HDD kühlen

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
300
Habe mir jetzt ein Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh bestellt.

seite2k.jpg


Nun suche ich zwei 90x90 Lüfter die ich für die Kühlung meiner 2 HDDs nutzen kann - sie sollten natürlich gut kühlen aber auch wie soll es anders sein, leise sein.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Danke für dei Info, nur anscheinend gibt es von denen keine 90x90 Lüfter :(
 
Den kannst du doch nehmen. Die 2 mm spielen keine Rolle. So viel Spiel ist da schon gegeben. Die Lüfterschrauben schneiden sich beim ersten Eindrehen ja sowieso ins Plastik und 1mm links und rechts sind da schon drin. Vorausgesetzt die Löcher in deinem Gehäuse sind wirklich nur im 90x90 Abstand. Der Standard ist nämlich 92x92 und ich glaube dafür wird das Gehäuse auch ausgelegt sein. 90x90 Lüfter habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Es sei denn, dass ist ein Cheiftec-spezifisches Maß oder so.

Ich würde den 92 mm aber schon nehmen. Der ist wirklich sehr leise und bietet ausreichend Luftdurchsatz um deine Platten zu kühlen. Platten müssen nicht wirklich stark gekühlt werden. Es reicht ein leichter Luftzug, der die warme Luft abtransportiert. Dafür ist dieser UltraSilent perfekt geeignet.

Ich habe 11 Noisblocker Lüfter verschiedenster Art in meinem Rechner und bin absolut zufrieden damit. Ich kann wirklich nicht meckern. Das lauteste bei mir ist leider immer noch die Graka, obwohl die auch schon zu den leiseren gehört. :(



EDIT: Das ist doch dein Gehäuse, oder? Guck mal was du unten bei den Lüftermaßen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hatte nur im Netz ein Review zum Gehäuse gelesen und da war von 90x90 Lüftern die Rede.
 
Es sind 92mm Bohrungen. Hab das Gehäuse als Bigtower. 6 Festplatten werden von 3x Papst gekühlt. Sind auf 9 Volt heruntergeregelt und wenn man nicht sein Ohr dranhält unhörbar.
Ein leichtes Lüftchen reicht locker aus um Festplatten kühl zu halten.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Reife Leistung noxon! Der Link ist der gleiche wie meiner oben im Post. ;)

Das war mir schon klar. Ich bezog mich ja auf deinen Lüfter und da ich den Link noch in der ZA hatte hab ich ihn auch nochmal eingefügt.
 
Zurück
Oben