USB 3.0 Ports in Laptop CD-Schacht caddy?

DonUdo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
91
Moin,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche konnte aber bisher nichts finden, daher frag ich jetzt mal hier nach.
Gibt es so etwas wie einen CD-Schacht Caddy, der mir, statt einer neuen Festplatte, ein paar USB 3.0 Ports gibt?
Falls ja, hätte jemand da ne Kaufempfehlung?
 
Soweit Ich mich jetzt eingelesen habe gibt es diese Möglichkeit nur wenn dein Notebook über einen "Expresscard-Slot" verfügt, ansonsten Nein, keine Chance.
 
Das wäre ja dann SATA intern - das dürfte schwierig werden.
ExpressCard wäre eine Möglichkeit aber das haben ja nur noch (ältere) Business Geräte.
 
Problem ist ja schon das es keine SATA zu USB3.0 Adapter gibt nur von USB zu SATA..
 
und ich vermute mal einen caddy für ne Expresscard gibts auch nicht... es muss doch ne Möglichkeit geben in den Slot usb 3 zu bekommen
 
könnte man nicht über sowas zumindest nen Anschluss legen und das dann so bauen, dass man von außen rankommt? mein Laptop hat leider weder freie PCI noch Express Card Slots. Der einzige Ort in den ich Dinge bauen könnte, wäre der ehemaligen cd Schacht
abf951ace1ced1cbe5ab02b86a48109e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe den Nutzen von so einem Konstrukt nicht ganz - das ist doch einfach eine (e)SATA Expresscard mit Verlängerungskabel was Du da gepostet hast. Da hats kein USB3 dran.
 
ich meinte das kabel, dass da hinter hängt. also ein SATA->ExpressCard Kabel
Ergänzung ()

ach seh grad, dass ich das falsch gedeutet habe -.-.
scheint also wirklich so, dass es keine Möglichkeit gibt von SATA auf ExpressCard/PCMCIA zu kommen
 
Falls es um den Anschluss von USB3 Speicher gehen würde:
Wenn das Notebook Gbit LAN hat, könntest ein Einsteiger NAS holen und den Speicher darin verfügbar machen - wenn der Notebook Speicher nicht bremst, die LAN Schnittstelle ordentlich angebunden ist und das NAS nicht gerade das billigste Ding ist das es gibt, kommst da vielleicht auf 80 - 100 MB/s (bei grossen Dateien, bei vielen kleinen Dateien natürlich nicht) - das dürfte die schnellste Möglichkeit sein der Datenübertragung mit einem Gerät ohne UBS3 und ohne ExpressCard Slot.
 
DonUdo schrieb:
scheint also wirklich so, dass es keine Möglichkeit gibt von SATA auf ExpressCard/PCMCIA zu kommen

Nein, das geht zu 100% nicht. SATA fehlt da einiges. Aus SATA kann man keinen USB Anschluss machen. Anders herum ja. Aber eben auch nur, weil USB vielseitig ist. SATA eben nicht.
 
hmm, na gut, dann muss ich das wohl so akzeptieren. Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben