Team Group DDR3-1333 mit 1600 MHz betreiben. Welche Latenzen entschärfen?

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
Hallo Community,

ich hatte die Möglichkeit günstig auf eine Intel-Plattform (Xeon E3 1231-v3 CPU + ASRock B85 Pro4 Mainboard) umzusatteln und habe vorerst meinen alten DDR3-1333 Speicher von Team Group weiter im Einsatz. Nun spiele ich mit dem Gedanken diesen auf 1600 MHz zu übertakten und würde gerne wissen, welche Latenzen ich manuell entschärfen sollte und welche ich durch das BIOS steuern lassen kann. Es geht um diesen Team Group Speicher.
 
Du musst dir das wie eine Wippe vorstellen. Erhöhst du den Takt, fallen die Timmings. Schärfere Timings reduzieren den möglichen Takt. Das Ergebnis ist aber am Ende fast identisch.

Wenn schon musst du beides übertakten und geringfügig mehr Spannung fahren. Auf der Verpackung deiner Speicher oder auf der Webseite des Herstellers solltest du die Daten des Rams finden. Läuft er mit beispielsweise 1333 auf CL9, dann sollte 1600 mit CL10 kein Problem sein.
 
Kannst testen ob er auch bei 1600MHz mit 9-9-9-24 läuft. Wenn nicht, evtl. die VDIMM erhöhen (max. 1,65V). Reicht auch das nicht die VDIMM wieder runter und mit 11-11-11-28/ 30 testen. Ggfs. auch da die VDIMM erhöhen.
 
Eins habe ich nicht ganz gecheckt. Es werden meistens diese vier oben genannten Latenzen erwähnt. Im BIOS gibt es aber gefühlt 30 verschiedene Werte die man verstellen kann. Heißt es, dass ich nur die ersten vier Latenzen variiere und den Rest auf "Auto" lasse, oder drehe ich auch an ihnen rum?
 
Ja, diese 4 sind die wichtigsten. Die anderen sind uninteressant für den Anwender, also Auto.
 
Perfekt! Danke euch vielmals! Werd das heute mal durchtesten und dann berichten 🙂
 
Hallo nochmal,

habe nun nach ausgiebigem MemTesten raus gefunden, dass ich eine Spannung von 1,65V (Default: 1,55) benötige, um meinen Speicher bei 1600MHz mit den Timings 9-9-9-24-2T betreiben zu können. Ist das eine Spannung die langfristig vertretbar ist? Führt diese zu einer signifikanten Erhöhung der Gesamtleistungsaufnahme?
 
Standard sind 1,5V VDIMM. Gibt man max 10% darauf = 0,15V ist man bei 1,65V VDIMM.

Mit 1,65V VDIMM ist man noch auf der 'grünen' Seite. Viel weiter darüber würde ich auch nicht mehr gehen wollen.

Signifikant dürfte sich die höhere Spannung nicht bemerkbar machen. Dürfte sich im unteren einstelligen Watt-Bereich bewegen.
 
Zurück
Oben