligen asus v999gt auch. hab sie dann, nachdem ich den monitor getauscht, zig treiber getestet, enhanced treiber versch. versionen probiert und den smartdoctor deinstalliert hab, zu alternate gebracht. die konnten zunächst nix feststellen, da der fehler nicht reproduzierbar war und in den gleichen unregelmässigen abständen auftauchte.
also bekam ich die karte wieder mit.
nach 4 wochen dann das gleiche phänomen wieder.also karte raus, wieder zu alternate gefahren und diesmal ist das problem bei denen auch aufgetreten.
naja, ende vom lied: karte wurde als defekt befunden und ich hab ne neue bekommen.

alexander


Na das ist ja mal super zu lesen! Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem. Zu dem kam bei mir noch dazu, dass die Temperatur vom RAM der Karte nette Minus Werte angezeigt hatte. Das ist unterdessen wieder weg, aber die "Lupenfunktion" habe ich auch noch!

Java ist bei mir nicht am Start, auch hab ich keine Spiele laufen. Bei mir tritt es auch sehr sporadisch auf!
 
Hmm,mir ist zudem auch aufgefallen,dass bei mir ab und zu bei everest die Grafikkarten-Temperatur nicht mehr angezeigt wird.Unabhängig von dem anderen Fehler.Ich muss das mal weiter beobachten.Hoffe ja nicht,das die Graka hin ist.Ist nämlich auch schon die Zweite.
Ach,eins is mir grad noch aufgefallen.Irgendwie haut das auch mit dem TV-Out nicht hin hier.Mal gehts,dann wieder nicht.Werd wohl doch nochmal einige ältere Treiber testen.:mussweg:
 
morgen,

noch eine Frage zu diesem Phänomen: Wird die Bildwiederholungsrate auch geändert oder ist es "nur" die Auflösung?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten,weil ich es nicht nachgucken konnte.da ich nur ein kleines Stück vom Desktop sehen kann.Ausserdem ist das Bewegungsverhältnis angezeigter Mauszeiger zur tatsächlichen Bewegung des Zeiger nicht 1:1,d.h.,da wo der Zeiger oben auf dem Bild zu sehen ist,ist er nicht wirklich.Das erschwert die Fehlersuche sehr,find ich zumindest:D
Naja,bisslang ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten,aber beim nächsten mal werd ich nicht gleich den Reset-Knopf drücken;)
 
bei meinem monitor im OSD wird mir die wiederholfrequenz angezeigt, ich habe einen syncmaster 957p und sehe die frequenz im "display timing" menüpunkt. vielleicht gibts ja sowas auch bei dir
mir ist gerade noch was eingefallen: ich hab da so ein uraltes programm, mit dem man per desktop icon die auflösung ändern kann. wenn du dir also ein icon machst, mit einem shortcut (also etwa sowas wie alt-shift-strg-a, das drückt man bestimmt nie unabsichtlich) könntest du dann die auflösung ändern, ohne was sehen zu müssen.
die datei ist angehängt (und kein virus ;)) und kann in einen beliebigen ordner gespeichert werden. das icon muss folgendes als pfad haben: (beispiele)
C:\....\reschange.exe -width=1600 -height=1200 -refresh=75 -force
oder
C:\....\reschange.exe -width=1024 -height=768 -refresh=85 -force
musst du halt ensprechend anpassen und den richtigen pfad angeben. und ebenfalls auf die frequenz (refresh) achten, dass die nicht zu hoch ist.
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • reschange.zip
    22,5 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch mal mit meiner 6800 GT. Es lag an dem Video-Codec. Versuch mal was anderes zu installieren. Ich empfehle dir die neuen K-Lite Codecpack zu installieren und die Video mit Media Player Classic abzuspielen.

mfg
 
Das mit dem Monitor-OSD ist natürlich eine gute Idee.
Und das mit dem Prog werd ich auch mal testen.
Ich hasse solch sporadisch auftretenden Fehler,hab ich schon in meinem Job gehasst.Nur das mir am PC kein Kunde im Nacken sitzt,so wie es ja bei Autos ist:lol:
 
hatte das gleiche problem (hab ne fx 5900 ultra), aber nur bei bestimmten programmen, vorallem nur wenn ich videos oder so abgespielt hab. seit dem ich jetzt neue graka treiber + neue version von windows media player und winamp hat, geht wieder alles einwandfrei, kann aber so leider nich sagen an was es genau gelegen hat :D
 
So,Fehler ist grad mal wieder aufgetreten,ohne das ich irgendwas anderes als im Inet surfen gemacht hab.Auflösung und Frequenz sind laut Moni-OSD immer noch auf 1280x1024 und 75Hz geblieben.Also Taskmanager geöffnet und alles nach und nach beendet(was ne Aktion,wenn man das mehr oder weniger auf gut Glück machen muss).
Der Fehler war weg,nachdem ich eine java-irgendwas.exe(war mal wieder schneller mit dem handeln als mit dem aufschreiben)beendet hab.Naja,der Übeltäter ist dann wohl Java.
 
Zurück
Oben