News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Für den Endkunden wäre es auf alle Fälle nur positiv zu sehen wenn AMD endlich wieder an Intel rankommt oder sogar überholen könnte. Zweiteres ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dann würde der Preis endlich in die Knie gehen.
 
Pizza! schrieb:
AMD hat auch schon früher große Worte fallen lassen, was kam war... nicht viel.
Hoffe natürlich wie viele auf Einhaltung dieser Ankündigungen.

AMD hat in der Vergangenheit durchaus auch Worten Taten folgen lassen. Immerhin wurde der CPU-Markt leistungsmäßig für einige Zeit von AMD dominiert. Leider hat Intel in enger "Kooperation" mit seinen OEMs und sonstigen Handelspartnern erfolgreich verhindert, dass AMD da auch wirtschaftlich Vorteile in entsprechendem Maße gewinnen konnte.

Ansonsten wäre es für uns alle sicherlich wünschenswert wenn AMD leistungsmäßig wenigstens gleichziehen kann.
 
Was mich noch mehr interessiert: Wird ZEN und der Sockel AM4 auch Bereiche abdecken mit denen man ein Selbstbau-NAS in 14/16nm in Angriff nehmen kann?
 
berkeley schrieb:
Wenn Ende 2016 bzw. Anfang 2017 eine 8 Kern CPU mit der IPC Leistung eines Skylake (um den Dreh) von AMD angeboten wird (bis maximal 300€), dann wird diese sofort ohne Wenn und Aber gekauft.

AMD ist ja auch nicht blöd und verkauft so eine CPU für ein Drittel des Intel 8 Kerners.
 
Wenn ich mal den 6700K und den 8350 vergleiche sehe ich da aber eine 95% höhere IPC z.B. bei Cinebench:
https://www.computerbase.de/2015-12...us-e3-pro-gaming-v5/2/#diagramm-cinebench-r15
Da reichen +40% nicht mal annähernd.
Und es gibt auch genug Spiele die davon profitieren und bei denen davon 60+% Unterschied übrig bleiben:
https://www.computerbase.de/2015-12...o-gaming-v5/3/#diagramm-total-war-attila-720p
https://www.computerbase.de/2015-12...-asus-e3-pro-gaming-v5/3/#diagramm-gta-v-720p
 
Mit dem Eurokurs kannst du die 300€ knicken. Minimum 400 musste aufm Tisch legen...

@Na-Krul,

das dies einseitig ist, weißt du hoffentlich selbst. Falsch zudem dazu, da fehlen einige Faktoren die du nicht berücksichtigen kannst, da vom Excavator ausgegangen wird und du cmt/smt nicht mit bedachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das AMD mit Zen mal ein echter "positiver" Kracher gelingt.

Das würde zum einen Intel mal Feuer unter dem Hintern machen, endlich mal selbst wieder was rauszuhauen statt immer nur 4-5% Mehrleistung zu bieten und zum anderen gäbe es mal wieder einen richtigen Wettbewerb bei den Prozessoren.
 
Ich bezweifle mal sehr stark das AMD mit dem Vergleich zum Modulcrap Intel angreifen kann was die Performance/Kern/MHz angeht.
AMD müsste erst mal die Leistungsverluste der 1xModul/2xThreads aufholen welche gegenüber "echten Kernen" verloren geht.

Dann brauch die extrem schwache CPU NB ein ordentliches Upgrade.... irgendwie habe ich einfach nur die Vermutung, dass es am Ende wieder ein Mülldozer ist, der pro Thread einfach nichts auf die Reihe bekommt und nur unter vollständiger Auslastung aller Threads konkurrieren kann, DirectX12 wahrscheinlich noch vorausgesetzt :rolleyes:.

Wissen ja alle das Module+Threads + Softwarelösung auf Kosten anderer extrem viel Geld spart :king:.

Ich lass mich gerne auch überraschen, aber dieses mal höre ich nich auf die unterirdischen billig Benchmarks die keine min. FPS anzeigen und so nur in die Irre führen - oder der Marketingbullshit "Der höchste Takt, die meisten **Kerne**" bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, dass ich noch gewartet habe und Skylake bisher noch ausgelassen habe. AMD ist hoffentlich am Ende des Jahres BACK!
 
als amd fan muss ich trotzdem sagen, dass die zen-folie ein witz ist.
--> keine achsenbeschriftung!
das heißt hier könnte auch ein zugewinn von 0,1% stehen und das diagramm würde so aussehen.
das ist klassisch die leute an der nase herumgeführt. erst wenn ein nullpunkt und eine skalierung da sind,
kann aus dem diagramm überhaupt etwas heraus gelesen werden.
:freak:
 
Es würde schon reichen wenn AMD eine kaufenswerte Alternative zu den Intel Prozessoren anbieten würde.
Solange AMDs Spitzenmodelle mit den i3 Prozessoren von Intel konkurrieren wird das nichts.
Einzig die APUs von AMD sind für mich kaufbar, für billige Office Systeme sind sie für mich erste Wahl.
Wenn AMD mit ZEN auf 5-10 % an die Leistung eines aktuellen I7 heran kommt und das bei einen besseren Preis,
könnte ich mir vorstellen das die Akzeptanz AMD Prozessoren zu kaufen wieder ansteigt.
Auch müsste sich Intel auch mal wieder mal Preislich und Innovativ bewegen,
nutzen würde ein guter ZEN Prozessor AMD und Intel Käufern.
Und hoffentlich wird es nicht so ein Desaster wie der Bulldozer, der sich nach vollmündiger Ankündigung leider
als Spielzeug Bagger heraus gestellt hat.
 
Ach Taylor... ich hoffe der Mann macht seine Arbeit
. Was der in der Öffentlichkeit raus lässt....
 
Kommt Bristol Ridge eigentlich auch gesockelt (gar schon als AM4) oder werden das auch wieder SoCs?
 
Auch der größte Intel Fanboy sollte hoffen, das Zen einschlägt wie eine Bombe.

Intel wird es überleben, aber es werden alle Kunden davon Profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Was du meinst ist, dass DU dich glücklich schätzen darfst, wenn die nur ansatzweise in die Leistungsregion von Intel kommen.




Ob AMD etwae neues Releast, ist so beeindruckend für mich als ob ich mir meine Tapete amsehe.
Wenn die es dennoch schaffen sollten nach etlichen Jahren wieder etwas aus dem Köcher zu zaubern wäre das nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich halten sie was sie versprechen, dann fliegt mein i7 2600k Ende des Jahres endlich raus.
Dazu dann noch ne schöne Vega GPU und ich bin für die nächsten Jahre glücklich.
 
Wenn AMD eine richtige 6 Kern + SMT CPU die von der Listung zwischen einem i5 und i7 liegt liefern kann welche günstiger ist als ein i7 würd ich das Ding sofort kaufen.
Sie müssen ja keinen i7 Killer im Angebot haben, wenn sie aber die i5 durchweg schlagen könnten dürfte das für die meisten sicher reichen, damit hätte man schonmal für einen Großteil des Marktes was konkurrenzfähiges im Angebot.
 
Bitte Bitte AMD lass das nicht nur Marketing Geblubber sein. Intel brauch wieder anständige Konkurrenz um von ihren völlig abgehobenen Preisvorstellungen runter zu kommen. Wenn ZEN was wird könnte ich versucht sein mal wieder umzusteigen.
 
Kommt Bristol Ridge eigentlich auch gesockelt (gar schon als AM4)
Das sollen nach aktuellem Kenntnisstand sowohl AM4-Desktop-APUs als auch Notebook-APUs auf Excavator-Basis werden. Steht teilweise auch im Stoney Ridge-Artikel (der mit den A9s).

Ich bezweifle mal sehr stark das AMD mit dem Modulcrap Intel angreifen kann was die Performance/Kern/MHz angeht.
Dass Zen keine Bulldozer-Module mehr haben wird, hast du aber schon mitbekommen, oder?

wenn sie aber die i5 durchweg schlagen
Dann darfst du dir keinen Sechskerner wünschen. Wenn du einen Sechskerner (mit SMT) brauchst um einen Vierkerner zu schlagen, ist die Performance pro Kern offensichtlich geringer - damit war AMD zwar schonmal halbwegs erfolgreich, "durchgehend schneller" als ein i5-750 waren die Sechskern-Phenoms aber aus genanntem Grund nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Wenn ich mal den 6700K und den 8350 vergleiche sehe ich da aber eine 95% höhere IPC z.B. bei Cinebench:

40% über Excavator. Davor war Steamroller, davor Piledriver, wo auch der FX-8350 dazu gehört. Also auch schon zwei Generationen weiter.
Hier gibts nen Vergleich dazu:
http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/
http://www.3dcenter.org/news/amd-architekturvergleich-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator

Und das ist noch ohne L3 Caches. Truecrypt 80% schneller Pro Takt, bei LAME 65%, Cinebench Multi über 20%.
Wenn Zen da 40% drauflegt und dazu hohe Taktraten ermöglicht, dann ist das alles andere als schäbig. Aber wie immer: Abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben