News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

@Sinnfrei
Sprichst du von CB? Die Präsentation mit den hier gezeigten Folien gibts, so offiziell wies nur geht, auf ir.amd.com
 
D708 schrieb:
Wenn Zen nur an Sandy herankommen würde, wäre es eine noch größere Schmach für AMD. Was glaubt ihr eigentlich? Sandy wurde noch in 32nm gefertigt. Zen wird auf 14nm gefertigt. Alles unter Haswell Niveau wäre eine mittelschwere Katastrophe. Alleine nur der Shrink dürfte die Leistungsdaten rausholen. Als ob nur Intel Fähige Mitarbeiter hätte und AMD nur den Abfall für 10€ die Stunde bekommen würde. Selbst die IPC von Excavator ist schon über Sandy. Gott lobt die CPU nicht höher als sie ist. Vorallem wenn alle Software Entwickler mal dazubereit wären, die neusten Schnittstellen von Haswell/Skylake zu benutzen. Dann würden aus den 30% mehr, locker über 100% mehr werden. Aber die meisten hier werden es wohl nie begreifen."In BF4 bringt Skylake nur 4FPS mehr als Sandy". Wenn ich sowas nur höre, wird mir schlecht. Jeder ,der mit seiner CPU mehr macht, als zu zocken oder sie durch irgendwelche Benchmarks zu hetzten, bekommt da nen Brechreiz.

AMD wird nicht den Messias der CPUs bringen, aber die hatten jetzt ziemlich lange Zeit für Zen. Intel erfindet das Rad auch nicht neu, doch jedes Design versuchen sie neu zu entwerfen. Dazu kommt die Unbekannte Keller. Dieser Mann hat bis jetzt immer gute Arbeit abgeliefert.

Du sagst die IPC von Excavator ist über Sandy??? Dann zeig mir mal ein Benchmark oder ein Test wo Excavator vor Sandy Bridge liegt??
 
hrafnagaldr schrieb:
Die Ironie des Beitrags ging spurlos an Dir vorüber...
nicht nur an mir!
in diesem thema ist es nicht möglich ironie zu erkennen
bei dem ganzen ernst gemeinten schwachsinn
was überhaupt soll solch ein dämlicher ironie beitrag
 
lowkres

Was hier ja viele nicht verstehen, das wichtigste ist, ob AMD es geschafft hat, eine Pipeline zu entwickeln, die nicht zu kurz, nicht zu lang ist und IPC und Takt im Sweetpoint sind, sprich bei vergleichbaren Verbrauch zu Intel das selbe ungefähr rauskommt. Denn eine extrem hohe IPC bringt dir nichts, wenn du dann keine Taktrate zusammen bekommst. Deshalb ist VISC zum Beispiel lange nicht Marktreif.

Aber der Grund wieso das viele nicht verstehen, weil IPC das ist, was damals zu Athlon/Pentium Zeiten GHZ war. Da haben nämlich die Leute gern GHZ verglichen. Das selbe Muster sieht man aktuell bei Grafikkarten, plötzlich ist es super, dass NV hohe Taktraten hat. Als man die AMD damals noch super OC konnte (VLIW), war es kein Argument, weil wer übertaktet schon die Grafikkarte (!?).

Die Diskussion ist einfach sinnlos, weil keiner konkret weiß, wie die Architektur aufgebaut ist. Wer weiß, welche Flaschenhälse Bulldozer hat(te) und welche Zen beseitigen konnte oder selbst (neue/andere) hat. Wichtig ist, dass AMD eine gute Basis hat, bei der man aktuell existierende Flaschenhälse in den nächsten Generationen beseitigen kann und so mehr Performance entfalten kann.

Bei Carrizo meinten auch einige, der wird mit dem HD Libs nie so Taktraten wie Kaveri erreichen und was ist passiert ? Scheinbar erreicht der trotz höhere IPC, Prozess der Transistoren nebeneinander näher packt gleich hohe Taktraten bei einer niedrigeren angegeben TDP-Klassifizierung.


Am Ende muss AMD eines schaffen, den Sweetpoint von IPC, CPU Takt mit dem Prozess gut zu treffen und abzustimmen. Dann kann ein Effizienter Chip rauskommen.
Selbst wenn man nur die IPC von Sandy Bridge erreicht, kann es sehr gut sein, dass dafür die Pipline auf hohe Taktrate ausgelegt ist, dort seinen Sweetpoint hat und am Ende beim gleichen Verbrauch, die gleiche Performance rauskommt.

Auch vergessen einige, mit der CATs-Architektur hat AMD nach Bulldozer bewiesen, dass sie so einen Sweetpoint durchaus treffen können. Intel musste die ATOM Prozessoren stark überarbeiten und hatte damals gleich bis zu 50% des Preises reduziert. Das haben hier scheinbar schon einige vergessen oder einfach zu wenige betroffen.
Jim Keller meinte im ersten großen Interview, man wird die Stärken von Bulldozer mit Kabini kombinieren, deshalb vermutlich auch der Name "ZEN".
Eine Diskussion über die IPC Performance gegenüber Intel ist kaum abzuschätzen und am Ende nur eine Seite der Mediale.

Falls du kein Dunst hast, was die Pipeline überhaupt ist =>
https://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Wenn ich mal den 6700K und den 8350 vergleiche sehe ich da aber eine 95% höhere IPC z.B. bei Cinebench:
https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Da reichen +40% nicht mal annähernd.
Und es gibt auch genug Spiele die davon profitieren und bei denen davon 60+% Unterschied übrig bleiben:
https://www.computerbase.de/2015-12...o-gaming-v5/3/#diagramm-total-war-attila-720p
https://www.computerbase.de/2015-12...-asus-e3-pro-gaming-v5/3/#diagramm-gta-v-720p
Sehe ich auch so, wenn die endlich mal in die Platte kommen Ende 2016 ist Intel wieder einen ganzen Schritt weiter. Ich hab seit über 3 Jahren einen i5-2500K und werde leider nicht auf Haswell-Leistung aufrüsten, für den kleinen Sprung lohnt ein CPU + Mainboard-Wechsel nicht. Da packe ich lieber 100€ drauf und kriege direkt einen größeren Leistungssprung bei Intel. Hoffe dann anfang 2017 wenigstens das es eine Polaris -Graka wird die in etwa die Leistung einer gtx 1080 abrufen kann um 500-600€
 
Grundkurs

Was redest du da ? Polaris ist Mittelklasse und Einsteiger. Der Konkurrent von GP104 ist Vega10.

Jeder hat ein Urteil über AMD, aber am Ende wissen sie über die Produkte, Roadmap ect am wenigsten bescheid.
 
wird paroli bieten heisst es wird unterhalb von Skylake landen !!! sonst wäre eine andere ansage gekommen sowas wie "schlägt skylake"... also hoffnungen das es ein "grosser wurf" wird werden immer weniger !
 
mr. cheeselord schrieb:
wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. und amd hat leider zu oft den kunden betrogen.
:lol: Vertauschte Rollen? Kaputte Sichtweise?

Intel und nvidia sind die Firmen, welche in aller Regelmäßigkeit die Kundschaft belügen und bescheissen und das ganze ohne Scham.
 
Man darf wahrscheinlich auch nicht vergessen, wie lange man hat Intel den Markt diktieren lassen.
Intel vermarktet ja im Grunde nur kleine Pflichtverbesserungen.
Nicht so unwahrscheinlich, dass die Intel Prozzis nach Zen Release einfach mal nen Satz machen. :D
Glaube ja nicht, dass Zen irgendwas bringt.
Aber wer weiss :D

Grüßchen
 
Wie schon gesagt wurde, Intels neueren Prozzis zu erreichen oder gar zu übertreffen ist bei vorhandener Faktenlage (Finanzlage AMDs) nicht realistisch. Also macht es keinen Sinn, von einer Überflügelung zu träumen.

Andererseits ist AMD auch nicht stehengeblieben. Also wird es mit Sicherheit eine Verbesserung ggü. heutigen AMD-Prozessoren geben. Also wird es auch einen leistungsmäßigen und effizienzmäßigen Aufstieg geben. Ist doch logisch.

Und was Bulldozer betrifft: Man setzt hier gerne AMDs neuesten Prozessoren, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, mit der ersten Bulldozer-Generation gleich. Es ist doch aber so, daß AMD selbst diese "verkorkste" Architektur zu optimieren versucht und es auch geschafft hat, Leistung und Effizienz zu verbessern.
 
Ich freue mich schon richtig drauf.

Muss ohnehin eine neue CPU und auch Grafikkarte haben, da kann ich dann AMD auch gleich die treue halten, hatte eh noch niemals Intel.
 
Brauche demnächst irgendwann mal eine neue APU, damit mein HTPC ein paar mehr Spiele vernünftig hinbekommt und auf FM2+ wollte ich vor AM4 mit DDR4 nicht mehr setzen. Daher freue ich mich schon mal, dass die vor dem Zeitplan liegen. Ob die IPC und Prozessorleistung jetzt ein wenig besser oder schlechter als bei Intel ist, ist mir in dem Fall egal, so lange die Kombination mit derm Grafikprozessor passt und das bekommt AMD weit besser hin als Intel.
Daher wird in dem PC auch wohl weiterhin eine AMD APU werkeln.
Bei meinen Arbeitsgeräten wird es wohl darauf hinauslaufen was für einen Laptop ich von der Firma bekomme und welche Laptops in die gleiche Dockingstation passen. Da Lenovo derzeit kein AMD im Angebot hat, werde ich, unabhängig von der Leistung, dort wohl weiterhin bei Intel bleiben.

Prozessorleistung ist nicht für jeden das A und O beim Neukauf. Also beruhigt euch mal ein bisschen und streitet euch nicht über die IPC (die vollkommen irrelevant ist, so lange nicht auch ausreichend Takt erreicht wird) oder 2-3% Mehr oder weniger Leistung, ohne, dass man irgendetwas konkretes hat.
 
Unglaublich, wie einige so unqualifizierte Komentare abgeben und AMD schlechter reden, als sie sind. Da wird Polaris und Zen schon verrissen, ohne dass sie veröffenlicht wurden und erst recht ohne dass es Tests über die Leistungsfähigkeit gibt. Bei den Grafikkarten-Rollouts werden schon Sachlagen verdreht von den Nvidia-Fanboys und den ahnungslosen Nachplapperern das sich die Balken biegen. Nvidia kommt mit High-Peorformance-Chips zum Start, die die Oberklasse (nicht Spitzenklasse) bedienen, während AMD erstmal die Mittelklasse mit Polaris bedient. Die Mittelklasse ist ein größerer Markt als die Oberklasse und so sehe ich eine gute Chance, dass AMD durch den Vorsprung in der Mittelklasse dort etwas abgräbt.
Und das AMD hier teils als Betrüger dargestellt wird, ist echt nicht zu begreifen. Kann man nur mit den Kopf schütteln, bei solchen Dummschwätzern. Bei Bulldozer hat AMD lediglich auf´s falsche Pferd (CMT) gesetzt und dabei nicht die erwarteten Leistungen erreicht, doof gelaufen. Intel hat beim Pentium 4 auch Sachen angepeilt, die sie lange nicht erreicht haben, sowas kann nun mal Passieren. Nur hat Intel mal richtig beschissen und durch "Kooperationsverträge" und Schmiergeldern diverse Händler und OEMs dazu bewegt, die zu dieser Zeit besseren AMD-Prozessoren nicht zu verwenden / zu verkaufen. Aber AMD sind die Betrüger...schon klar...und Elvis lebt... die Pyramiden sind Landeplätze für Raumschiffe...den Holocaust hat´s nie gegeben... und der Ami hat das World Trade Center selbst eingerissen.
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit bei Zen zuschlagen (und das gleich zwei Mal) und bei Polaris auch. Hoffentlich hält mein Notebook noch bis zur Verfügbarkeit von Modellen mit Zen-APU durch, wenn nicht, wird trotzdem auf eine (AMD-)APU gesetzt, auch wenn die Auswahl an Laptops leider beschränkt ist.
 
lowkres schrieb:
Du sagst die IPC von Excavator ist über Sandy??? Dann zeig mir mal ein Benchmark oder ein Test wo Excavator vor Sandy Bridge liegt??

Wie soll ich Benchmarks von nicht existenten Produkten liefern. Hierbei kann man nur Architekturen vergleichen zu Vorgenerationen.

Der fx 8350 hat etwa 3/4 der IPC von dem i7 2600k Taktbereinigt. Da steamroller grob 10% IPC Leistung gewonnen hat und dem gegenüber Excavator noch einmal 15% hinzugewonnen hat, kommt man auf einen leicht höheren IPC als Sandy. Das Problem ist, dazwischen liegen 5Jahre. Trotzdem nicht gut, aber ein reintheoretischer Big Excavator hätte etwa die gleiche bis leicht erhöhte IPC zu Sandy. Mit dem höheren Takt dürfte wohl eine Leistung so leicht unterhalb von Haswell rauskommen.

Generell sage ich immer zu gerne, so schlecht war der FX 8350 nicht im Gegensatz zum i7 2600k. Das Problem war immer, dass der Takt vom FX gesteigert werden musste und er war auch deutlich taktfreudiger als der i7 2600k. Wenn man die TDP und den Verbrauch außer Acht gelassen hat, kam man mit Max OC von beiden mit dem FX deutlich weiter als mit dem Sandy i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Wird wohl alles mit Global Foundrys stehen oder fallen. Wenn sie die Fertigung nicht im Griff haben, bringt die beste Architektur nichts und GF war in der Vergangenheit nicht immer so zuverlässig. Mache mir bei den GPUs deshalb auch schon Sorgen, da hört man von Taktproblemen die auf Fertigungsprobleme schließen lassen.

Ähm.... fertigt AMD seine Grafikchips nicht komplett bei TSMC? Und ich meine, gelesen zu haben, daß auch Zen erst mal dort gefertigt werden soll.
 
@pipip:
Das witzigste ist, in der News stehen Fakten, die nicht mal Fakten sind, interessiert aber scheinbar keinen.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber auf was beziehst Du Dich gerade?

Unglaublich, wie einige so unqualifizierte Komentare abgeben und AMD schlechter reden, als sie sind.
Ich kann auch nur den Kopf schütteln über die Kommentare einiger hier. Was mir noch nie in den Kopf gegangen ist, ist die Tatsache, dass die Hersteller so polarisieren können. Vor allem bei Technik kann ich sehr genau die Leistung abschätzen. Wenn diese stimmt, die MB-Hersteller gute Boards abliefern, der Chipsatz was taugt und moderne, aktuelle Features unterstützt werden, warum sollte ich dann nach Hersteller gehen und nicht nach der Leistung (bzw. Preis-/Leistung)? Mir ist ehrlich gesagt herzlich wurst, was in meinem Rechner werkelt, so lange es das ordentlich tut.

ohne dass es Tests über die Leistungsfähigkeit gibt
Außer einer Folie mit den +40% gibt es nicht mal grobe Anhaltspunkte...

Bei den Grafikkarten-Rollouts werden schon Sachlagen verdreht von den Nvidia-Fanboys und den ahnungslosen Nachplapperern das sich die Balken biegen.
Wenn zuerst die Oberklasse bei AMD rauskommen würde, wäre das Argument, dass man doch blöd sei, einen Direktkampf mit NV anzuzetteln. Jetzt nimmt man sich mit einigen Monaten Vorsprung die Mitte und dann ist AMD Schuld, dass sie keinen Konkurrenzkampf weiter oben anfangen und NV astronomische Preise nimmt :freak:

Ich sehe es ganz einfach: ich bin an Technik interessiert und gespannt, mit was AMD aufwartet, um die eigene Situation zu verbessern. Diskutieren kann man dann, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen und auch erst dann werde ich für mich überlegen, ob ich mir eins der Produkte zulegen werde. Auf jeden Fall sollten sich Alle freuen, dass es mal was Neues gibt und wenigstens potenziell wieder ein bißchen Konkurrenzkampf einkehrt. Genau das täte dem Markt gut und damit auch uns, den Konsumenten. Ein zu Tode diskutieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist einfach extrem sinnfrei, wenn wir so gut wie keine gesicherten Fakten haben.

Im Übrigen habe wenigstens ich das Gefühl, dass spästens Lisa Su frischen Wind in die Bude gebracht hat und man aktiv aus den alten Fehlern lernen bzw. es in Zukunft besser machen will. Siehe z.B. neuen Crimson-Treiber, die interne Organisation (Stichwort: Radeon Technology Group), wieder häufigere Grafiktreiberupdates, das Anfüttern mit kleinen Informationsbrocken zu Polaris etc.pp.
Ich glaube und hoffe, dass AMD uns als Technikinteressierte noch einige positive Überraschungen liefern wird.


Ähm.... fertigt AMD seine Grafikchips nicht komplett bei TSMC?
Fertigte. Nach Allem, was bislang bekannt ist, fertigt nun GF und vielleicht zukünftig auch Samsung. Meines Wissens gilt das auch für Zen.
 
Bristol Ridge scheint ja gar nicht so verkehrt zu sein. Wenn man die verbesserten Marktanteile betrachtet, ist es richtig und wichtig, dass AMD Ihre APU's weiterhin ganz ordentlich voranbringt. Für die "verkorkste Basis" echt super, sollte das stimmen^^

Sollte Zen Performance von Haswell-Skylake ungefähr schaffen, ist das völlig in Ordnung. Das wäre wenigstens mal ein deutlicher Fortschritt. Neben den neuen Grakas, die auf den richtigen Markt zielen, könnte so auch Zen für OEM interessanter werden...
 
Ich hoffe AmD kriegt die Kurve. Denn wenn ich bedenke dass mein e3 1230 fast 20% schneller ist als der FX8350 und das bei halb so viel Stromverbrauch, dann muss das was richtig hartes kommen, um Intel endlich wieder was entgegensetzen zu können.
 
AMD muss nicht nur 40% bei der IPC zulegen, mindestens genau so viel muss bei der Effizienz passieren um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Leider hat man in der Richtung noch nichts von AMD gehört. Ich denke, wenn sie wirklich gute Effizienzsteigerungen erzielt hätten, würden sie es auch ganz stolz verkünden (wie bei Polaris).
 
Bitte las AMD einen guten job machen, schon allein das Intel ein paar pläne für 30% stärkere CPUs auf den Tisch packt. Ich kann mir nicht vorstellen das die seit ewigen Jahren immer das selbe/ähnliche bauen... Wenn AMD groß kommt haben wir alle was davon!
 
Zurück
Oben